Vielen Dank für die umfassende Anleitung Papaluna Der Show-Stopper wird vermutlich mein Betriebssystem sein. Ich bin Linux User. Da sehe ich kein LAND 
Ich sehe schon - das Unterfangen ist komplizierter als angenommen. Ich könnte ne Windows VM nutzen, allerdings wird die Performance nicht so berauschend sein.
Hi Schnoop,
es gibt noch die Möglichkeit, das Konvertieren mit QGIS (open source) und Twonav-Land, evtl. in der Trial-Version, zu erledigen.
Für NRW würde ich aber die Website verwenden, von der auch die einzelnen Regierungsbezirke bezogen werden können. Eine Gesamtkarte dürfte ansonsten zu mächtig sein.
Die einzelnen Schritte für das Umwandeln über diesen Weg halte ich auch für Einsteiger noch für rel. einfach durchzuführen.
Als weitere Bundesländer mit offenen Kartendaten wären nur noch Thüringen und Rheinland-Pfalz zu erwähnen. Letztere sind eine absolute Fleißarbeit, da pro Vorgang nur eine einzelne Kachel runtergeladen werden kann.
Ich hätte diese Bundesländer schon hier veröffentlicht, wenn es da nicht anscheinend ein Problem mit Twonav Land geben würde.
Nämlich werden nach dem Aufteilen der Gesamtkarte dtk25 in einzelne Bezirke (welche selber erstellt werden müssen, also nicht wie die NRW-Daten) und Umwandlung von TIF nach RMAP, die Flächen der äußeren Gesamtkarte "geschwärzt" dargestellt. Beim anschlie0enden Laden mehrerer Bezirke von RMAPs überdecken dann die schwarzen Außenbereiche den jeweiligen Bezirk nebenan. Das, obwohl im Ausgangsmaterial in QGIS keine Schwärzung bzw. Überdeckung der Bezirks-TIFs sichtbar ist.