Monterra,Topo und Motorradfahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hab mir nach längeren Überlegungen ein Monterra bestellt.
    Es soll mein altes 276c entlasten:)
    Vorweg, ich plane alle meine Routen in BC und fahre sie ab.
    Jetzt gefallen mir aber die NT Karten von der Darstellung auf den neuen Geräten nicht besonders. OSM Karten werde ich sicher ausprobieren aber was ist mit den routingfähigen Topo Karten ?
    Ist es möglich auch diese Karten zum Motorradfahren zu nutzen, wenn man geplante Routen aufspielt? Gibt es dann auch Hinweise zum nächsten Abbiegepunkt?
    Garmin hat ja eine Topo aber freie Topos gibt es ja auch reichlich.
    Ich werde sicherlich noch viel "Rumspielen" wenn es da ist aber vieleicht hat ja jemand den gleichen Ansatz zuvor gehabt:)


    Ich bin zwar schon lange angemeldet, hab aber bis jetzt nur den Streetpilot III und das 276c genutzt und nichts Vermisst;)


    Freue mich auf praktische Antworten


    Gruß
    OLLI

  • Hi Olli,


    dann erstmal Glückwunsch zum neuen Monterra und dass Du zu einer Entscheidung gekommen bist!


    Wenn Dich die Farben der NT-Karten stören - die kannst Du mit einem Typfile-Editor anpassen. Ich stehe ja auf die Farben vom Heimo, kannst Du Dir hier downloaden: http://down.schuzu.net/

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hi Tom,
    da biste ja wieder, schön :)


    Ich Überlege ja schon gute 2 Jahre, was es werden soll. Nur mein 276 funktioniert einfach.
    Erstmal wollte ich keine NT Karten kaufen, sondern es mit freien Probieren.
    Da würden mich halt die Topo besonders interessieren.
    Mein Gerät wird wohl erst nächste Woche kommen, solange muss ich das i-Net durchforsten.
    Es gibt dazu nur wenig bis nichts, was die Verwendung zum Mopedfahren angeht.
    Hab auch gelesen, daß das Monterra am Mac Probleme macht, bin da mal gespannt, obs funzt.
    Gruß
    OLLI

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vom Hörensagen weiß ich nur, dass manche mit Strassen-OSM-Karten unterwegs sind. Eher diese als Topos, die ja doch eher auf Fußgänger und Radfahrer ausgerichtet sind.
    Hinzu kommt, dass mir die Topos von der Informationsdichte zum Motorradfahren überfrachtet sind.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • gelöscht - Beitrag wurde nur teilweise angezeigt

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie definierst du "Topo"?
    Manche klatschen einfach ein Höhenlinien-Layer über eine OSM-Karte und nennen das dann Topo.
    Meiner Meinung gehören zu einer "richtigen" Topo weitaus mehr Informationen dazu als nur die Höhenlinien. Das lässt sich aber wohl mit einer Vektorkarte nur sehr aufwändig realisieren und würde zu immens großen Datenmengen führen.


    Im Straßenverkehr brauche ich diese Informationen aber gar nicht. Da gebe ich Thomas D. völlig Recht.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Moin,
    für mich wäre es eine Anzeige die einer Papierkarte sehr nahe kommt. Höhenlinien brauche ich nicht wirklich. Ich mag nur diese "Playmobil" ansichten nicht, die die neuen Geräte mit den Karten haben.
    Ich sehe es bei meinem Bruder mit seinem 660 und dem Zumo 350. Da kommt die Ansicht bei meinem 276c einer Karte viel näher.
    Bin mal gespannt ob ich im Laufe der Zeit meinem Wunsch näher komme.


    Grüße
    OLLI

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...