Quest 1 an BC und Mac?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr Navigatoren,


    ein Nostalgie-Thema...


    Heute bin ich mal wieder über meinen guten alten Quest 1 gestolpert. Mann, das war das beste Navi was ich je hatte! Wenn da nicht der kleine Speicher, die schlappe Antenne, die lahme CPU gewesen wäre...


    Ich hab ihn mal wieder zum Aufladen an den Strom gehängt. Pieps und er war wieder da. Mann, was ist der Bildschirm klein! Süüüüß :)


    Aber nun zu meiner Frage: Kann ich das Ding eigentlich mit Basecamp und an meinem Mac betreiben? Ich erinnere mich dunkel, dass man dazu sogar unter dem seligen Windoze einen speziellen USB-Treiber brauchte.


    Danke und Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Kann ich das Ding eigentlich mit Basecamp und an meinem Mac betreiben?


    Unter Win (7 & 10) mit BC kein Problem... Apfel spezifisch muß ich jedoch passen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Gab es da den MAC schon???


    Ich habe es bisher unter allen Windows-Versionen zum laufen gebracht. Für Win gibt es USB-Treiber zum download; für Mac kann ich leider auch nicht sagen.


    Viel Erfolg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich mich richtig erinnere hatte das Quest 1 keinen per USB-Massenspeicher zugänglichen Speicher. Deshalb konnte man es über Mapsource nur per Garmin Treiber ansprechen, so wie die alten GPSmap Geräte.


    Versuch mach klug, probiere es doch einfach aus :) Kaputt gehen kann eigentlich nichts. Für den Mac müsste es auch eine native Garmin Unterstützung geben.


    PS: immer dieses Exoten Computer :)

  • Gut dass es regnerische Samstage gibt, so hatte ich Zeit zum Tüfteln.
    Der Mac zuckt nichtmal wenn man den Q1 anstöpselt. Daher interessiert sich auch BC nicht für das Gerät. Aber als Mac-User ist man ja den Kummer mit den Windows-Programmen gewohnt. Also unter Parallels den virtuellen Win7-PC hochgefahren und "City Navigator Europe 2009" installiert. Das ist die letzte Version die ich besitze...
    Dann auch noch den speziellen USB-Treiber, das Browser-Plugin, so langsam erinnere ich mich wieder... Und jede Menge Updates Updates Updates...


    Ich habe nun alles am Laufen, ich scheitere aber an der Freischaltung der 2009er Karten. Der Freischaltungs-Assistent erlaubt nur noch die Karten online freizuschalten. Auf der Website wird der Quest (dank Browser Plugin) richtig erkannt, die Gerätekennung wird ausgelesen. Die Seriennummer muss man manuell eingeben genauso wie den Produktschlüssel/Coupon-Code.


    Am Produktschlüssel/Coupon-Code scheitert es nun. Ich habe alle Nummern die ich besitze eingegeben, die Seite akzeptiert den Code nicht. Was muss man denn da eingeben???


    danke und Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • die Karte ist doch bereits freigeschaltet . . . .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nö, die ist gesperrt!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Du verstehst nicht... Die Karte ist Registriert und Freigeschaltet. Das kann man nur einmal machen. Was Du brauchst ist der reine Unlock Code und der steht in deinem Garmin Konto. Nur den Code in Mapsource eintragen und fertig.


    Dienstprogramme, Karten Freischalten, Freischaltregionen, Hinzufügen


    Den Wizzard brauchst du nicht mehr.

  • Ich fasse es nicht, die ganze Zeit habe ich versucht die Karte erneut freizuschalten!
    Es hat funktioniert, Danke AndreasL :tup::D:D:top:


    Dann lad ich jetzt mal Karten auf den Quest und navigiere mal wieder wie früher :D


    DANKE
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann lad ich jetzt mal Karten auf den Quest und navigiere mal wieder wie früher :D


    Hole Dir einfach OSM Karten (Europe streets, routeable), dann bist am Q-I aktueller als mit CN-NT ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Wo kriegt man die OSM Karten? Googeln oder direkt bei Garmin?


    Gruß
    Matthias



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe danach gegoogelt. Ist schon länger her, ich glaube ich hatte die mir von hier:
    http://garmin.openstreetmap.nl/ geladen. Hier nach Land navigieren und die Bereiche markieren und laden. Ist ein wenig kniffelig aber es geht. Dann die Bereiche in der Größe markieren, die auf den Quest passt.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg.


    Grüße

  • Hole mir meinen Satz (Europa komplett) immer bei Computerteddy: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
    (Europe Streets 1 & 2)


    Manual für Einbindung in MS: http://www.raumbezug.eu/downloads/dl/dl.php?id=31
    (generiert aus dem großen image handlebare "Kacheln" welche dann wie mit CNE2009 gewohnt als Korridor/Fläche in Q-I geladen werden)


    Wichtig:
    Suche nach Adressen (PLZ - Straße - Hausnummer) ist in OSM (noch) nicht unterstützt!
    (am PC kein Problem, einfach Adresse/n in CNNT suchen, WP/s erstellen, auf OSM wechseln {ggF den WP 15~20m [auf Straße] rücken}, Route rechnen lassen, mit shaping-tool editieren, auf's Gerät damit, fahren...)
    Ansonsten gibt's auf den OSM alles und noch mehr (weit höhere & aktuellere Dichte/Menge an POI als CNNT :cool:)


    hope this helps

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • meine OSM ist kompl. routenfähig; auch mit Hausnummer, Strasse,Ort.


    Dann werden wir die openstreetmap.nl beim nächsten update mal antesten...
    (die site zickt nur immer rum wenn ich ganz Nordeuropa von Gibraltar bis Nordkap downloaden möchte... :confused:)


    Bei der o.a. 2015-er von Computerteddy ist das [binocular] in MS deaktiviert.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Leute,


    das finde ich jetzt richtig gut, dass ihr mich auf die OSM gebracht habt. Natürlich wusste ich dass es die gibt, aber ich hab nichtmal im Traum daran gedacht , dass man die evtl. downloaden oder sogar für den Q1 tauglich machen kann!


    Jetzt hab ich mein neues Tüftel- und Bastel-Projekt für die nächsten Wochen.:tup:;):D


    1K Dank euch allen!
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • ...ich hab nichtmal im Traum daran gedacht , dass man die evtl. downloaden oder sogar für den Q1 tauglich machen kann!


    Debattieren keine 6 Jahre wie man sich OSM, und damit wirklich aktuelle Karten auf den Q-I biegt... ^^


    Funzt hervorragend :tup:
    Italien, Schweiz, Frankreich... war schon Schottland und retour damit... :cool:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ??????


    CNE2009 war die letzte map im "classic" Format...
    Seit 2010 gibt es nur noch NT...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi