GARMIN-Update nicht möglich !??!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde,
    seit Tagen bemühe ich mich und ärgere mich mit der Idiotenlaterne rum :mad:, um ein Kartenupdate auf BaseCamp und Gerät, Zumo 590 LM, zu bekommen.
    Es treten bei GARMIN-Express zwei Fehlermeldungen auf:
    - Bei der Kommunikation mit unseren Servern ist ein Problem aufgetreten oder
    - Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten
    Es gibt aber keine näheren Beschreibungen, nur eben so.
    Ja, eine Internetverbindung besteht, sonst würde er erstens nicht nach Updates suchen und finden; zweitens, der Virenscanner würde sich nicht aktualisieren. Ich habe es auch mit mehreren, unterschiedlichen Internetverbindungen versucht. Nur eben der Rechner ist immer der Gleiche. Ich habe keinen anderen bzw. niemanden, der sich noch mit der Problematik „herumärgert“. Auch eine Neuinstallation von GE hat nichts gebracht. :(


    Gibt es bitte (ernst gemeinte) Hinweise, Erfahrungen, Gedanken oder Behebungsvorschläge ?
    Herzlichen Dank und

    VG Micha


    GARMIN zumo 590 LM auf BMW R 1150 RT,

    BMW-Navigator VI auf BMW R 1200 GS LC.
    D.w.: BMW R 80 RT; JAWA 350

  • Versuch das Ganze mal ohne Virenscanner.


    Gruß


    Harald

  • Naja, so ganz ohne Schutz würde ich das nicht machen.
    Aber wäre schon interessant zu wissen, welchen Virenscanner du hast oder ob das son Drecksinternetsecurity Teil ist.
    Die haben nämlich idR eine Firewall drin, die kann man auch z.B. für Onlinespiele konfigurieren.
    Die machen mal gerne Ports dicht.....

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, so ganz ohne Schutz war mir auch nicht egal. Habe es aber mal durchgezogen --> ist gut gegangen, dennoch keine Besserung.
    Des weiteren BC und GE per Neuinstallation auf die neuesten Versionen gebracht --> das selbe Theater [Blockierte Grafik: http://www.rt-freunde.de/images/smilies/wallbash.gif] .
    Muß aber noch anbringen, daß mir der schon immer installierte Virenschutz (Avira) bei den letzen Updates nie in die Suppe gespuckt hat. Es ist echt das erste Mal, daß die "Unternehmung" so streikt.
    Ist auch nicht mein Rechner, deshalb liegt es mir fern, irgendwelche Schutz"experimente" zu machen. Ich bin danbkbar, daß ich den Rechner mit Win7 für die GARMIN-Sache benutzen darf. Meiner mit XP wird von GARMIN nicht mehr akzeptiert. Aber darüber brauchen wir uns hier nicht auszulassen ...


    Ich mach erst mal eine Woche Urlaub und lass die Idiotenlaterne links liegen .... ^_^.


    Bis bald, lieben Dank und ...

    VG Micha


    GARMIN zumo 590 LM auf BMW R 1150 RT,

    BMW-Navigator VI auf BMW R 1200 GS LC.
    D.w.: BMW R 80 RT; JAWA 350

  • Hast du GE einfach als neu Install drüber installiert, oder erst sauber über Systemsteuerung deinstalliert, reboot, dann neu install?



    Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk

  • Ja, sauber deinstalliert, zumindest was WIN7 unter "sauber" auch immer zu verstehen vermag, den CC-Cleaner "kontrollieren" lassen, neueste Version geladen und installiert. :rolleyes:

    VG Micha


    GARMIN zumo 590 LM auf BMW R 1150 RT,

    BMW-Navigator VI auf BMW R 1200 GS LC.
    D.w.: BMW R 80 RT; JAWA 350

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soooo ... heute hatte ich ganz andere technische Bedingungen. Ich sitze nicht in der Heimat bei meinem Schwager und seinem WLan, sondern in einem Hotel mit 1a Verbindung. Und was soll ich euch schreiben: die selbe Sch...e immer und immer wieder. Habe jetzt mind. zehn GARMINISIERTE Startversuche hinter mir, trinke mein Bier aus und gehe (wie immer) frustriert in die Koje ... Schade, daß die Anschaffung nicht gerade billig war, sonst wäre die ganze harte Ware schon längst aus dem Fenster geflogen. :mad: :mad: :mad:. Kann nicht einmal etwas nicht einfach mal bloß funktionieren ??


