Suche eierlegende Wollmilchsau

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das ist wirklich schwierig, ich glaube es bald nicht. Hast du bei Ebay geschaut, du weißt schon das Ebay keine Telefongesellschaft ist 😭


    Ich habe jetzt zwei Tage das Gerät eingerichtet, ist schon sehr umfangreich. Mit ein paar Germin App's komme ich nicht klar. Ich habe ja mittlerweile das dritte Garmin Gerät, bis auf die Epix ist keines so umfangreich. Das Display ist am Tag sehr sparsam und gut ohne Licht zu erkennen. Reagiert auch sehr schnell. Ich würde mir eine Dämpfung für die Sensoren wünschen, damit etwas Ruhe und Bild kommt oder kann man das irgendwo einstellen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meins funktioniert super, bin sehr zufrieden damit. Ich habe mir gestern in Mediamarkt andere Geräte angesehen von Garmin, die kommen da nicht mit. Ich liebe das Teil, schon die Einstellung der einzelnen Profile ist eine Wucht. Vieles habe ich noch nicht entdeckt, ich muss mich da erst noch belesen. Läuft auch total rund. Keinen Absturz und Topo sogar in 3D, so wie beim Navi, ist mal was ganz neues. Dann kommen noch mindestens 20 Garmin Apps dazu und auch mein Astronomie App funktioniert super. Also alles Bestens.

  • wichtig is aufm Platz.. also für ein GPS draußen, z.B bei der Trackaufzeichnung, der Akkulaufzeit und der Ablesbarkeit im Sonnenlicht.
    Und da sind die Amazonrezensenten enttäuscht.
    Kannst ja mal was handfestes posten. Tracks mit Barometernutzung, Bilder, Erfahrungswerte von einer Tour oder sowas.
    Ansonsten könnte man meinen Du machst nur Werbung.

  • Es ist keine Werbung, dass sind die ersten Eindrücke, es gab auch ein Update vom 15 Sep. , also ziemlich neu. Vorerst bin ich zufrieden. Morgen mach ich ein Bild bei Sonnenlicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist keine Werbung, dass sind die ersten Eindrücke, es gab auch ein Update vom 15 Sep. , also ziemlich neu. Vorerst bin ich zufrieden. Morgen mach ich ein Bild bei Sonnenlicht.


    Wie sieht es denn mit dem Bild, bzw. ersten Erfahrungsberichten aus?

  • Ich habe jetzt schon mehrere Touren gemacht, habe mir noch eine Radhalterung dazu gekauft, alles Top. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Akku hält gut durch. Display ist am Tag ohne Hintergrundbeleuchtung gut zu erkennen. Ich hatte vorher den Edge 810 mit für unterwegs. Monterra ist eine ganz andere Liga. Schön ist auch, W-Lan Anbindung und auch die Nutzung der Android App's, Geo App's und Wetter. Man brauch da schon eine Weile um auch alle Garmin App's kennenzulernen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Akku hält gut durch.


    Wenn du Lust hast kannst du mal bei Gelegenheit ein ausführliches Review zu dem Gerät schreiben und zwar hier: http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=167
    die meisten Kundenrezensionen die man im Netz findet sind leider zu alt oder taugen nichts. Was auch interessant wäre wie gut Locus, ApeMap, Twonav und QuoVadis Mobile
    auf dem Gerät läuft und ob alle Sensoren (Ant+, Kompass, Barometer) unterstützt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier ging es ja um die eierlegende Wollmilchsau, ich glaube, da gehört der Monterra hin. Ich verwende parallel auch eine Epix mit Herzfrequenz Messer von Garmin die neuere Version mit Bewegungssensor. Wird auch super im Monterra angezeigt/erkannt aber leider erfolgt bei der Track Aufzeichnung keine Notiz auch nicht beim tempe Sensor, was ich sehr schade finde. Ich kann keine Aufzeichnung finden. Eine Radhalterung habe ich auch noch dazu, super Qualität, tolle Technik, bekommt man jetzt um die 20 Euro. Die Bedienung des Monterras könnte noch etwas durchdachter sein sowie bei der Epix. Das Display vom Monterra ist auch nicht so gut wie bei der Epix, ist aber größer und bei Licht gut ablesbar. Was mich stört, die Helligkeit ist nur mit einem Schieberegler einstellbar und in der Dunkelheit nicht gut regelbar eine Einstellung in Prozent wäre wünschenswert. Ein Review wäre so umfangreich, es sind alleine 22 Garmin Apps von Haus aus installiert. Wie der Tageskilometerzähler funktioniert, weiß ich heute noch nicht. Der Zählt einfach nicht, obwohl Track Aufzeichnung läuft. Vielleicht hat ja jemand einen Tip. Am Wochenende habe ich habe ich Locus Pro installiert, war vielleicht nicht so sinnvoll, im Grunde kann viele Funktionen auch der Monterra. Kann aber auch sein, dass ich von Locus Pro noch keine Ahnung habe, bin froh wenn ich die Funktionen des Monterras lerne. Als Outdoor Navi verwendete ich vorher den Medion S3867, klasse Software, klasse Gerät zu einem Tollen Preis aber die Karten von Medion nicht mehr zeitgemäß und andere kann man keine verwenden. Der Monterra hatte ja jetzt am 06. August noch einmal ein Software update, was ja was heißen soll. Die Wanderpreise variieren ja stark, von 399,- bis 569,-. UVP war ja einmal 649,-. Für 399,- Euro bekommt man ein interessantes Gerät mit viel Spielerei.

