TwoNa_3.3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja, schade.
    Andererseits ist es höchste Zeit für eine neue Gerätegeneration. Ich bin sehr gespannt, was Compe 2016 für die (Berg-)Wanderfraktion rausbringt.



    ...also ich bin mit meinem Anima sehr zufrieden :tup: und ich gehöre zur (Berg-)Wanderfraktion! ;)

  • Ich lasse ja parallel auf einem Android System mitlaufen, wenn es nicht am Motorrad ist.
    Aber einen gescheiten Nachfolger für den Aventura und das Motorrad fände ich trotzdem gut.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ich lasse ja parallel auf einem Android System mitlaufen, wenn es nicht am Motorrad ist.
    Aber einen gescheiten Nachfolger für den Aventura und das Motorrad fände ich trotzdem gut.


    Gruß
    LUDGER



    Für das Motorrad ist die Größe des Aventura o.k. :tup: für das Wandern passt für mich nun der Anima. Da hat sich auch GPS-Chiptechnisch schon sehr viel zum besseren verändert und der Aventura ist nun ja wirklich in die Jahre gekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch ich finde es sehr bedauerlich, dass das "Aventura" und das "Sportiva" nicht mehr unterstützt wird ...:(.
    Außer dem "TwoNav - Velo" ist nach meinem Kenntnisstand kein neues GPS-Gerät in Sicht. Die Spanier sollten mal langsam voran kommen, denn die Konkurrenz aus den USA hat auf dem Sportsektor inzwischen eines mehr zu bieten ... :cool:

  • Auch ich finde es sehr bedauerlich, dass das "Aventura" und das "Sportiva" nicht mehr unterstützt wird ...:(.


    Und ich als Motorradfahrer finde es bedauerlich, daß das Delta nun auf dem Stand bleiben muß, bei dem es massive Probleme bei der Tracknavigation gibt!


    Aber einen gescheiten Nachfolger für den Aventura und das Motorrad fände ich trotzdem gut.


    Deinen Wunsch nach einem gescheiten Nachfolger für Dein Motorrrad äußerst Du aber hier im falschen Forum! :D


    Spaß beiseite - die Motorrad-Fraktion wurde und wird leider von Compe ziemlich vernachlässigt und mit dem Stop der Weiterentwicklung der Software für Aventura und Delta nun richtig im Regen stehen gelassen. :mad:


    Es bleibt uns in Zukunft wohl nichts anderes übrig, als ein motorradtaugliches Android-Gerät zu finden oder Compe vollständig den Rücken zu kehren. Für beide Lösungen waren das Aventura und das Delta aber eigentlich zu teuer!


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es bleibt uns in Zukunft wohl nichts anderes übrig, als ein motorradtaugliches Android-Gerät zu finden oder Compe vollständig den Rücken zu kehren.


    Na den Rücken würde ich ja nun nicht kehren!
    Es gibt ja Motorrad taugliche Geräte von denen ich mir schon eines angesehen hatte. Wenn demnächst dann noh ein OS Update komt...
    Klick => CYRUS CS 25


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ist nicht vom Aventura ein Nachfolger in Planung?


    Naja, erst muss der Velo auf den Markt kommen.


    Mein neues Samsung S5 ist vom Display besser als jedes TwoNav Gerät, besonders bei grellen Sonnenlicht.
    Angeblich wasserdicht, was ich aber bezweifle. Höchstens spritzwasserfest.
    Empfang ist brauchbar, aber schlechter als beim Anima.


    Die 3.3 habe ich jetzt unter Android installiert.
    ANT+ muss ich testen.
    Ich bezweifle das jetzt der Barometer unterstützt wird.
    OruxMaps kann das übrigens und ist Batterieschonender.


    Auf meinem Anima kommt 3.3 heute Abend und wird morgen getestet.


