zumo 390 tyre Wegpunkte / Routenpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich plane den Umstieg von Navigon 7110 auf zumo 390. Ja, ich war jahrelang sehr zufrieden mit dem 7110 (im Tankrucksack!). :)


    Die Touren werden ausnahmslos am PC geplant (bislang mit RouteConverter).


    Beim 390 und der Planung mit "tyre" stoße ich auf folgenden Sachverhalt:


    - 30 Wegpunkte, Übertragung auf 390 - alles kein Problem.
    - Track wird auf 390 in eine Route umgewandelt.
    - Route wird auf der Navi-Karte mit den Wegpunkten angezeigt
    - Merkwürdig: Es werden nur "Start" und "Ziel" in der Routenliste angezeigt, nicht jedoch die Weg(Routen)punkte.
    - Das 390 fragt nach der Übertragung, ob die Route importiert werden soll. Nach Bestätigung tauchen die Wegpunkte auf, allerdings keine Route. Gerät zeigt nur den Track an.


    Ich möchte gern die Weg-/Routenpunkte angezeigt bekommen und notfalls auch während der Fahrt überspringen.


    Welchen Denkfehler mache ich?


    Danke und Gruß in die Runde.


    Peter

  • Wird auf dem Zumo ein Track in eine Route umgewandelt hat die Route immer nur Anfang und Endpunkt, dazwischen gibt es keine Punkte. Die Route ist nicht zu bearbeiten und nur mit ausgeschalteter Neuberechnung befahrbar.
    Bei der fehlenden Route wenn nur Wegpunkte übertragen werden liegt das an deiner GPX-Datei, in der werden halt nur die Wegpunkte drinn sein...
    Lade dir BaseCamp runter , importiere deine GPX-Datei und plane deine Touren in BaseCamp...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du nutzt ein Fremdprogramm und willst damit den Leistungsumfang des 390ers nutzen.


    Arbeite dich in BaseCamp ein.


    Oook, ... Danke für den Hinweis. Ich habe gehofft BC umgehen zu können.


    Aber unter uns: Nicht alles wird mit der Zeit einfacher, besser, ... Mit der ollen 7110-Gurke habe ich mit allen möglichen "externen" Routenplanern bestens arbeiten können.


    Sorry, ich finde BC einfach nur aufgebläht, kompliziert und irgendwie "userunfreundlich".


    Nun denn, "wat mut, dat mut", oder so.


    Gruß.


    Peter

  • Bei der fehlenden Route wenn nur Wegpunkte übertragen werden liegt das an deiner GPX-Datei, in der werden halt nur die Wegpunkte drinn sein...
    Lade dir BaseCamp runter , importiere deine GPX-Datei und plane deine Touren in BaseCamp...


    Ja, ... das ist es wohl. Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • HI
    Wie bekomme ich den Knopf überspringen auf das Display:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • HI
    Wie bekomme ich den Knopf überspringen auf das Display:D


    Denk aber dran, dass DANN deine Route NEU BERECHNET wird und kaum mit der geplanten ünereinstimmt!

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Ja, Danke auch von mir an alle (besonders an Volker).:tup:


    Die Hinweise hier in diesem Forum sind sehr wertvoll. Den Einstieg in BC hab´ ich schonmal geschafft. Ich denke, vieles ist Gewöhnung und Übung.


    Ich hab´ bisher nur mit "Fremdplanern" wie Tyre und RouteConverter gearbeitet, also "Start, Wegpunkte, Ziel, Datei auf´s Navi, Losfahren". Dabei hab´ich nicht drauf geachtet, ob nachher die Route 100% genauso verlaufen ist, wie geplant. Gefühlt war es jedenfalls so :).
    Alle Wegpunkte erschienen im Navigon 7110 als "Zwischenziele" und wurden dort auch angezeigt (Flagge). Die konnte ich dann notfalls auch überspringen. Daher auch die unbeholfene Frage.


    Die Logik von BC / 390 ist da ja eine ganz andere (Datenstruktur, ShapingPoints, Alarm an/aus, etc.). Nicht ganz einfach, aber machbar. Foren, Internet etc. sei Dank.


    Gruß aus Rheinhessen!


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Frage noch:


    Die Route in BC hat exakt dasselbe Profil wie auf dem 390 (alle Vermeidungen weg, Motorrad, etc.). Trotzdem unterscheiden sich die Zeit-/km-Angaben. Via BC ist die Route knapp eine halbe Stunde länger, merkwürdigerweise auch um 10 km.


    Kann man (sollte man) irgendwo noch die Geschwindigkeitsparameter in den Profilen anpassen, oder wo habe ich nicht aufgepasst?


    Danke und Gruß.


    Peter

  • Geschwindigkeitsparameterlassen sich nur in BC einstellen...
    Da kann man etwas rum spielen, dass es gleich rechnet wie am Zumo wird man wohl nicht hin bekommen - wenn du es schaffst, hier die Geschwindigkeiten posten die Du in BC eingestellt hast :tup:


    Dass die Routen in BC und Zumo auch in der Länge sich unterscheiden ist schon länger bekannt. Einen wirklichen Grund konnte noch keiner Finden - auch von Garmin hab ich da noch nix gehört.
    Bei mir sind alle Routen 2-10 km unterschiedlich, obwohl die Route Meter für Meter stimmt... Rundungsfehler???
    Oder der Zumo (MOTORRADNAVI) fährt nach jedem Zwischenziel etwas Schlangenlinie um die Reifen wieder auf Temperatur zu bringen...das läppert sich ;) ;)

  • Oder der Zumo (MOTORRADNAVI) fährt nach jedem Zwischenziel etwas Schlangenlinie um die Reifen wieder auf Temperatur zu bringen...das läppert sich ;) ;)


    :D:D:p:tup:

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...