    Ahoi, vielleicht bis später wieder einmal (wenn ich mich wieder beruhigt habe) und entschuldigt bitte ... :cool:

    VG Micha


    GARMIN zumo 590 LM auf BMW R 1150 RT,

    BMW-Navigator VI auf BMW R 1200 GS LC.
    D.w.: BMW R 80 RT; JAWA 350

  • Da Deine bisherigen Aktivitäten das Problem nicht gelöst haben, kannst Du nur selber versuchen erst mal den von GE nicht näher bezeichneten Fehler zu ergründen. Dazu gibt es jede Menge Logfiles, welche GE schreibt. Im Prinzip kann der Fehler beim Download oder bei der Installation des bereits gedownloadeten Kartenfiles aufgetreten sein. Letzteres zu beheben wäre ein Klacks. Suche auf Deinem PC den Ordner ...\CoreService\ (oder so ähnlich ^_^).. In einem der Unterordner findest Du bei erfolgreichem Download den gmap-Ordner mit dem CityNavigator. Bei mir war es der Ordner : C:\ProgramData\Garmin\Core Update Service\MAP-EU-2016-10\IMG\City Navigator Europe NTU 2016.10.gmap . Den mußt dann nur in den Standardordner C:\ProgramData\Garmin\Maps\ verschieben. Und danach wird die Landkarte von MapSource/Basecamp angezeigt. Von wo man die Karte an das GPS senden kann. Falls die Landkarte sich aber nicht in einem der Unterordner befindet liegt der Fehler logischerweise beim Download. Zu 50% kannst du damit Glück haben und die Karte nutzen. Die Logs sind schwerer zu lesen und befinden sich unter W7 in einem Temp -Ordner : C:\ProgramData\Garmin\Logs\CoreService\. Speziell CoreServiceLog_[2015-05-21]20.15.52.9042.txt ist aussagekräftig. Der heißt bei anderen Versionen natürlich anders. Da könnte dann im Fehlerfall was zu stehen. Wird Dir aber nicht viel nützen, den Fehler wirst vermutlich selbst nicht beheben können. Aber es wäre eine gute Info für den GarminService. Der sollte normalerweise die Urache rauslesen können. Der1. Screenshot zeigt den begonnenen Download bei ca. 1,3 %. Der 2. die Meldung 100 %

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein herzliches Hallo in die Runde, welche sich mit mir so in Geduld geübt hat.


    Einen Ostseetag weiter, runter gefahren und ein neues, frisches Bier ... es ist ein kleines Programm oder eine Anwendung, welche mir die ganze Zeit in die Suppe gespuckt hat. Nennt sich "ElvaterInstall.exe" oder so ähnlich. Der Herr "Fenster" hat mir leider nicht erklärt, was er überhaupt von mir will.
    Jedenfalls lasse ich alle Installationen von Ashampoo Uninstaller überwachen, kontrollieren und protokollieren. Wenn nun etwas installiert werden soll, meldet sich Ashampoo. Dort gibt es dann drei Optionen:
    - Konfiguration speichern und installieren,
    - ohne Konfiguration speichern installieren
    - ohne Konfiguration speichern installieren und dann auf das Programm nicht mehr reagieren.
    Alles habe ich mehrfach durchexerziert, nur das Letztere habe ich mich nie getraut. Aber heute ... und siehe da: es flutschte. Und Dank der 1a-Verbindung war die Sache auch in ca. 15 min. über die Bühne gegangen. Verstehe einer Windows und sein drumherum ... ich will es eigentlich auch nicht. Ich gehe lieber Spazieren oder Motorrad fahren. Aber euren Ausführungen kann man entnehmen, daß man es nicht nur über einen Leisten ziehen kann. Die Ursachen können überall und so verschieden liegen.
    Nochmals lieben Dank für eure Mühen und bis zum nächsten Problem (hoffentlich nicht so bald) :rolleyes:

    VG Micha


    GARMIN zumo 590 LM auf BMW R 1150 RT,

    BMW-Navigator VI auf BMW R 1200 GS LC.
    D.w.: BMW R 80 RT; JAWA 350