  • Vielen Dank für Deine Antworten.
    Mir reicht das in der vorliegenden Form. Ich kann mit konkreten Antworten oftmals mehr anfangen als mit z.B. einem Epos in epischer Breite über die Epix :D.


    Reviews haben ohnehin meist ein "Geschmäckle", weil sie meist von Leuten geschrieben werden, die nicht ganz unabhängig sind, Zeitschriften, weil sie um ihre Werbeeinnahmen fürchten, "Privatleute", weil sie in Zukunft keine kostenlosen Geräte mehr bekommen, wenn die Reviews zu negativ ausfallen.


    Im Vergleich zu anderen nativen GPS kann man das Monterra sicher auch als "eierlegende Wollmilchsau" bezeichnen. Die Nutzung von anderen Android-Apps wie Locus etc. gehört dazu. Wenn man das vor hat und entsprechend nutzen will, stellt sich aber die Frage, ob dann nicht auch ein günstigeres Smartphone reicht.
    Du wirst feststellen, mit welcher App Du am Besten zurechtkommst. Ich hatte mir für die Sommertouren vorgenommen verschiedene Apps miteinander zu vergleichen.
    Aber letztendlich ist das so zeitaufwändig, dass das für die Tourenbegleiter schnell zum Geduldspiel wird und dadurch auch für mich nicht mehr wirklich spaßig war. Also die bekannte App mit einer kontrastreichen Karte laden, Trackaufzeichnung starten und los. :D

  • Bin am zweifeln, ob der Kauf des Locus App so ein guter Gedanke war, weil ja das Gerät selbst sehr viele Varianten bietet, die man erst erkunden muss. Ich habe gestern /Garmin eine Nachricht gesendet, weil die Tageskilometer nicht gezählt werden, das soll wohl ein Bug sein, kam als Antwort. So gibt es viele Kleinigkeiten, wo ich erst einmal den Durchblick benötige. Ich habe ja auch nur begrenzte Zeit für diese netten Spielereien. :) Das Monterra hält schon viele interessante Sachen bereit, für Wandern und Radfahren. Mehr mach ich ja nicht. Bin kein Profi. Paar Geocaches suche ich noch als Spaß. Bei diesen Dingen macht das Gerät Spaß.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde an Deiner Stelle auch zunächst das Gerät mit seinen eigenen Apps erkunden. Ob man noch zusätzliche Apps benötigt wird sich ev. erst später herausstellen.
    Bei mir war es andersrum. Ich habe nach einem Garmin und einem TwoNavgerät ein Smartphone genommen und musste zwangsläufig Apps kaufen, bzw. testen.
    Aber bezüglich des Tageskilometerzählers, zählt der auch mit Locus nicht, oder ist das nur ein Problem der Garmin-App?

  • Der Tageskilometerzähler funktioniert mit jeder anderen App aus dem Store.
    Mein Tipp: Wenn du den Monterra vernünftig nutzen willst verabschiede dich von den Garmin-Andoid Apps.
    ApeMap (Free) ist für Anfänger ganz interessant, tolle Online Rasterkarten (Kompass, etc.) und eine einfache Benutzeroberfläche.
    Wenn du Locus hast vergleich mal die Benutzeroberfläche mit deiner oben http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=464714&postcount=53

  • Hallo liebe GPS-Gemeinde, ich möchte euch kurz über meine Entscheidung informieren: Seit 2 Tagen besitze ich ein Montana 680t, als Vorführgerät gekauft. Die meisten Eigenschaften gefallen mir gut, von der Karte hatte ich mir mehr versprochen, zumal sie als 100.000er Freizeitkarte beworben wird, zu dürftig sind die POI´s: wenig CP´s , Suche nach Lebensmitteln liefert viel Schlecker und Drogerien, aber vielleicht suche ich auch falsch...
    Ich bedanke mich nochmal bei euch für die wichtigen Hinweise und die angeregte Diskussion!! Viele Grüße Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...