Routenfunktion beim 590 LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke Volker,


    für die sehr gute Kurzbeschreibung zu Weg-/Via- und Shapingpunkten!


    Gruß,
    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • ...Der kapitale Fehler war, dass am Navi beim Start der Route immer der ZWEITE Punkt der Route automatisch vorgewählt war und ich das immer so übernommen habe. Beim Start wurde (deswegen?) immer neu und VÖLLIG anders als in BC geroutet.
    Aber warum will das Navi bloß immer automatisch am zweiten Punkt starten :confused:


    Naja, nachdem ich nun bewusst den ERSTEN Punkt der Route ausgewählt habe, passt das Routing plötzlich auch...


    In der Regel ist der ZWEITE Punkt schon der Richtge und zwar immer dann wenn ich am Startpunkt der Route stehe... daher wird er auch angeboten.
    Allerdings sollte ich schon nah genug am Startpunkt stehen.
    Wenn das Hotel die Tiefgargenausfahrt ein Block weiter hat und/oder der Startpunkt/Wegpunkt etwas abseits gesetzt wurde, ich also nicht auf der Route oder am Startpunkt stehe, dann wird der Zumo eine Neuberechung ausführen. Aber das agt er sir dann ja - dann weißt dass was schief gelaufen ist. Dann Route abbrechen, Standort kontrollieren und Route nochmal richtig starten.
    Was auch helfen kann: los fahren und das Routing nach dem losrollen starten, dann wenn man sich auf der Route befindet.
    Ich hab bisher nur 1x den Fall gehabt, dass mein Standort einen Neuberechnung ausgelöst hat.
    Voraussetzung ist eine saubere Planung und Satelitenempfang des Navi ;)

  • kurze Verständnis-Frage: wenn Du während der Fahrt die Route lädst, dann kommt aber trotzdem die Abfrage welchen Punkt du anfahren möchtest, oder? Dann wählst Du z.B. den zweiten Punkt aus und der zum routet los. Richtig?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @volker:


    Ich weiß jetzt ehrlich gar nicht mehr,was ich zuvor so großartig anders gemacht habe. Die Route im Post #16 hatte ich im BC wie im Screenshot gezeigt erstellt. Dann aufs 590er gespielt, importiert (weil auf SD) und mit Start bei Punkt 2 (Kutna Hora) wurde ich über die Autobahn nach Brünn geroutet! Also völlig weg vom Schuss! Dann kam ein Hinweis auf Mautpflicht/Vignette und ob ich eine Alternative berechnen möchte. Hier mit ja geantwortet - das Ergebnis war eine Bundesstraße unmittelbar PARALLEL zur Autobahn, ebenso im großen Bogen Richtung Brünn...


    Naja, jetzt funkt´s erst mal, habe die Route wie gewünscht im Navi. Musste an einigen Stellen noch wenige (insgesamt drei oder vier) Shaping Points setzen und jetzt habe ich im Navi absolut die selbe Strecke wie im BC.


    So einfach das jetzt erscheint, so unmöglich und frustrierend war es noch vor... ein paar Stunden :)


    Danke für die Hilfe & Gruß aus Wien,
    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)