    Im Auto verwende ich zum Navigieren nur noch mein Smartphone.
    Am Krad müsste das doch auch leicht gehen?
    Hintern Schild ist es doch genügend vor Regen geschützt?


    Zum Wandern oder Radfahren bräuchte man einen 2ten Akku oder einen Monsterakku mit 5000mAh oder mehr (dann nicht mehr "wasserdicht").


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Na den Rücken würde ich ja nun nicht kehren!


    War auch nicht wirklich ernst gemeint... :rolleyes: Aber die Situation mit dem Delta ärgert mich schon!


    Es gibt ja Motorrad taugliche Geräte von denen ich mir schon eines angesehen hatte. Wenn demnächst dann noh ein OS Update komt...
    Klick => CYRUS CS 25


    Gib es denn dafür eine ordentliche Motorradhaterung mit Stromversorgung? Außerdem hat Android noch einen Nachteil: Man kommt nicht an alle Ordner von TwoNav und kann deshalb (ohne spezielle Fachkenntnisse) z. B. keine eigenen Icons in den Ordner "Symbols" ablegen.


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War auch nicht wirklich ernst gemeint... :rolleyes: Aber die Situation mit dem Delta ärgert mich schon!


    Gib es denn dafür eine ordentliche Motorradhaterung mit Stromversorgung? Außerdem hat Android noch einen Nachteil: Man kommt nicht an alle Ordner von TwoNav und kann deshalb (ohne spezielle Fachkenntnisse) z. B. keine eigenen Icons in den Ordner "Symbols" ablegen.


    Gruß
    Steffen


    Moin
    erstmal, daß erste was ich mit meinen Smartphone gemacht habe, war rooten. :)


    Ob es nun daran liegt, keine Ahnung, aber ich habe Zugriff auf alle
    Twonav-Ordner, ich kann ohne Probleme und Tricks (unter 3.3) die Ordner auf der
    (externen) SD-Karte als Quelle auswählen (Map/Track/Log).


    An die Symbole kommt man trotzdem leider nur über Tricks ran, ich finde
    es immer noch ziemlich bescheuert das Compe sie komprimiert ablegt und
    ich sie zuerst auf den PC zu kopieren muß um sie bearbeiten zu können.


    Zum Mopedfahren habe ich neben einem 276/278er Garnin auch ein
    Samsung S4 Active benutzt, war immer Wasserdicht und die
    Erschütterungen haben ihm auch nichts ausgemacht. Die Halterung war
    von Touratech (http://shop.touratech.de/lenke…dge-motorrad-fahrrad.html) mein Model
    steht aber nicht mehr im Text sondern nur noch in der PDF-Datei. Leider
    ohne Stromanschluß, aber bei den ganzen Anschlußvarianten auch kein
    Wunder.


    Gruß
    Rolf

  • Die 3.3 ist ziemlich buggy.


    Ich teste morgen nochmal, bevor ich sie deinstalliere.


    Unter Android merkt er sich nicht welche Karten, Tracks geöffnet waren, obwohl entsprechende Option aktiv ist.
    Der Aufgezeichnete Track ist Müll, das muss ich mir noch genau im Editor anschauen.
    Aufjeden fall wird ein Teil gedoppelt.
    Barometer-Unterstützung fehlt immer noch.
    Immer noch keine Karten über 2 GB möglich.
    Schreiben auf SD-Card und ANT+ habe ich noch nicht getestet.


    Am Anima deaktiviert die 3.3 die Beleuchtung wenn man den Anima entsperrt (also mit rechter Taste das Display wieder anschaltet), aber nicht jedesmal.
    Ich habe Autohelligkeit aktiviert, diese muss man deaktivieren und die Helligkeit von 0% wieder hoch regeln und danach Autohelligkeit wieder aktivieren.


