Auch wenn es vielleicht nicht hier her passt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Falls dein Dateimanager der Total Commander ist, kann ich sagen dass es mit dem TC-USB-plugin bei mir auf Android 4.2.2 (root) und 6.0 (kein root) geht, es wird also der Stick angezeigt. Selber benutze ich sonst aber den FX-Explorer, der hat einen eigenen USB-Treiber integriert und bringt unter KitKat einen Workaround mit, um auf die SD-Karte schreiben zu können.


    Ein Samsung S3 neo mit Android 4.4.2 (root) läßt mich dagegen komplett im Regen stehen, da wird ein Stick nie angezeigt. Never buy a Samsung Android! :D


  • Hi,
    hast Du mal nach dem Anstecken die USB-Meldung im BV6000 angeschaut? Vielleicht ist hier nur das Aufladen aktiviert. Tippe mal drauf und wähle "Datei-Manager" oder wie das heißt.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Ich habe viel rumgefummelt.
    Jetzt habe ich es mit einem USB- Stick geschafft.
    Vier USB Sticks (4G Fat32 formatiert, Daten draufkopiert und eingesteckt.
    Kein einziger Stick funktioniert.
    Nächster Versuch mit einem USB- Stick (30GB USB3), FAT 32 formatiert,
    Daten drauf und es geht.
    Zusätzlich, um es zuvereinfachen, habe ich TC-USB-plugin installiert.
    Jedoch beim Schreiben(kopieren) kommt es zwischendurch zu einem Abbruch.
    (Kann Datei nicht schreiben)
    Gibt es einen Grund, warum die 4 GB Sticks nicht funktionieren????
    Danke und Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ANT+ dürfte für die Entwickler kein Problem sein.
    "ANT HAL Service" zufügen und die Firmware anpassen.
    Das haben die wohl einfach übersehen, wie auch die Benachrichtigungs-LED.
    Bei der wird es aber schwierig zu implementieren. :)

    Monterra, BMW R nine T

  • Vorerst gelöst!!!!!
    Auf Werkseinstellung zurückgestellt!


    Jetzt taucht bei mir, mit dem Wecker, ein neues Problem auf.
    Lege ich mir die Uhr aus dem Widgets in das Display und aktiviere
    den Wecker, schaltet der Wecker von 10 versuchen ca. 8 mal an.
    Somit bleibt es eine Glückssache.
    Installiere ich einen Wecker aus Google Play, startet dieser bei erreichen
    der Weckzeit überhaupt nicht. Weckersymbol wird aber am Kopf des
    Displays- und die Weckzeit auf dem Startbildschirm neben der Uhrzeit, angezeigt.
    Der Wecker startet nur, wenn das Display aktiviert (eingeschaltet) ist.
    Hat dieses Verhalten ebenfalls schon jemand feststellen können????
    Ist es ein Fehler in der Firmware oder liegt es nur an meinem Gerät????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wie ich festgestellt habe, funktionieren auch 4 GB-Sticks oder SD-Karten mit Adapter einwandfrei. Habe es mit drei Handys ausprobiert, sollte eigentlich auch mit dem Monterra gehen.
    Nur: Es gibt keine gute Systemunterstützung und auch das TC-Plugin ist nicht wirklich ausgereift, machte bei mir nur Probleme. Wie ich hier schon erwähnt habe, ist der FX-Explorer eine gute Lösung, nämlich für fast alle Geräte oder Sticks/ SD-Karten. Geklappt hat es selbst mit einer 4 GB SD von 2005 über einen Kartenleser oder halt einem 4 GB Stick von 2014. Was nicht ging, war nur das Löschen vom Stick/SD-Karte am Motorola Moto G3, aber damit kann ich leben.
    Will hier keine große Werbung für FX-Explorer machen, doch ist der eine absolut überzeugende Software, was Bedienung, Oberfläche und Funktionen angeht.

