umwasnlung von Track>Route bringt merkwürdige Ergebnisse

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Ich habe mir enige gpx files/Tracks (von GPSies)in Basecamp importiert und würde diese gerne in Routen umwandeln.(Routen deshalb, weil ich dannauf meinem Oregon600 auch Abbiegehinweise bekommen würde)
    Wenn ich einen Track markiere und dann auf umwandeln in Rote gehe, errechnet Basecamp vollkommen irrwitzige neue Strecken.
    Was mach ich falsch.
    Sie Tracks sind für Fahrrad/Rennrad optimiert und auch im Basecamp Profil ist Fahrrad aktiviert...
    Danke für Hilfe
    gruß
    bruno

  • Welche Karte?


    Bei einer Garmin Karte wähle "Auto" oder "Motorrad", rechte Taste auf den Track und "Route aus gewähltem Track erstellen"
    Danach rödelt die Kiste einige Zeit. Als Ergebnis bekommst du 2 Wegpunkte (Start und Ziel) und eine Route die ohne jegliche Zwischenziele genau so aussieht wie der Track. Zumindest fast, hier und da kann es Abweichungen geben.


    Bei einer OSM Karte musst du eine neue Route erstellen. BC berechnet die Strecke auf die Karte, nicht auf den Track. Daher die Zwischenziele so setzen, dass BC nicht anders kann. Man kann natürlich die Funktion "Route aus gewähltem Track erstellen" benutzen und eine gewisse Anzahl Zwischenziele vorgeben. Jedoch muss meistens nachgebessert werden und man ist oft schneller, wenn man direkt die ganze Strecke neu zusammenklickert.
    Kommt es dabei zu Umwegen, liegt das meistens an den gesetzten Vermeidungen im Routing. Hin und wieder fehlt aber auch ein Weg in der Karte oder es liegt ein Kartenfehler vor. Es kommt vor, dass Tracks falsch sind, weil beispielsweise falsch rum durch eine Einbahnstraße gefahren wurde oder ein Feldweg genutzt wurde, obwohl der Rest auf befestigten Wegen verläuft. Abhilfe schafft hier ein temporäres Wechseln der Aktivität innerhalb der Route. Eine fehlende Verbindung in der Karte lässt sich mit einem Stück Luftlinie überbrücken.