Zumo 400 Kartenupdate 2016.20

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen und immer noch ein gesundes neues Jahr,


    Ich habe ein Problem mit dem Kartenupdate auf Version 2016.20.
    Ich glaube alles wie immer gemacht zuhaben.
    - Karten mit Garmin Express auf den PC geladen.
    - Deutschlandkarten mit Garmin Express auf das Zumo geladen
    - Europakarten mit BaseCamp auf die SD-Karte geladen.
    Jetzt bekommen ich eine Fehlermeldung vom Navi:
    "kann Karten nicht freischalten"


    Ein Mitarbeiter der Servicehotline von Garmin empfahl mir alle Daten von der SD-Karte zu löschen und noch einmal alle Europakarten auf die SD-Kate mit Hilfe vom Garmin Mapupdater zu laden. Leider habe ich das selbe Ergebnis.
    Mein Zumo 400 kann die Karten nicht freischalten.


    Sicher ist, dass ein Problem das in diesem Forum schon 100 Mal besprochen wurde, also würde mir ein Link zu einem Thread, der mein Problem löst, auch Helfen.


    Vielen Dank
    Gruß Peter

  • Hi,


    ich kann mir nicht exakt vorstellen, was das Problem ist.
    Allerdings mögen die Geräte nicht, wenn zwei mal die gleich Karte da ist.
    Sprich, hast du bei SD Europa alles komplett drauf gemacht (mit Map-Install) und die Deutschlandkarte im Gerät ist die gleiche?
    Schmeiß die Deutschlandkarte runter und nutze nur die von der SD.
    Mach ich schon Jahre.


    Falls bei der Karteninstallation irgendwas nicht sauber lief (Da wird die freigeschaltet), dann würde ich folgendes machen.
    DIe Karte wieder deinstallieren (Systemsteuerung / Programme.....)
    Danach mit Garmin Express diese nur auf den PC installieren.
    Mittels MapInstall die komplette Karte auf eine SD-Karte (Im Kartenleser)
    Diese dann in den Zumo und es müsste gehen.

  • Hatte zum Jahreswechsel auch Probleme mit dem Freischalten. Habe bisher nicht herausgefunden warum.

    Bei meinem letzten UPDATE - Versuch hat's dann geklappt. Karten in MS und auf dem 550 sind freigeschaltet.

    Als ich dann nach dem Jahreswechsel Auf Arbeit war, hab ich dort mal in meinen alten Archiv-Unterlagen gekramt. Dort habe ich ne Datei gefunden (Text damals aus naviboard kopiert) , in den zum Thema Karten freischalten folgendes steht:

    Damit der Browser angesteckte GPS erkennt, ist das Communicator-Plugin erforderlich. Gibt es bei Garmin zum Download. Achtung ! es gibt wohl gewisse Probleme bei der Kompatibilität mit aktuellen Firefoxversionen. Bin da aber nicht auf dem letzten Stand.

    Ich hoffe, dass es dir weiterhilft.

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damit der Browser angesteckte GPS erkennt, ist das Communicator-Plugin erforderlich. Gibt es bei Garmin zum Download. Achtung ! es gibt wohl gewisse Probleme bei der Kompatibilität mit aktuellen Firefoxversionen. Bin da aber nicht auf dem letzten Stand.


    Von Firefox ist gar keine Rede, sondern von G-Express :confused: und dafür braucht man kein Browser Plugin