GPSMAP 64 S Karte gekauft, tuts nicht :(

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir meinen Feiertag noch retten...


    Seit längerer Zeit nutze ich das GPSMAP 64 S und habe schon mehrere Original-Garmin-Karten gekauft. Nun habe ich wieder eine erworben und über die Garmin-Site auf die Speicherkarte im Gerät geladen (32GB, war bisher nie ein Problem, ist auch noch viel Platz).


    Wenn ich BAsecamp aufmache, wird zunächst die neue Kanada-Karte in rot angezeigt, dann läuft dort ein Balken und anschließend ist Sie verschwunden. Im Auswahlmenü in Basecamp sehe ich Sie nicht mehr und auf dem Garmin-Gerät kann ich auch nicht darauf zugreifen.


    Was ist wohl schiefgelaufen???


    Beim Download ging es übrigens eine ganze Weile bei 1% nicht weiter, die Dauer sprang immer wieder von 40 über 60 zu 18 und 8 min, dann plötzlich ging es recht schnell auf 100% und war beendet.


    Auf dem Gerät sind bei den alten Karten nur deren IMG-Files, bei der neuen Karte ist neben dem IMG auch eine UNL und eine GMA dabei.


    PS: Mich hat es fast wahnsinnig gemacht, dass Downloads von Garmin scheinbar nicht mehr mit Firefox oder Edge möglich sind.

  • Die geschilderten Indizien deuten wohl auf eine defekte Kartendatei. Lade mal die Kartendatei in gmaptool. Und in gmaptool dann auf Info gehen, da wird angezeigt, was in der Kartendatei für Kacheln usw. drin sind. Es sollte ein Fehler kommen, wenn die Kartendatei irgendwie defekt ist. Auch die Dateigröße kann Hinweise liefern. Schon verglichen ? Ich setze vorraus, dass die sd Card mit FAT 32 formatiert ist, weil dass bei Garmin so sein muß. Nicht etwa exfat oder sonstwas.
    morgen1

  • Scheinbar ist die Kartendatei wirklich defekt, wie kann sowas bei einer Originalkarte möglich sein (die Speicherkarte ist FAT32)?


    Falsche FAT für Subdatei I07B4366DEM, file F:/garmin/TopoCanada_West.img.
    Falsche FAT für Subdatei I07B4366LBL, file F:/garmin/TopoCanada_West.img.
    Falsche FAT für Subdatei I07B4366NET, file F:/garmin/TopoCanada_West.img.
    Falsche FAT für Subdatei I07B4366NOD, file F:/garmin/TopoCanada_West.img.
    Falsche FAT für Subdatei I07B4366RGN, file F:/garmin/TopoCanada_West.img.
    Falsche FAT für Subdatei I07B4366TRE, file F:/garmin/TopoCanada_West.img.
    Falsche FAT für Subdatei MAPSOURCMPS, file F:/garmin/TopoCanada_West.img.



    Datei: F:/garmin/TopoCanada_West.img, Länge 35434608
    Dateiformatfehler (0)
    Header: 11.03.2009 17:13:12, DSKIMG, XOR 00, V 4.00, Ms 1, 006-D1507-00
    Mapset: TOPO Canada v4 - West


    Map Länge SF CP Prio PID FID Name
    00000389 IDX 9529666 1
    I07B4094 MPC 6150931 6 1252
    I07B4095 MPC 5534796 6 1252
    I07B4096 MPC 5632313 6 1252
    I07B409B MPC 3741838 6 1252
    I07B409C MPC 3846207 6 1252


    Kann es an einem Problem mit dem Browser bzw. Plugin liegen? Passiert normalerweise noch etwas nach dem download, das hier vielleicht fehlgeschlagen ist?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich vermute eher, dass der Fehler beim Download aufgetreten ist. Falls der Anbieter eine CRC32 oder MD5 Prüfsumme angibt, könnte man die vergleichen und weiss dann, ob die downgeloadete Datei identisch mit der Serverdatei ist. Das einfachste ist aber, den Download zu wiederholen. Kann auch nicht schaden, dazu einen Downloadmanager zu verwenden. z.B. den FreeDownloadmanager : www.freedownloadmanager.org/download.htm. Ein Download wird üblicherweise nachträglich nicht bearbeitet. Man muß auch nicht direkt auf die sd Card downloaden. Weil das Beschreiben der sd Card nur langsam geht. In solchen Problemfällen würde ich auf die Festplatte downloaden und danach auf die sd Card kopieren.
    morgen1

  • Ich kann bei. Download leider nur das GPSMAP oder die Speicherkarte auswählen, dtwas anderes bietet die Garminseite gar nicht an. Kann es sein, dass das nicht mehr geht?


    Mittlerweile funktioniert scheinbar nur IE11 mit dem Plugin, Edge und Firefox werden nicht mehr unterstützt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmals vielen Dank für die Antworten, hier nun die finale Lösung:


    Speicherkarte aus dem Gerät nehmen und direkt in den PC stecken, Gerät gleichzeitig über USB verbinden, dadurch wird auch ein Download auf diese Speicherkarte angeboten.