OSM-Karte vor dem Urlaub ausprobieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe ein etrex20 und will dies für meinen kommenden Kanaren-Urlaub
    mit einer OSM-Karte laden.


    Von hier habe ich mir die GPS-Garmin-Karte heruntergeladen und diese als "gmapsupp2.img" in meinen Ordner "Garmin" kopiert:
    http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/weitere-laender.html


    Ich möchte nun vor meiner Reise prüfen, ob die Karte funktioniert. Leider kann ich jedoch diese Karte zwar auf meinem Gerät aktivieren, aber nicht betrachten. Wenn ich zB einen Wegpunkt auf den Kanaren eingebe, dann zeigt er mir den Wegpunkt zwar als blaue Stecknadel an, jedoch nur mit schwarzem Hintergrund. Das bleibt so auch wenn ich alle anderen Karten deaktiviere und nur die Kanaren-Karte aktiv ist. Auch Zoomen ändert nichts am schwarzen Bildschirm.


    Blöde Frage: Werden Karten auf dem Garmin nur dann dargestellt, wenn man vor Ort ist? Hat jemand einen Tipp?


    LG -
    flower

  • Du machst das schon genau richtig und die Karte sollte man auch sehen.
    Entweder ist dein WP falsch oder was anderes ist schief gegangen. Du könntest testhalber deine anderen Karten umbennen von .img nach .irgendwas und nochmal probieren.
    Übrigens kannst du die Karten beliebig benennen, also statt gmapsupp2.img z.B. OSMKanaren.img

  • Ok, ich hab das Problem gelöst, kann jedoch leider nicht sagen, was es war.


    Jetzt zeigt er jedenfalls die Kanaren-Karte an. Vermutlich habe ich die Koordinaten auf den Kanaren einfach manuell mehrfach falsch angegeben. Habe nun zu Sicherheit einen Wegpunkt auf Teneriffa als GPX-File in den Garmin exportiert und dieser Wegpunkt wird auch gefunden. Zeitgleich meldete mein System allerdings auch noch eine defekte img-Datei auf der SD-Karte.


    Danke jedenfalls für deine Antwort.


    LG -
    flower

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...