Zumo660 und Mapsource auf selbe Kartenversion bringen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Reinhard,


    es wäre ja nichts schlimmes daran. Aber da mein 660er immer wieder mal die Probleme mit dem lahmen Bildschirrmaufbau hat, suche ich nach ner Lösung.


    Und da es bei dem Bekannten mit weniger Kartenmaterial funktioniert, kam die Idee, "seine Lösung" zu versuchen. Andere Daten wie z.B. Unmenge an POI oder Musik, Bilder, etc. hab ich übrigenskaum auf dem Zumo...



    mf

  • .. werde ich versuchen, einige der Karten vom Zumo runter zu nehmen. Und dafür such ich noch den richtigen Weg.


    Daher wäre es mir lieber, einen Weg zu lernen, nicht benötigte Karten vom Zumo 660 zu löschen, statt alle erst zu löschen und dann einzelne wieder da drauf zu bringen.
    fr


    es gibt keinen Weg einzelne kartenkacheln vom navi runter zu nehmen.
    da die alle in einer einzelnen ...img datei drinn sind.
    diese wird entweder beim update mit den ausgewählten regionen des neuen kartenmaterials überschrieben oder wen du es über ms oder mapinstall machst überschreiben.
    wobei es da noch unterschiede gibt in der bezeichnung der img.


    gmapprom.img heisst der kpl kartensatz am navi wen es über die updatefuntkion des garmin express oder mapupdater erfolgt.
    gmapsupp.img heisst er wen über ms oder mapinstall von bc die kacheln auf den zumo übertragen werden.


    je nachedem welche img du eben auf dem zumo drauf hast, wird die entweder überschrieben oder du bekommst die meldung dass eben nicht genug platz im internen speicher ist.


    wurde dir aber auch in den vorigen threads schon erklärt dass es nicht geht, so wie du meinst.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hallo,
    ich habe das gestern versucht zu lösen.
    Ich habe über "Mapupdater" nur Deutschland auf das Gerät geladen, wobei ja erst die vorhandenen Karten (Westeuropa) gelöscht wurden. Dann über MS nur BeNeLux auf das Gerät geladen. Alles ohne Probleme.
    Hat aber bei der Geschwindigkeit des Bildaufbau NICHTS gebracht.:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke auch an Euch!


    Es hört sich letztlich immer wieder danach an, daß ich erstmal ein vollständiges Update auf Zumo und auf PC machen sollte und das auch tun werde. Sollte ich immer noch diesen teils quälend langsamen Kartenaufbau haben, versuche ich erst einmal die beschriebene "Notlösung", den Ein/Ausschalter kurz zu betätigen, um auch das mal getestet zu haben.


    Wenn es zu stark nerven sollte, muss ich halt die "img" Datei zum Kartenmaterial vom Zumo löschen und über Mapsource die von mir benötigten Kacheln auf den Zumo geben und dabei hoffen, daß es anders als bei Dir, lieber "Viller", doch etwas bringt. Dass dabei die Kartenauflösung nicht zu hoch sein sollte etc. ist natürlich auch klar.


    Viel gelernt/aufgefrischt:
    In jedem Fall meinen aufrichtigen Dank an Euch alle für diese tollen Hinweise. Alleine diese Diskussionen in dem ein oder anderen Punkt helfen mir (und ggf. auch anderen) ungemein, um Dinge teils in Erinnerung zu rufen oder auch den neuesten Stand zu lernen. GarminExpress beispielsweise kannte ich bisher nicht....



    mf



    Ach ja:
    So sieht mein Zumo aktuell aus, wobei ich ihn am 15.08.15 selbst mal updgedatet habe. Also neue Firmware:

  • So, Karte heute bekommen und eben freigeschaltet.


    Dann GarminExpress gestartet und erwartet, dass ich dort eine Auswahl finde, wohin ich die Karten laden will. Also nur auf PC oder nur Zumo oder auf beides. Die Auswahl kam aber nicht. Lediglich der Hinweis, dass eine SD Karte installiert ist und die Karte dorthin installiert wird verbunden mit der Warnung, die Karte nicht zu entfernen, da sonst dasGerät nicht funktionieren würde.


    Gerade lädt er und dies wohl noch für ca. 2 Stunden. Bin dann gespannt,
    - ob die alte Karte auf dem Zumo weg ist
    - und nur noch die neue Karte auf der SD Karte ist,
    - ob JunctionView erneuert wurde und auch die 3D.
    - dann natürlich, ob die neuen Karten auch auf dem PC sind
    - und MapSource und auch ich die finden



    mf

  • Na, wieder mal typisch. Alles schief gelaufen. Nach dem Update mit GE hab ich auf dem Zumo die letzte, veraltete Kartenversion aus 2012 nochmal neu installiert bekommen incl. JCV und 3D. Und die Kartenversion ist jetzt auf der SD Karte gelandet.


    Und bei Mapsource hab ich nur noch die erste Fassung der Karte vom Stand bei Kauf des Gerätes. Vorher konnte ich alle Fassungen, die ich hatte, sehen.


    Fazit:
    1. Updateversuch gescheitert. So kenn ich das bei Garmin. Liegt bestimmt am Nutzer :confused:



    Daher:
    Hab die Prozedur jetzt nochmal neu gestartet im Garmin Express und siehe da. Jetzt zeigt er mir an, dass ein Kartenupdate zur Verfügung steht. Bei Optionen hab ich Zumo und PC ausgewählt, wobei der mir nur noch was zu Basecamp in den Erläuterungen sagt, nichts zu MapSource. Die Kartenversion soll die 2016.10 sein und der Download soll 5,1 GB umfassen.


    Egal:
    Erneuter Updateversuch ist jetzt gestartet und soll laut Rechner in 10 Stunden und 16 Minuten erledigt sein (vor 5 Minuten waren es noch 8 Stunden :()... Ups, jetzt soll es noch 1 Stunde und 7 Min. dauern....


    Mal sehen, was er morgen früh sagt.



    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, Update erfolgreich!


    Hatte einfach alles noch einmal gestartet und über Nacht laufen lassen. Am nächsten Morgen waren Zumo und PC auf dem neuesten Stand.


    Jetzt nur noch das Thema des gelegentlich lahmen Bildschirrmaufbaus lösen....




    mf