Kompasskarte in QLGT importieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag


    Ich möchte einen Ausschnitt aus einer digitalen Kompasskarte (CD) auf mein Garmin Montana bringen. Custom Map / kmz deckt ein zu kleines Gebiet ab. Also Idee .JNX. Ich meine, QLGT könne das. Aber wie kann ich die Kompasskarte in QLGT importieren.


    Ich weiss, dass sich .JNX auch mit andern Tools erstellen lassen. Da aber die Zeit drängt, kann ich mich nicht mehr lange in neue und unvertraute Software einstudieren - es sei denn, es gebe für mein Anliegen ein wirklich sehr simples Verfahren.


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

  • Das Problem ist, die Kompasskarte in ein Format zu konvertieren, das offen ist und weiterverarbeitet werden kann. Das ist nach dem Stand der Dinge leider entgegen der Lizenzbestimmungen des Urhebers und damit rechtlich geschützt. Es gab freie Tools, die das konnten. Die wurden aber alle mit juristischen Mitteln aus dem Netz geklagt.


    Da die Autoren mit weiteren rechtlichen Konsequenzen rechnen müssen, wenn diese Tools wieder an die Öffentlichkeit gelangen, sollte man die Situation akzeptieren und keine Karten in einem proprietären Format kaufen.


    In wie weit die Karten offiziell mit Programmen wie GlobalMapper oder CompeLand konvertiert werden können, weiß ich nicht. Sowie die Karten als GeoTiff oder einem anderen Format, das von GDAL unterstützt wird, vorliegen, ist das Erstellen einer JNX Datei vergleichsweise einfach.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...es sei denn, es gebe für mein Anliegen ein wirklich sehr simples Verfahren.


    Ja, gibt es. In der Not frisst der Teufel Fliegen und der Walt wird zum Krösus: er spendiert Garmin den für den BirdsEye-Ausschnitt geforderten Obulus. Ich habe schlicht keine Zeit mehr zum Experimentieren.
    Euch beiden, Kiozen und Papaluna, sei Dank für eure Infos.


    Gruss
    Walt Gallus