TwoNa_3.3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ist das nur ein Bug der in meiner selbstgebastelten Sportiva Variante auftritt oder ist euch das in anderen Versionen auch schon aufgefallen:
    trotz Entfernens der Häkchen bzgl. der Anzeige von Entfernung und Richtung werden Entfernung/Richtung weiterhin in der Wegpunktliste angezeigt (verlangsamt bei mir das Anzeigen in der Wegpunktliste extrem, da sie gut befüllt ist [2000-5000 Einträge] und bei jedem Aufruf eine Neuberechnung stattfindet). Wegpunktdatei ist eine BWPT-Datei.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hi Uwe,


    Als Fehler gab es da mal was in Verbindung mit dem ULTRA. Das wurde aber afaik gefixt.


    Wenn noch keine Definition für die 2te Zeile gemacht wurde sind der Richtungspfeil + Entfernung die Default-Werte.


    Die Einstellung ist profilbezogenen.
    Wenn ich sie in einem Profil ausschalte, sind sie in einem Profil, welches nicht entsprechend geändert wurde, noch auf den Defaultwerten.


    Zur Not:
    so sieht der Eintrag aus wenn alles deaktiviert ist


    [Campos]
    Campos_Resumen_Waypoint=-

  • Danke Gert fürs Nachschauen!


    Das ist sehr seltsam, habe es gerade noch einmal in v3.2.7 und 3.3 auf dem Sportiva getestet. In der Wegpunktliste direkt in den Optionen nur Beschreibung angeklickt. Bei beiden Versionen werden Entfernung und Richtung weiterhin angezeigt.


    In der GPS.ini fehlt der Sektor [Campos]. Ich habe dann dort einmal versuchsweise den Eintrag aus der gps01.ini nachgetragen (702 sollte für Beschreibung stehen):
    [Campos]
    Campos_Resumen_Waypoint=702


    Hat auch nicht geholfen.


    In v 3.2.7 und 3.3 bewirkt:
    Campos_Resumen_Waypoint=-
    nichts (also nur Anzeige von Richtung und Entfernung)


    Alles getestet mit wpt und bwpt Dateien und gemeint ist wirklich die Wegpunktliste, zu erreichen über Dateien-Wegpunkte


    Leider klappt bei mir der Eintrag:

    Code
    <keyDefinition key="76" key2="95" when="twokeyspress" onlyInPages="*" break="true" command="CompeEngCommand:550" comments="Screenshot" editable="false" title="Take Screenshot" commandAux=""/>


    in der TwKeys.cxml nicht, sonst könnte ich unterstützende Bildschirmphotos liefern.


    Edit: Ups jetzt geht es, Pics sind aus v3.2.7. 3.3 sieht genauso aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • In der GPS.ini fehlt der Sektor [Campos]. Ich habe dann dort einmal versuchsweise den Eintrag aus der gps01.ini nachgetragen (702 sollte für Beschreibung stehen):
    [Campos]
    Campos_Resumen_Waypoint=702


    Hat auch nicht geholfen.


    Ja.
    Da diese Einstellung profilbezogen ist, gehört dieser Eintrag auch nicht in die Systemweite GPS.INI.


    Ich hatte dies übrigens auch so ausprobiert um herauszufinden, ob evtl. ein noch alter, aus vor Profil Zeiten, stammender Eintrag dazwischenfunkt.


    In v 3.2.7 und 3.3 bewirkt:
    Campos_Resumen_Waypoint=-
    nichts (also nur Anzeige von Richtung und Entfernung)


    Ja.
    Solange diese Einstellung in einem Profil noch nicht gemacht wurde, gibt es den Eintrag gar nicht.
    Wird aber die Einstellung erstmalig geändert, so wird der Eintrag erzeugt.
    Besteht diese erste Änderung in der Deaktivierung der beiden Default-Werte, so erhält man halt diesen Eintrag.


    Wenn ich mir deine Screenshots anschaue, sieht mir das nach einer ganz anderen Situation aus.
    Für mich sieht das so aus als wäre:


    1. Daten 2te Zeile = "Beschreibung"
    und
    2. Sortierung => Nach Entfernung
    aktiv.

  • Habs mir gerade noch einmal angeschaut.



    Bingo!


    3.2.7
    1: Ja
    2: Sortierung => Keine
    Also Bug!!


    3.3
    1: Ja
    2: Sortierung => Entfernung
    Bug wurde behoben.
    Blöd nur, daß ich da das Gepiepse nicht differentiell reduzieren kann (bisher). Also muß ich mich doch noch substantieller mit dieser Version beschäftigen. Vielleicht gibt es ja eine WAV Datei, die darauf wartet, gelöscht zu werden.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Welches Gepiepse meinst du denn?


    Alarmton am Wegpunkt?
    Der läßt sich doch bei den Alarmeinstellungen zu Wegpunkten aktivieren/deaktivieren.


    Und der Sportiva kann doch keine Tondateien nutzen, da er keinen Lautsprecher hat sondern nur eine Piezo(diode?).


