Zumo 390LM Kartenupdate mit Garmin Express | Navi nutzt das neue Kartenmaterial nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich bin langsam am verzweifeln mit dieser Software. Folgendes:


    Wir haben hier ein Zumo 390LM und haben erstmal dann ein Kartenupdate mit Garmin Express. Alles registriert, runtergeladen, installiert etc.


    Danach haben wir eine Route über Basecamp erstellt. Soweit alles gut.


    Wenn ich nun die Karte an das Garmin übertrage und mir die Routen-"vorschau" anschaue sind die Wegpunkte im nirgendwo. Und nicht weil ich diese falsch gesetzt haben, sondern dort wo mir im Basecamp eine Straße angezeigt wird, ist im Garmin nix zu sehen. Nur ein paar Hauptstraßen werden angezeigt.


    Unter Mymaps kann habe ich auch einen Haken gesetzt um das neue Kartenmaterial zu nutzen.


    Außerdem werden mir auch im Basecamp 2 verschiedene Karten angezeigt.


    Einmal sehr unvollständiges Kartenmaterial auf dem Gerät
    und
    die Europe CN auf der SD-Karte (Mit dieser hab auch geplant und diese möchte ich auch nutzen)


    Jetzt versuche ich schon seit Wochen, dass das Navi für die Routenberechnung die Europe CN Karten nutzt aber ich bekomm es einfach nicht raus was ich falsch machen soll...


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin langsam am verzweifeln.

  • Zitat

    Wenn ich nun die Karte an das Garmin übertrage und mir die Routen-"vorschau" anschaue sind die Wegpunkte im nirgendwo. Und nicht weil ich diese falsch gesetzt haben, sondern dort wo mir im Basecamp eine Straße angezeigt wird, ist im Garmin nix zu sehen. Nur ein paar Hauptstraßen werden angezeigt.


    weshalb hast du Karten an den 390er übertragen, die waren doch schon da drauf? Hast du evtl. die Karte überschrieben? Ich vermute, dass dort nur noch die Basemap funktioniert.
    Wie groß ist denn die Karte auf dem Zumo?

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Es braucht keine CN-Karte auf einer SD. Diese macht nur Sinn, wenn man z.B. Topokarten oder noch OSM-Karten verwenden will.


    Die CN-Karte ist auf dem 390 vorhanden und wird in Basecamp angezeigt, wenn das Navi mit dem PC, auf dem ebenfalls die gleiche Karte installiert werden muss, verbunden ist.


    Du hast da einen Murks veranstaltet und wie Benno schon vermutet, die interne Karte des 390 überschrieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe das Navi gerade nicht bei mir kann dir leider nicht sagen wie groß die Karte auf dem Zumo ist.


    Ich weiß noch, dass Garmin Express gesagt hat das der Speicher auf dem Gerät nicht ausreicht um ein Update zu machen. Also haben wir eine SD-Karte einlegt und dann das ganze nochmal durchlaufen lassen. Das hat mehrere Stunden gedauert.


    Nachdem alles fertig war ergibt sich das Problem, welches ich am Anfang beschrieben hatte.


    Das kam mir auch schon alles komisch vor. Gibt es eine Möglichkeit das Zumo auf Werkszustand zurückzusetzen damit ich wieder die Europe CN auf dem Navispeicher habe? Bzw. diese manuell aufzuspielen?

  • ....Das kam mir auch schon alles komisch vor. Gibt es eine Möglichkeit das Zumo auf Werkszustand zurückzusetzen damit ich wieder die Europe CN auf dem Navispeicher habe? Bzw. diese manuell aufzuspielen?

    Bevor Du weiter am Zumo rumwerkelst und ev. Mist bauen könntest, würde ich erstmal den momentanen Zustand klären : im Dateiexplorer nachschauen, welche Dateien unter .sytem bzw. \Garmin vorhanden sind. Der Dateinamen der CityNavigator lautet vermutlich gmapprom.img und die Dateigröße sollte weit über 3 GB liegen. Wenn Du aber schon Karten übertragen hast (siehe Post von Benno) dann lautet der Dateinamen gmapsupp.img. Falls es keine gmapprom.img gibt, dann hast Du Mist gebaut. Man kann die Karten nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aber man kann die Karten mittels Mapsource und/oder Basecamp neu an das Zumo senden. Dabei wird jedesmal eine vorhandene gmapsupp.img überschrieben. Beim senden mittels Mapsource/Basecamp lautet der Dateiname gmapsupp.img. Beim aktualisieren mit GE wird nicht die gmapsupp.img, sondern die gmapprom.img erneuert.