Probleme mit Garmin etrex 20x

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey Leute,


    ich habe mir vor ein paar Wochen ein "Garmin etrex 20x" gekauft. zum Geocaching funktioniert das echt super. Wollte es eigentlich zum Fahrradfahren verwenden. War dann allerdings etwas enttäuscht über die Karte. In sämtlichen Artikelbeschreibungen hat man immer gelesen, wie toll die Karte und die Routenführung seien. Da hat nur nichts dabeigestanden, dass auf der Karte nur Autobahnen und Landstraßen verzeichnet sind. So weit wie ich mich durch die "gute" Bedienungsanleitung gearbeitet habe und im Internet auf garmin.de gesehen habe, habe ich rausgefunden, dass man erst noch eine Freizeit-Karte (für 129€!!!) runterladen muss.
    Stimmt das?
    Im Sommer möchte ich eine Mehrtagestour mit dem Rad machen und brauche dafür ein Fahrradnavi



    Hier die Karte die ich meine: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/prod512483.html


    Hat wer von euch Erfahrungen mit der Karte?? Lohnt es sich dafür 129€ zu bezahlen??


    Gruß und danke ;)

  • Es gibt Alternativen, die nichts kosten
    www.speichenkarte.de


    oder:
    openMTB
    VeloMap
    Openfietsmap
    Freizeitkarte
    OpenTopoMap


    Alle diese Karten basieren auf OpenStreetMap Daten. Die Darstellung, das Routing und die angezeigten Dinge sind trotz gleicher Datengrundlage ziemlich verschieden. Da alle Karten nichts kosten, kannst du herumprobieren, was am besten gefällt.


    Was Grunsdätzliches: Radrouting ist ziemlich schwierig für die Technik, die nur nach starren Parametern arbeitet. Karten lesen kann die Technik nicht. Es lohnt sich, vor einer Tour eine Strecke selbst auszutüfteln. Mit en wenig Übung ist das schnell gemacht.


    Wenn es um das MTB geht, sind die beiden erstgenannten Karten Pflicht. Denn nur die zeigen die MTB-relavanten OSM Tags.
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mountain_biking


    Die Garmin Topo kannst du dir bei Garmin kostenlos runterladen. Sie funktioniert allerdings nicht auf dem Gerät, dazu sollte man schon bezahlen. In BaseCamp kann man sie sichtbar machen, indem man den Downlopad entzippt und auf einem Stick einen Ordner "Garmin" anlegt und die Karte dort hin kopiert.
    https://forum.garmin.de/showth…Wegen&p=247707#post247707

  • Da hat nur nichts dabeigestanden, dass auf der Karte nur Autobahnen und Landstraßen verzeichnet sind.


    Weil das nicht stimmt!
    Bei 20x/30x/touch ist die TopoActive mit drauf und das steht auch bei jeder Beschreibung dabei, das die eben mitgeliefert wird. Die ist eigentlich schon so gut, das man damit erst mal loslegen kann und auch deutlich mehr zu sehen ist, als nur Landstraßen. Nicht so detailliert wird die Länderkarten, da die TopoActive schließlich ganz Westeuropa umfasst.
    Schau mal in den Karteneinstellungen, ob was da gelistet und aktiviert ist.
    IMHO gibt es:
    eTrex 20x/30x/touch
    - mit TopoActive Westeuropa
    - mit TopoActive Osteuropa
    - außereuropäisch haben keine keine Karte
    Jetzt kommt es drauf an, wo du gekauft hast.


    So weit wie ich mich durch die "gute" Bedienungsanleitung gearbeitet habe und im Internet auf garmin.de gesehen habe, habe ich rausgefunden, dass man erst noch eine Freizeit-Karte (für 129€!!!) runterladen muss.


    Da hast du dich aber schlecht durchgearbeitet. Die Freizeitkarte, die Garmin so nennt, ist bei älteren Garmin bei den Geräten mit "t" im Namen mit dabei und kann man nicht kaufen und wirklich den Aufpreis nicht wert.
    TOPO Deutschland V7 PRO gibt es für 100€, auch schon darunter gesehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • erst noch eine Freizeit-Karte (für 129€!!!) runterladen muss.

    Vielleicht verwechselst du das auch mit einem Bundle.
    Die Vorgängerserie (Etrex 20/30) wurde auch für einen geringen Aufpreis zusammen mit der Topo light angeboten. Nach dem Kauf konnte man sich eine Region aussuchen und herunterladen. Der Download war aber dann kostenlos bzw wurde ja durch den Kaufpreis des Bundles schon vorab bezahlt.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Die Topo light war kein Bundle im eigentlichen Sinne. Die Topo Lightgab es immer mit einer Region für jeweilige Land, in dem es vertrieben wurde, dazu. Ohne TopoLight waren dann Geräte aus Ländern, wo es (noch) keine Topo light gab und in Deutschland gar nicht als Wahlmöglichkeit angeboten.
    Bundle gibt es z.B. mit Garmin Topo Deutschland V7 PRO auf SD-Karte

  • - Die von "Speichennippel" empfohlenen OSM-Karten herunter laden.
    - Von Garmin das Programm "Basecamp" laden und installieren
    ...Du hast alles was Du brauchst ohne einen Euro dafür ausgeben zu müssen:)
    Die OSM-Karten lassen sich mit dem Garmin-Programm "Basecamp" verwalten und bedienen. Mit Basecamp erstellst Du die Radtouren als Route oder Track und mit Basecamp sind die so gewonnen Daten auf das eTrex übetragbar.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eTrex 20 hinzugefügt.