Einschalten des Massenspeichermodus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei den neueren, vor allem LM-Geräten, erscheint nach Anschließen des Navis am Composter dieses nicht als Massenspeicher, z.B. wie ein USB-Stick.


    Hatte mich irritiert und genervt, weil ich gern die volle Kontrolle und Einsicht in die Laufwerksstruktur habe und gerne mal ein Vollbackup mache.
    So kann man auch, wenn man denn weiß wo und wie, sein Gerät entrümpeln und sauber halten.
    Eine Anleitung zum Umstellen gibt es hier.
    Das funzt auch beim 590er und hat auch bei meinem nüvi 3598 funktioniert. :)

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Danke für den Tip! Hätte ich das bloß schon eher mal ausprobiert, dann hätte ich auch mit Mapsource weiterarbeiten können. Denn da wird der Zumo 590 ohne den Massenspeichermodus gar nicht erkannt. :mad: Statt dessen habe ich mich jetzt zwei Monate mit BC rumgeärgert. :D

  • Danke für den Tip! Hätte ich das bloß schon eher mal ausprobiert, dann hätte ich auch mit Mapsource weiterarbeiten können. Denn da wird der Zumo 590 ohne den Massenspeichermodus gar nicht erkannt. :mad: Statt dessen habe ich mich jetzt zwei Monate mit BC rumgeärgert. :D


    Für das Zumo 590 ist BaseCamp der bessere Weg ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe auch lange an MapSource festgehalten, bin jetzt aber doch bei BaseCamp und sehr zufrieden damit - bin also bekehrt ;)

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Moin moin, ich möchte noch mal zurück zum Thema Massenspeichermodus.
    Ist diese Einstellung dafür verantwortlich, dass ich nicht mehr, wie beim 550er üblich, die Kartendateien sehen kann. Ich habe gestern ein erstes Backup von meinem nagelneuen Zumo 590 gemacht und war erstaunt, das dass Backup schon nach 15min fertig war. Es fehlen aber sämtliche Karten und deren Versionsdateien. Auch ein sicheres entfernen über Windows war nicht möglich.
    Nach 9 Jahren mit einem Zumo 550 musste ich jetzt umsteigen auf den 590er ist zwar ein tolles Gerät aber man fängt nun wieder bei null an:(.

  • Ich hatte schon dran gezweifelt, ob das hier überhaupt einen interessiert, kamen ja keine Antworten.....
    Hätte ja sein können, dass alle außer mir das schon kannten. ;)


    Mit MS hatte ich auch vor Jahren mal angefangen, aber die Bedienung hatte sich mir überhaupt nicht erschlossen.
    Mit BC komme ich viel besser klar.
    Aber Touren planen mit BC? Nee, das ist mir zu anstrengend gewesen, da muss man ja immer stark reinscrollen um Details sehen zu können, dann verliert man den Überblick.


    Klingt jetzt evt. bisken seltsam und aufwändig, aber geht ruckzuck.
    Es gibt den Routeconverter, kostenlos und auf Googlemaps basierend, kann in allen erdenklichen Formaten speichern und auch konvertieren.
    Damit die Tour planen, als gpx speichern, nach BC importieren, neu berechnen wegen der Karten und aufs Navi drauf, fertig.
    Hat mit den nüvis immer super funktioniert, allerdings immer mit reichlich Wegpunkten für kurvenreiche Strecken.
    Daher habe ich auf einen Kollegen gehört, der ein 590er schon reichlich probiert hat und so kann ich mir hoffentlich die vielen Wegpunkte sparen, das 590er soll mir die kurvenreichen Strecken selbst vorgeben.
    Na dann schaun mer mal......

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @norddriver
    Genau daran liegt es, ging mir ja genau so.
    Die Karten sind ja als .img abgelegt, die sind groß und sowas sichere ich auch immer gern.

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM