Probleme beim Routenimport Zumo 340lm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, erstmal danke für die Aufnahme, sieht nach einem sehr hilfreichen Forum aus. Habe auch direkt ein Problem mit meinem Zumo was mich sehr beschäftigt.


    Zu meiner Hardware:
    Apple iMac mit Basecamp (kann aber ebenfalls auf einem Windows Rechner es testen)
    Garmin Zumo 340lm


    Und zwar zu meinem Problem.


    Mit Basecamp komm ich garnicht wirklich klar zum planen einer Route. Wenn ich mehrere Wegepunkte setze und eine Route daraus erstelle passt alles im Programm. Sobald ich es aber auf mein Navi übertrag kommt anstatt die geplante 24km Route, eine rund 90km Route raus. (die automatische Berechnung ist schon deaktiviert auf dem Navi, das Profil ist ebenfalls das selbe auf PC und Navi genauso wie das Kartenmaterial).
    Weiß jemand woran das liegen kann oder kann mir evtl. über Skype o.ä erklären wie man gescheit plant?



    Dann hab ich noch eine andere Frage, ich plane momentan dann mit Motoplaner was soweit gut funktioniert, allerdings setzt das Programm nur zwei Wegpunkte (Anfang und Ziel). Wenn ich jetzt die Route unterwegs unterbrechen würde weil man ja ab und an mal eine tolle Strecke zwei oder dreimal hoch und runter fährt, dann kann ich die Route nicht mehr starten weil er direkt an den letzten Wegpunkt navigieren will und nicht zwischendrin.


    Ich blick das nicht so ganz, was mich alles ziemlich nervt. Hab zwar lust mich reinzuarbeiten aber irgendwann sollt es doch mal grob klappen :/
    vll. kann mir ja hier jemand helfen :)


    Gruß Danny

  • Damit Routen ohne Berechnung vom Zumo übernommen werden muss:
    1. Mit Basecamp geplant werden
    2. mit der selben Karte in BC geplant werden die auch auf dem Zumo verwendet wird.


    In deinem Fall mit Motoplaner wird es immer eine Neuberechnung am Zumo geben, auch wenn Neuberechnung deaktiviert ist.


    Bei deiner in BC erstellten Route?
    In BC aufm Mac gab/gibt es einen BUG dass wenn eine neue Route erstellt wird BC nicht unbedingt die Kartenversion verwendet die im Hauptfenster angezeigt wird.
    Wenn die neue Route geplant wird öffnet sich ein Fenster in dem man Start- und Endpunkt der Route angeben kann. In diesem Fenster kann Routingoption (Motorrad, Auto, usw. ) eingestellt werden und die Karte die verwendet wird.
    Sind mehrere Karten auf deinem Rechner hat er hier vielleicht eine alte Karte genommen.
    Lass deine Route in BC nochmals mit der passenden Karte neu berechnen und Übertrag sie dann nochmal an den Zumo...
    Vielleicht lag es ja daran.

  • Hallo Volker,


    danke für deine Antwort.


    Habe nochmal genau nachgeschaut. Also in BC gibt es bei mir zwei Karten. Einmal die Central Navigator Europa NTU 2017.1 und eine Globale Karte.


    Bei der Routingoption kann ich allerdings nicht auswählen welche Karte genutzt werden soll, nur oben im Reiter (quasi das Menü) kann ich auswählen ob die 2017.1 oder Globale Karte genutzt werden sollte.


    Die Central Europa Karte ist auch auf meinem Navi installiert, dann sollte ich diese auch in BC nutzen oder?


    Irgendwie werde ich daraus nicht schlau :P


    Motoplaner macht ja keine Neuberechnung, das ist nicht das Problem. Der erstellt lediglich nur zwei Wegepunkte (den Anfang Wegpunkt und Ziel Wegpunkt). Wenn ich jetzt irgendwo in der Mitte eine Pause machen würde und das Navi und die Route ausschalte, dann verliert der das quasi und will entweder zu dem Anfangs oder Endwegpunkt navigieren aber vergisst dabei die ganzen anderen (kleine) Wegpunkte die Motoplaner erstellt hat.


    Ich hoff das ist einigermaßen verständlich was ich meine :D


    Gruß Danny

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Die Central Europa Karte ist auch auf meinem Navi installiert, dann sollte ich diese auch in BC nutzen oder?


    Ja, diese sollte verwendet werden. Allerdings sollte am Zumo die selbe Version 2017.1 drauf sein!!
    Also am Zumo nochmal schauen ob auch die version 2017.1 darauf ist.


    ...Motoplaner macht ja keine Neuberechnung, das ist nicht das Problem. Der erstellt lediglich nur zwei Wegepunkte (den Anfang Wegpunkt und Ziel Wegpunkt). Wenn ich jetzt irgendwo in der Mitte eine Pause machen würde und das Navi und die Route ausschalte, dann verliert der das quasi und will entweder zu dem Anfangs oder Endwegpunkt navigieren aber vergisst dabei die ganzen anderen (kleine) Wegpunkte die Motoplaner erstellt hat...


    Motoplaner macht keine Neuberechnung, die macht dein Zumo und zwar immer wenn Routen vom Motoplaner kommen.
    Je nachdem wie mit Motoplaner die Routen erstellt werden, setzt er Wegpunkte mit und ohne Alarm.
    Ich Schätz mal, Start und Ziel mit, den Rest ohne Alarm.
    Wenn du unterwegs so eine Route neu startest, hast du das selbe Problem wie bei einer BC geplanten Route - je nachdem wo du dich befindest muss die Route etwas anders gestartet werden... Und die Punkte dazwischen werden nicht vergessen.

  • Bei Problemen/Fragen zum Motoplaner den Eigentümer Denny anschreiben.
    Der kümmert sich recht fix drum.


    bei den neueren Garmin Geräten wie zumo 3xx/59x sollte im Garmin MODERN Format exportiert werden.


    Weitere Info von Motoplaner:
    Garmin
    Export aus MotoPlaner als:
    - GPX


    Für die verschiedenen Garmingeräte gibt es üblicherweise je nach Alter des Gerätetyps zwei verschiedene Vorgehensweisen:


    1. Per externem Programm einspielen (meist ältere Geräte)
    - Gerät per USB am Computer anschließen / Speicherkarte einlesen
    - GPX-Datei exportieren (-> auf Computer zwischenspeichern)
    - in Mapsource, Basecamp, ... einlesen
    - Route / Track von dort ans Gerät senden
    - im Gerät auswählen und los...


    2. Direkt einspielen (meist neuere Geräte)
    - Gerät per USB am Computer anschließen / Speicherkarte einlesen
    - GPX-Datei exportieren (-> auf Computer zwischenspeichern ODER direkt ins Gerät - meist ins Verzeichnis GPX?)
    - direkt im Gerät auswählen und los...


    Unabhängig davon ein Tip: Für Garmin-Geräte exportiert man am besten sowohl Route als auch Track. Anhand des Tracks kann man überprüfen, ob die Garmin-Software die Route identisch berechnet. Ein sehr schönes Video dazu - hier.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10