  • Habe ich seit letztem Sommer.
    Ist wirklich gut und sehr preiswert.
    Bekommt man auch bei Amazon.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe ich seit letztem Sommer.
    Ist wirklich gut und sehr preiswert.
    Bekommt man auch bei Amazon.


    Dort sind die Rezensionen aber teilweise sehr schlecht. Einige Kunden haben das Gerät zurückgegeben?!

  • ... wobei mein Monterra seit 2014 (nach 3x Montana-Katastrophen)
    - sehr stabil läuft
    - sehr hitzeunemfindlich ist
    - alle Kartenformate dank Android anzeigt
    (Rasterkarten für Ozi, Twonav, Oruxmaps, Osmand mit Vektorkarte)
    - Mit Wlan aktuelle Verkehrsdaten hat
    (amzon-Navigon, Sygic, Tomtom, Copilot, Igo Primo)
    - Kurvenreiche Strecken bzw. Rundtouren fürs Motorrad kann
    (calimoto, tomtom)


    und was Android sonst noch kann
    gewürzt mittlerweile mit einer Sandisk 200GB (Fat32) Karte.
    Und läuft sauber.
    Erstaunlich was das Netz an legalen Rasterkarten von Europa hergibt :tup:
    ^^
    Darüber hinaus das klasse Display bei Sonne.



    Es wäre klasse wenn das Monterra einen Nachfolger mit Android bekommt.
    Wenn ich dann in den Foren Themen über Montana oder GPSmap 278cx, zumo 590/595 lese was alles nicht geht ..... und alle nur Garmin können bzw. Verkehrsdaten extra Kosten (Zumo 590/595) ... Danke.


    Einstiegspreis des Monterra neu liegt mittlerweile bei 400€.
    Im Vergleich zu Montana oder GPSmap 278cx, zumo 590/595 fast lächerlich. Oft gibts bei Comkor gute Angebote.


    ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • (Rasterkarten für Ozi, Twonav, Oruxmaps, Osmand mit Vektorkarte


    Dann probiere mal Osmand mit Rasterkarten - da können Twonav und Ozi einpacken. Frei als Over- oder Underlay zusätzlich zur Vektorkarte mit stufenloser Einblendung einstellbar: https://www.youtube.com/watch?v=Y_fekLfcUOc
    TwoNav punktet da bei mir nur noch mit der guten reinen Tracknavigation und den Hypermaps.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Dort sind die Rezensionen aber teilweise sehr schlecht. Einige Kunden haben das Gerät zurückgegeben?!


    Hi,
    die bei Amazon berichteten Probleme habe ich nicht.


    Dass die USB-Buchse vertieft sitzt, ist bei solchen Geräten normal. Andernfalls gäbe es Probleme mit der Wasserdichtheit. Inzwischen gibt es zu normalen Preisen angepasste USB-Kabel.
    Allerdings befürchtete ich, dass die Gummilasche, die den USB-Port schützt, irgendwann kaputt geht, da man ja ständig diesen Port nutzt und die Lasche umbiegen muss. Deshalb habe ich sie normalerweise abgeschraubt. Regen ist dabei kein Problem. Nur, wenn's auf's Wasser geht, kommt sie wieder drauf. Blackview legte übrigens 2 Ersatzlaschen bei.


    Unerwünschte Werbung hatte ich einmal auf dem Gerät: Ich installierte eine alternative Tastatur. Nachdem ich sie wieder vom Gerät schmiss, war Ruhe.


    Eine vorinstallierte Werbe-App habe ich definitiv nicht. Ich hatte das Gerät im letzten Juli gekauft (dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01GSWYGTO). Keine Ahnung, ob es seitdem eine Änderung bei der "Ausstattung" gab.


