Zumo 390, Routenübertragung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe ein Zumo 390 und folgendes Problem. Im Forum habe ich nichts gefunden.
    Ich plane seit Jahren die Routen für unsere Mopedtouren. Früher mit dem 550 und jetzt mit Basecamp und dem 390. Die Einstellungen für Basecamp und Navi sind gleich, die Karten auch. Ich übertrage die Routen mit Basecamp und habe die Neuberechnung ausgeschaltet. Auf Basecamp ist die Routenlänge z. B. 325 km und im Navi dann plötzlich 336 km. Das geht mir mit anderen Routen genauso, also Differenzen bis zu 12 km. Beim 550er waren die Routen immer 1:1. Ich gebe dann auch die Routen an meinen Kumpel mit seinem 660er weiter und da passt es wieder 1:1.
    Hat jemand einen Tip?

  • Ehrlich gesagt, habe ich da noch nie drauf geachtet.....
    Sind denn beide gleich eingestellt? Also z.B. kurvenreiche Strecke?

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist gleich auf kürzere Zeit eingestellt. Ich habe nicht kontrolliert, ob die Strecke
    im Basecamp identisch mit dem Navi ist. Wie gesagt, es sind schon bis zu 12 km Differenz, was weder beim 550er noch 660er so passiert ist.

  • ...Ich habe nicht kontrolliert, ob die Strecke im Basecamp identisch mit dem Navi ist...


    Vergleich doch mal.
    Ich dachte auch, dass bei meinen 220er die Routenlänge identisch war zu MS - hab das aber auch nicht bei jeder Tour verglichen. Hab jetzt extra nochmal die letzten Touren im 390er angeschaut, alle haben Abweicheungen von 3-10km (Routen 300-700km) - die Routen sind aber absolut identisch zur BC-Planung, inkl. sinnfreier Abkürzungen ??? :huh:

  • Hallo,


    um dieses Problem zu umgehen sende ich nur Tracks in den Zumo und lasse im Gerät vom Track eine Route rechnen, die dann 1:1 meiner Planung entspricht.


    Die Optionen in Basecamp sind vielfältiger als im Zumo selbst, so kann es zu Unterschieden kommen.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    um dieses Problem zu umgehen sende ich nur Tracks in den Zumo und lasse im Gerät vom Track eine Route rechnen, die dann 1:1 meiner Planung entspricht...


    Auch ne Variante...:tup:
    Hast mal verglichen wieviel km deine umgewandelte Route am Zumo hat und wieviel die ursprüngliche Route in Basecamp?


    ...Die Optionen in Basecamp sind vielfältiger als im Zumo selbst, so kann es zu Unterschieden kommen...


    Die Einstellungen in Basecamp sind völlig wurst. Die Route werden auch mit komplett unterschiedlichen Einstellungen 1:1 übernommen. Erst wenn am Zumo einen Neuberechnung durchgeführt wird (falscher Routenstart, oder Neuberechnung auf 'automatisch' und von der Route abgewichen) dann kann es peinlich werden bei unterschiedlicher Einstellung.


    Wie gesagt die Routen an meinem Zumo enstprechen Meter für Meter der Route in Basecamp, nur die km stimmen nicht ganz - evtl. Rundungsfehler???