    Wenn der GPS-Chip deaktiviert ist, werden keine Daten zur aktuellen Aufzeichnung angezeigt.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Am Anima deaktiviert die 3.3 die Beleuchtung wenn man den Anima entsperrt (also mit rechter Taste das Display wieder anschaltet), aber nicht jedesmal.
    Ich habe Autohelligkeit aktiviert, diese muss man deaktivieren und die Helligkeit von 0% wieder hoch regeln und danach Autohelligkeit wieder aktivieren.


    also:
    - du hast bei dir die Helligkeit auf 0% eingestellt
    - dann hast du die autom. Helligkeitseinstellung aktiviert
    - nach speeren/entsperren des Displays leuchtet das Display noch bis das der Timer für die Hintergrundbeleuchtung abgelaufen ist.
    Danach wird diese nicht mehr autom. aktiviert.


    So zumindest kann ich es reproduzieren.


    Im übrigen habe ich bis dato in Verbindung mit der autom. Helligkeitseinstellung keinen signifikanten Vorteil(Energieverbrauch) festgestellt.
    Ich leite es trotzdem mal ans CompeTeam weiter



    Wenn der GPS-Chip deaktiviert ist, werden keine Daten zur aktuellen Aufzeichnung angezeigt.


    Wo meinst du?
    Im Reisebericht wird mir alles angezeigt, soweit ich das gerade sehen kann.

  • - Nö, Helligkeit habe ich nie auf 0% gestellt, sondern auf 30%.
    Das macht die 3.3, das Runterregeln auf 0%.
    Mit 3.2.7 hat das problemlos funktioniert.
    Dieses Verhalten tritt nicht immer auf, ich hatte es heute wieder.


    - Es gibt mehre Stellen, wo Werte der aktuellen Tour angezeigt werden.
    Ist ja individuell konfigurierbar.
    Ich lasse mir z.B. die kumulierten Höhenmeter bergauf in der Datenleiste anzeigen.
    Sobald der GPS-Chip deaktiviert wird, wird hier nichts angezeigt.
    Das verhalten ist reproduzierbar.
    Reisebericht habe ich nicht gecheckt.
    Es ist kein schwerer Fehler, eher eine unnötige Unschönheit.
    Genauso verschwindet der Positionszeiger auf der Karte.
    Bisher wurde die letzte Position mit Fragezeichen angezeigt.


    - Nächste Unschönheit: Uhrzeit in der oberen Leiste ist jetzt etwas klein geraten.



    Leider hat es heute gezeigt, das die Android Version für mich nicht brauchbar ist.
    Das nicht wieder laden der vorherigen Tracks und Karten nervt.
    Heute scheint die Aufzeichnung okay gewesen zu sein.
    Unter Android gehe ich definitiv auf 3.2.8(?) zurück, das ist mir zu heiß.


    Ich hänge später mal ein Screenshot des Tracks an.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hier sieht man recht gut was schief geht.
    Violetter Track ist vom Anima.
    Braun von OruxMaps auf meinem Samsung S5.
    Rot von TwoNav 3.3 auf meinem Samsung S5.
    Das Schleifen ist nicht permanent aufgetreten.


    Heute trat das Problem nicht auf.


    Der gestrige Parallelbetrieb von TwoNav und OruxMaps sollte nicht die Ursache sein. Den GPS-Chip ist es sicherlich egal ob ein oder zwei Programme die Daten abgreifen.



    Ray

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - Nö, Helligkeit habe ich nie auf 0% gestellt, sondern auf 30%.
    Das macht die 3.3, das Runterregeln auf 0%.


    ok, das ist bei mir nicht so.
    Was ich reproduzieren kann ist die Außerfunktionsetzung der Autohelligkeit durch die Displayaus+block-Funktion.
    Mail ist an ComepGPS raus


    Ich lasse mir z.B. die kumulierten Höhenmeter bergauf in der Datenleiste anzeigen.
    Sobald der GPS-Chip deaktiviert wird, wird hier nichts angezeigt.
    Das verhalten ist reproduzierbar.


    Ist bei mir auch so. War das früher wirklich anders?


