Zumo 590 und Base Camp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Gibt es eigentlich andere Routenplanungsprogramme oder muss ich immer Base Camp verwenden? Danke für eure Hilfe


    Gruß Alex

    Gruß Alex

    BMW R1200GS LC Rallye mit Zumo XT
    Seat Ateca mit Navifixeinbau von Seat

  • Gibt es schon nur passen dann die Routen nicht zum Kartenmaterial im Zumo . Lerne BaseCamp verstehen .

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Gibt es eigentlich andere Routenplanungsprogramme oder muss ich immer Base Camp verwenden? Danke für eure Hilfe ...

    Es gibt auch noch das gute alte Garmin Mapsource. Das kann auch *.gpx und einige andere Formate verabeiten. Es wird aber eher kontrovers zum Basecamp geführt ... wie Coca und Pepsi, Dortmund und Schalke oder Kreidler und Zündapp ;)

    Gruß
    Reinhard

  • BC erkennt auch mit anderen Progs erstellte gpx Dateien.
    U.U. muss man aber den korrekten "Sitz" der einzelnen Wegpunkte kontrollieren und leicht korrigieren.
    Das merke ich jedesmal, wenn die erste gpx mit Googlekarten erstellt wurde.
    BC ist schon in der Bedienung speziell, da muss man durch..... :D

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt auch noch das gute alte Garmin Mapsource. Das kann auch *.gpx und einige andere Formate verabeiten. Es wird aber eher kontrovers zum Basecamp geführt ... wie Coca und Pepsi, Dortmund und Schalke oder Kreidler und Zündapp ;)



    Nee, nicht kontrovers. Ist schlicht ein veraltetes Programm. Kaum jemand arbeitet ja auch noch mit Windows 3.11

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Wer neue Geräte nutzt, für den ist Mapsource ein nutzloses und veraltetes Programm. Einfach weil BaseCamp für so einige Funktionen neuerer Geräte erforderlich ist. Das mußte auch ich vor zwei Jahren beim Kauf meines 390ers lernen. Und mittlerweile bin ich froh, dass ich von Mapsource weg bin.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Touren aus dem MTP speichere ich als Track und importiere diesen dann in BC.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Tyre to Travel kann auch Garmin Routen erstellen. Ebenso Online Dienste wie Motoplaner oder Kurviger.de.
    Um die Tyre Routen noch zu optimieren kann man diese noch mal in BC laden und den Alarm bei Ankunft auf den Wegpunkten abstellen.


    Im Anhang eine Tyre GPX.


    PS: Als Jahrelanger TomTom Fahrer kann ich hier dieses Argument das das Kartenmaterial bei Benutzung anderer Programme als Basecamp nicht mehr passt, gar nicht verstehen. Wie viele Abweichungen von z.B. Google Maps und den Garmin Karten gibt es denn? Die Karten sind doch jeweils so aktuell. Da fehlt vielleicht mal eine Ausfahrt oder eine neue Straße in einem Neubaugebiet. Die Unterschiede befinden sich im Promille Bereich. Und wenn mal was nicht genau passt, leitet das Navi einen drumherum.

  • Naja, aber wenn Wegpunkte (echte Wegpunkte) auch nur 5 oder 10mtr neben der Straße liegen, hast du ein Problem.
    Daher ists sinnvoll importierte Routen von z.B. Googlekarten nochmal im BC zu kontrollieren und ggf anzupassen....besser iss das.


    Routen plane ich nicht gern im BC, da muss man zu sehr reinzoomen und man verliert den Überblick, zumindest an meinem 19" Monitor.
    Daher plane ich gerne mit dem Routvonverter und speichere diese als gpx und überarbeite die dann in BC.
    Funzt einwandfrei....

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • [FONT=&quot]Es geht nicht darum, dass eine Straße fehlt.
    Der Sinn hinter dem selben Kartensatz besteht darin, dass


    A) die (Weg)punkte die mit anderen Karten erstellt wurden, schon mal ein paar Meter neben der Straße sitzen wenn Sie in den Zumo übernommen werden - der reagiert dann ab und an mal allergisch darauf.


    B ) Man verliert damit den großen Vorteil der Zumos. Die Route wir exakt so abgefahren wie am PB/BC geplant, ohne Nebenrechnung auf dem Zumo.
    D.h. auch wenn dein Zumo andere Routingeinstellungen hat, die Route wird dennoch exakt, Meter für Meter so abgefahren wie am PC/BC geplant.
    Bedingung dafür, Neuberechnung am ZUMO aus, und DAS SELBE KARTENMATERIAL am PC und ZUMO. Andernfalls erfolgt IMMER eine Neuberechnung der Route am Zumo.

    [/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ok, verstehe. (hatte ich zwar noch nie, aber gut)

    Gruß
    Joergen

  • Naja, aber wenn Wegpunkte (echte Wegpunkte) auch nur 5 oder 10mtr neben der Straße liegen, hast du ein Problem.
    Daher ists sinnvoll importierte Routen von z.B. Googlekarten nochmal im BC zu kontrollieren und ggf anzupassen....besser iss das.


    Routen plane ich nicht gern im BC, da muss man zu sehr reinzoomen und man verliert den Überblick, zumindest an meinem 19" Monitor.
    Daher plane ich gerne mit dem Routvonverter und speichere diese als gpx und überarbeite die dann in BC.
    Funzt einwandfrei....


    Ja die Ansicht der Karte in BC ist kacke. Andere Karten machen das besser.
    Ich habe auch festgestellt das bei gleichem Karten Ausschnitt man in Google mehr Details der (kleinen) Straßen und Landschaft sieht.

    Gruß
    Joergen

  • Schon mal probiert in BC die Detailstufe Deinen Wünschen entsprechend einzustellen? Das sind Basics...

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Touren aus dem MTP speichere ich als Track und importiere diesen dann in BC.



    Ich finds halt praktisch dass man Mapsource direkt aus dem MTP öffnen kann und gleich die Route (wenn auch mit zu vielen Wegpunkten) hat.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Schon mal probiert in BC die Detailstufe Deinen Wünschen entsprechend einzustellen? Das sind Basics...


    Ja habe ich, aber nichts gefunden.......
    Wo zur Hölle geht das denn?
    Unter Ansicht z.B. finde ich definitiv nix. :mad:

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM