Routingfähigkeit Garmin Epix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe nun nach langem Warten endlich meine epix.


    Nun habe ich mir die "Topo Deutschland Pro V6" auf die epix übertragen.


    Die Karte wird auch erkannt und angezeigt. Auch Zoomen ist möglich.


    Leider bekommen ich kein Rounting zustande. Wenn ich ein Ziel eingeben (egal ob Kartenpunkt, Koordinaten, etc.) fragt mich die epix nach der Aktivität.


    Danach macht sie aber nur "Luftlinienrouting". Leider kein Routing auf den Wegen. :(


    Die "Topo Deutschland Pro V6" ist in den Karteneinstellungen als aktiv ausgewählt.


    Wo liegt mein Fehler, oder was muss ich da anders einstellen?


    Des weiteren hat die epix schon des öfteren nach dem Abbruch des Luftlinienroutings neu gestartet. Dabei gehen dann auch die Daten des Schrittzählers verloren.

  • Ok,


    habe es selber gefunden!! ;)


    Man muss für jede einzelne Aktivität (Laufen, Wandern, Bergsteigen, etc.) in den Einstellungen der Aktivität das Routing einzeln einrichten.


    Da ist als Standard überall "Luftlinien-Routing" eingestellt.


    Wenn man hier das entsprechende Routing auswählt, funktioniert das Routing.

  • Hi,


    woher hast Du die Epix? In D ist sie anscheinend noch nicht verfügbar.
    Wäre schön, wenn Du zwischendurch mal kurz berichtest, wie zufrieden Du bist, muss ja nicht in epischer Breite sein. :D
    Ach ja, dann wäre da noch die Frage, ob sie nun Wifi kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe meine epix von:


    http://www.gps24.de/GARMIN+epi…t+Uhr-+Topo+Europa,i1.htm


    Am Sonntag (31.05.) bestellt und am Mittwoch (03.06.) schon in der Packstation. Da kann man echt nicht meckern :)


    Habe sie erst gestern bekommen, kann daher noch nicht viel dazu sagen.
    Manchmal friert sie bei bestimmten Bedienungen ein.


    Dann ist sie ein paar Minuten nicht mehr bedienbar.


    Die Notifications funktionieren problemlos.
    Auch die Kartendarstellung der Topo Deutschland Pro V6 und das Routing funktioniert.


    Die Ablesbarkeit finde ich, auch ohne Beleuchtung bei genügend Umgebungslicht, sehr gut. Sobal etwas Tageslicht da ist, kann man alles sehr gut auch ohne Beleuchtung erkennen.


    Der GPS-Fix ist auch sehr flott, bei freier Sicht zum Himmel dauert er ca. 3-5 Sekunden.
    Im Gebäude dauert es länger, aber da haben ja andere Gerät auch Schwierigkeiten.


    WLAN hat sie nicht, ich konnte keine entsprechende Einstellungen finden. Weder auf der epix, noch im Garmin Express.

    • Offizieller Beitrag

    bei mir funktioniert das Routing leider nicht! Nachdem ich die Uhr komplett zurückgesetzt habe ging das Routing ein paar mal, jetzt wird wieder nur Luftlinie genommen. In den App Einstellungen habe ich natürlich ein Routingprofil gesetzt. Hat jemand eine Idee?
    Benötigt man für die Routenberechnung zwingend GPS?


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Ok ich hab die Ursache gefunden! Die Route wird nur berechnet, wenn man bei Einstellungen > Navigation > Type > Peilung eingibt, bei Kurs wird der HSI Kompass eingeblendet und man bekommt immer nur eine Luftlinie.
    Ist das sinnvoll?


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde das in den einzelnen Apps einzustellen für sinnvoller halten;)

    • Offizieller Beitrag

    richtig, denn dort stellt man ja auch die anderen Arten der Routenberechnung ein inkl. Ausschlüsse etc. und wenn man dort eben nicht Luftline auswählt, erwartet man das entsprechend dem eingestellten Profil automatisch geroutet wird.
    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...