    Kamera, Lautsprecher und Mikro funktionieren bei mir ganz normal.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Ich habe mir das BV6000 im Juni gekauft und ich bin damit sehr zufrieden.
    Es ist ein robustes, wasserdichtes Gerät, das mit seiner Größe auch noch problemlos in der Hosentasche getragen werden kann.
    Die Technik ist für diesen Preis vom Feinsten.
    Auf dem Gerät ist keinerlei speicherfressende Bloatware, die ansonsten auf den Geräten der meisten anderen Herstellern vorinstalliert ist und nicht entfernt werden kann.


    Wie alle Geräte, so hat auch dieses Schwachpunkte:


    Der Bildschirm ist, wie bei Allen dieser Art, im Freien bei praller Sonne nicht für alle Aktivitäten hell genug. Ich nutze es zum Wandern und dafür ist es sehr gut geeignet.


    Die Software weist kleinere Fehler auf. Seit November wird ein Android 7 versprochen, allein Blackview ist noch nicht in der Lage eine endgültige Version über OTA zu liefern.
    Es gibt eine Beta-Download-Version:
    20161216 Inofficial Local Update File (Android 7): https://mega.nz/#F!k0sRgQpC!IbiOj2GzLvLqT-MmnjSPbg (use at own risk!)
    Nachtrag: Am 17.02.2017 soll Android 7 über OTA zur Verfügung stehen.


    Durch das Schutzgehäuse kann kein serienmäßiger Kopfhörer und kein 0815-USB-Kabel eingesteckt werden.
    Dafür gibt es aber für kleines Geld Abhilfe:
    Audio-Kabel:
    https://www.aliexpress.com/ite…=2114.13010608.0.0.vD5P9d
    USB-Kabel / Ladegerät:
    https://www.aliexpress.com/who…t=bv6000+charger+original


    Die Gummikappen habe ich auf dem Gerät belassen und sie sind immer noch wie neu.


    Sollte mal etwas kaputt gehen gibt es Ersatzteile:
    https://de.aliexpress.com/w/wh…50&needQuery=n&isrefine=y
    Batterie:
    https://de.aliexpress.com/whol…tive_id=RS_20170214052516


    Hier eine Auswahl von Outdoor-China-Handys:
    https://www.chinahandys.net/be…sten/outdoor-smartphones/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verfolge die Diskussion um das BV6000 jetzt schon eine ganze WEile, weil ich selbst zum Wandern ein neues Gerät suche.


    Ich verstehe aber nicht, wie man das BV6000 loben kann. Ich hatte es vor einigen Wochen einmal in der Hand und kann für mich nur sagen, das es wegen der katastrophalen Ablesbarkeit im Sonnenlicht zum Fahrradfahren und zum Wandern völlig ungeeignet ist.


    Wer einmal ein Gerät mit transflektivem Display hatte, wird dieses nicht wieder missen wollen.


    Da neben dem Display (das gibt es ja öfter im Angebot) auch das Betriebssystem Android für mich wichtig ist, da ich TwoNav installieren möchte, finde ich leider kein Angebot ausser dem Monterra, das zum Wandern wirklich geeignet ist, oder kann mir jemand ein derartiges Gerät nennen?

  • Die sog. Outdoor-Smartphones sind keine, extra für die Navigation gefertigten Geräte. Dafür halten sie mal einen kleinen Sturz aus und lassen sich unter laufendem Wasser abspülen.


    Ich habe mir gerade nochmal TwoNav installiert, bekomme damit scheinbar eine OSM-Onlinekarte. Die ist leider ziemlich blass, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass man in der Sonne nicht viel erkennen kann.


    Für Locus-Offlinekarten habe ich mir ein, auch im Sonnenlicht gut erkennbares Kartenlayout erstellt. Ich komme so mit einem alten Samsung S2 sowohl beim Wandern als auch beim Radfahren gut zurecht. Man schaut ja auch nicht ununterbrochen auf sein Handy, wenn man die Natur geniessen will.
    Warum nutzt Du nicht einfach Dein Monterra weiterhin? Lohnt ein Wechsel, wenn man dann auch neue Halterungen etc. benötigt?