    Der ANIMA hat einen Lautsprecher und deshalb sind in der Version auch entsprechende Sounddateien enthalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Der Sportiva läuft mit der (angepassten) Anima auf v 3.3.


    Bisherige beobachtete Hauptprobleme mit der Anpassung dieser Version sind:
    1) Sound: nicht differentiell abschaltbar (ich möchte gern Alarme haben aber kein Sound bei Bildschirmklicks). Generell ist es auf stumm schaltbar.
    (habe mit schon mit veränderten soundSilence.wav, soundclick.wav, soundbutton.wav herumgespielt-vermutlich liegt es an einem systemimmanenten error beep) - ist aber besser als gar kein Alarm.
    2) USB: Bei Anschluß an einen Computer gibt es einen Compehal Fehler, da hab ich noch nicht ausreichend gepatched.


    Alles in allem schwanke ich noch, ob die 3.3 der 3.2.7 vorzuziehen ist, kann ja dank Startmenü mehrere Versionen gleichzeitig laufen lassen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo Uwe,


    1) Sound: nicht differentiell abschaltbar (ich möchte gern Alarme haben aber kein Sound bei Bildschirmklicks). Generell ist es auf stumm schaltbar.


    Verstehe ich das richtig?
    Generell stumm bedeutet für mich MUTE/STUMM=JA
    Damit sind aberdoch alle anderen Einstellungen quasi überstimmt.


    Soweit ich mich erinnere gab es beim SPORTIVA aber doch die Möglichkeit einzelne Elemente, also z.B. die Clicks, stumm zu schalten


    in einer alten GPS.INI(SPORTIVA 2.8)
    [Vistas]
    Volumen_Clicks=0
    Volumen_Voces=0
    Volumen_Mute=1


    Es gibt:
    Volumen_Mute=0 => STUMM JA/NEIN
    Volumen=50 => Allgemeine Lautstärke (wobei mir keine auswirkung aufgefallen ist)
    Volumen_Alarmas
    Volumen_Click
    Volumen_Voces => Ansagen bei Strassennavigation


    Und diese Werte werden nun profilbezogen gespeichert.
    Anzumerken ist noch das die Übertragung der Einstellung vom Regler in die GPSxx.ini nicht immer synchron ist. D.H obwohl 0% angezeigt wird, findet sich dann schon mal "Volumen_Click=6" oder so in der GPSxx.ini wieder


    (habe mit schon mit veränderten soundSilence.wav, soundclick.wav, soundbutton.wav herumgespielt-vermutlich liegt es an einem systemimmanenten error beep) - ist aber besser als gar kein Alarm.


    Also in den alten Installationen werden keine wavs mitgeliefert.
    Nichtsdestotrotz findet sich in alten GPS.INIS ein Verweis auf eine beep.wav.
    (welche es aber in der Standardinstallation gar nicht gibt.


    P.S
    Wenn du das Thema der Anpassung von ANIMA-Versionen auf den SPORTIVA weiterverfolgst, wäre es evtl. gut das in einen eigenen Thread auszulagern.
    Dann ist es für andere Interessenten evtl. leichter zu finden

  • Hallo Gert,
    ganz kurz:
    "Meine" Sportiva Adaption ist eigentlich die Anima Variante, gepatched um die Sportiva-eigene CompeHAL.dll zu akzeptieren, gestartet mit dem Sportiva-Launcher und dann noch ein bißchen xml-Gefrickel. Daher auch all die Soundfiles.



    Genau darauf habe ich aufgebaut und das funktioniert nicht. Ich vermute, weil beim Anima z.B. für das stumme Klicken Voicefiles ohne Ton verwendet werden (soundSilence.wav,soundSplash.wav). Einstellungen lassen sich zwar separat machen aber funktionieren nicht separat. Alles aus oder Gepiepse (vermutlich error.wav) bei allen Soundausgaben.



    P.S
    Wenn du das Thema der Anpassung von ANIMA-Versionen auf den SPORTIVA weiterverfolgst, wäre es evtl. gut das in einen eigenen Thread auszulagern.
    Dann ist es für andere Interessenten evtl. leichter zu finden


    Mache ich, falls es Interessensbekundungen diesbezüglich gibt. Bisher finde ich aber nicht, daß es sich lohnt, das Sportiva auf die 3.3 zu updaten. Die Sortierung nach Entfernung in der Wegpunktliste konnte ich durch den Eintrag Wpts_Campo_Ordenar=-1 in der GPS.ini der Version 3.2.7 abstellen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • - Es gibt mehre Stellen, wo Werte der aktuellen Tour angezeigt werden.
    Ist ja individuell konfigurierbar.
    Ich lasse mir z.B. die kumulierten Höhenmeter bergauf in der Datenleiste anzeigen.
    Sobald der GPS-Chip deaktiviert wird, wird hier nichts angezeigt.


    lt. Rückinfo von CompeGPS handelt es sich um keinen Bug.



    Genauso verschwindet der Positionszeiger auf der Karte.
    Bisher wurde die letzte Position mit Fragezeichen angezeigt.


    lt. Rückinfo von CompeGPS handelt es sich um keinen Bug.