Waypoints.gpx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe mir mit der neuen RS ein Nav5 geleistet. Wenn ich in BaseCamp eine Tour geplant habe und diese dann über "Gerät"->"an Gerät senden" auf das Nav5 (SD-Karte) sende habe ich dort zwei Dateien: "Route.gpx" und Waypoints.gpx". Meistens ist die "Waypoints.gpx" leer. Nur dort wo echte Wegpunkte geplant wurden ist ein Inhalt da. Kann ich leere "Waypoints.gpx" Dateien löschen oder werden diese auch gebraucht, sonst tut der Nav5 nichts mehr??


    Danke&Grüße,
    Martin

  • Hallo Reinhard,


    danke für die Antwort.
    Ich halte alle Routen immer auf SD vor und importiere bei Bedarf die gewünschte Route (meist Tagestour rund um den Wohnsitz) in den internen Speicher, fahre sie ab und lösche wieder.
    Weißt Du ob ich leere "Waypoints.gpx" Dateien nun löschen kann?


    Grüße,
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    eigentlich nur zwecks der Übersichtlichkeit in den Ordnern. :-))))
    Also "kosmetische" Gründe.:D

    Grüße,
    Martin

  • Hallo,


    wenn Du die Routen nach dem Abfahren eh wieder löscht, kannst Du beruhigt in den internen Speicher die Routen schicken, dann wir die Route auch nicht durch eine eventuelle Neuberechnung anders verlaufen als geplant.


    Du kannst bis zu 20 Routen in den internen Speicher laden ohne irgend welche Probleme.


    Zu Deiner Frage bzgl Waypoint. lösche sie doch einfach und probiere was passiert, Du hast sie ja notfalls noch in Basecamp.


    Übrigens lösche auch ich die abgefahrenen Routen vom Navi, da ich ja alle auch in Basecamp habe. Ein Netbook habe ich sowieso bei allen Urlauben dabei.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine "leere" Waypoints.gpx kannst du beruhigt löschen. Da passiert nix.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo,


    herzlichen Dank. Werde ich dann mal versuchen.
    Die Routen halte ich auf SD-Karte vor und importiere ich dann zum "Abfahren" ins Navi, weil ich nicht immer einen Laptop zur Verfügung habe.


    Danke für die Hilfe,
    Martin

  • Hallo Martin,


    und Du bist Dir sicher, dass die Routen nach Import von der SD Karte genau so verlaufen wie Du sie in Basecamp vorgeplant hast?


    Wenn dem so ist, hätte ich wieder was gelernt.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reinhard,


    mit meinem Zumo550 und MapSource hat das so gut funktioniert.
    Mit Nav5 und BaseCamp muss ich erst testen. Bin da aber zuversichtlich da die Karten die selben und die Einstellungen (Vermeidungen, Profil, etc.) identisch sind. Neuberechnung ist ebenfalls "Aus".
    Falls es total "daneben" geht, werde ich halt direkt in den internen Speicher senden.:huh:


    Grüße,
    Martin

  • Hallo Reinhard,


    hab nun ein paar Testrouten gefahren. Alles paleti. Hab sie in BaseCamp geplant/überarbeitet, dann auf SD Karte gesendet und im Navi5 dann importiert. Karten und Einstellungen/Vermeidungen identisch auf PC und Navi5.


    Grüße,
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,


    und Du bist Dir sicher, dass die Routen nach Import von der SD Karte genau so verlaufen wie Du sie in Basecamp vorgeplant hast?


    Wenn dem so ist, hätte ich wieder was gelernt.


    Ich habe das dieses Jahr auch etliche Male gemacht (in Ermangelung von Platz zur mitnahme eine Laptops) und es hat 100% funktioniert.:tup:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)