    Reisebericht habe ich nicht gecheckt.


    Soweit ich das gesehen hatte war es hier ok.
    Werde ich aber auch nochmal im Realbetrieb checken.


    Genauso verschwindet der Positionszeiger auf der Karte.
    Bisher wurde die letzte Position mit Fragezeichen angezeigt.


    Kann ich reproduzieren.
    Ich frage mal bei ComepGPS nach.
    In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen das die Autonomie Einstellung bzgl. Kontinuierlich/intermitteirender Verbindung bei mir nicht funktionniert.


    - Nächste Unschönheit: Uhrzeit in der oberen Leiste ist jetzt etwas klein geraten.


    Ja, hatte ich sofort moniert.
    Aber das ist wohl dem Umstand geschuldet, das mehr Platz für neue Statusicons für BT und Wifi etc. benötigt werden.
    Aber hier und auch bei den Schriftgrößen hat Compe wohl eigene Vorstellungen oder unterliegt bestimmten Zwängen.


    Bzw. Trackaufzeichnung Android?
    War Autopause an?


    Die Lücken entstehen beim ANIMA mit Autopause auch. Die resultieren daraus, das dort das continue-flag auf no gesetzt ist. Wenn man dort auf yes umschaltet verschwinden die Lücken. Das läßt sich in CGPSL in der Punkteliste sehen/ändern.
    Wobei ich wegen dem zurückweisenden Punkt nochmal nachschauen muß.

  • Hallo Gert
    Autopause ist/war nicht aktiv.
    Habe ich gerade geprüft.


    Wo ich den continue flag setze mzss ich noch suchen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wo ich den continue flag setze mzss ich noch suchen.


    In CGPSL.
    - track laden
    - imDatenbaum auf den Track
    - rechte Maustaste
    - Liste der Punkte
    - in der Liste das Feld "cont."
    wenn nicht vorhanden RM-Taste auf die Kopfleiste der Liste klicken und den Punkt "Felder auswählen" nehmen. dort dann "cont." + hinzufügen.
    Da man so aber nur jeweils einen punkt ändern kann, ist dies bei einer größeren Anzahl nicht wirklich praktikabel.


    Da wird es einfacher sein direkt in der Trackdatei mit suchen+ersetzen zu arbeiten.


    Wenn autopause nicht aktiv ist, würde ich aber in Richtung Verbindungsabbruch denken.


    Denkbar wäre ja auch die Einstellung Autonomie>Verbindung GPS,
    wobei ich ja bereits feststellen mußte, das diese bei mir am ANIMA gar nicht mehr funktioniert.


    BTW:
    Vielleicht weißt du es ja oder jemand anders der dies häufiger nutzt.:
    Die Weiterschaltung zu/an WPTs in Verbindung mit Autorouting und einer Route mit div. Zwischenzielen.
    Hat jemals eine autom. Weiterschaltung auf einen nächsten WPT nach Abweichung von der Route funktioniert, also spätestens wenn man in den Radius eines nächsten WPT(Einstellung: beliebiger nächst.WPT oder Roadbook-Modus) einfährt.?


    Zu Zeiten der 2.2 konnte man glaube ich mich zu erinneren wirklich nur manuell weiterschalten gekonnt zu haben, während es zwischenzeitlich auch mal autom. ging.
    Oder täuscht mich meine Erinnerung.


    Aktuell geht es jedenfalls nicht autom. weiter.

  • Ich hatte mir bisher eine Nachfrage erspart, da die Anzeichen für mich eigentlich schon recht deutlich.
    Es scheint jetz aber wohl eine Info seitens CompeGPS bzgl. der vermeintlich noch fehlenden Updates auf Version 3.3 für Update ür Aventura,Delta und Sportiva gegeben zu haben.=>
    http://forum.twonav.com/thread…y-Delta?p=85422#post85422


    Demnach ist 3.2.7 die letzte Version für diese Modelle.