zumo 395lm stürzt dauernd ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    Frage an die ZUMO 395LM Besitzer.

    Ich besitze das Gerät jetzt seit ein paar Tagen. Es ist bereits das 3. ZUMO nach dem 550er und dem 350er. Ich hatte mit keinem der beiden Vorgänger so viele Abstürze wie mit dem 395. Wenn ich z.B die Helligkeit verstelle, ein paar mal hell und dunkler mache, stürzt es ab. Neustart.

    Auch ist mir aufgefallen, dass die Routenberechnung, oder die Stecken Neuberechnung, viel länger dauert als mit dem 350er. Das könnte vielleicht auch auf die Berechnung von Kurvenreichen Strassen zurückzuführen sein ?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich ein faules Ei erwischt.

    Vielen Dank für dachdienliche Hinweise.

    Mario

  • ...mein 395 hatte noch keine Abstürze, wobei ich 'erst' 2000km damit gefahren bin...


    Kurvenreich dauert immer länger als ohne das Gekurve.
    Aber, evtl. liegt's auch an einem BUG des 395.
    Mir ist aufgefallen, dass beim Wegpunkt/Zischenziel überspringen die Route nicht nur bis zum nächsten Zwischenziel neu berechnet wird, sonder die ganze Route neu berechnet wird. Macht die Sache bestimmt nicht schneller...

  • Hallo Volker,


    besten Dank.
    was für einen Bug meinst Du? Ich habe ja die neuste Version drauf.


    Noch eine andere Frage: meine Heimadresse liegt in eine Bereich der nicht angefahren werden kann. Wenn jetzt das Navi neu berechnet, kommt immer eben diese Meldung, dass mein Ziel in einem nicht befahrbaren Ort liegt. Diese muss ich dann immer bestätigen, das ist etwas lästig während der Fahrt. Kann man diese Meldungen irgendwo abschalten?


    Besten Dank für Antworten.


    Mario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...was für einen Bug meinst Du?


    Dass er die Route nicht bis zum Zwischenziel neu berechnet, sondern die gesamte Tour. Hast kein Zwischenziel, dann macht's kein Unterschied ^^



    Denke nicht dass man die Meldung irgendwo abstellen kann... für sowas gibt es keinen Schalter.
    Heimadresse auf den letzten Meter befahrbare Straße umstellen, also den Meter der laut Zumo noch als befahrbar ist ;)
    von dort findest bestimmt selber Heim.


    In BaseCamp einen Kartenfehler melden, dazu die Straße mit der rechten Maustaste anklicken und 'Kartenfehler melden' anwählen. Dazu am Besten noch ein Bildschirmfoto von Google-Maps (sofern dort befahrbar) und ein selbst gemachtes Foto mit hochladen. Wenn Du Glück hast ist der Fehler in einem der nächsten Karten-Updates eingepflegt und dein Zumo führt dich bis zur Haustüre...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mario[/QUOTE]


    Hallo Mario
    ich habe die gleich Erfahrung gemacht und mich bei Garmin darüber beschwert. Warte auf Antwort-
    Fehler:
    Stürzt wärend der Navigation ab.
    Stürzt wärend der Routenplanung ab.
    Berechnet neu, dauert zu lange. berechnet dann wieder neu tw. 30km..
    Marie Sprache hängt sich auf, Dauerschleife.
    Routen nicht auf 390 übertragbar (komplett andere Rputenführung)
    Bluetooth zum Scala Rider schaltet sich sporadisch ab und wieder ein.

  • Beim Importieren der Routen darf man nicht sofort auf neuberechnen gehen, sonder erst die Päreferenzen wieder auf schön umstellen, da sie standard auf kurze Route gesetzt werden. Sonst zerschießt man sich die Routen.

  • Wenn man auf Neuberechnen geht zerschießt man sich bei allen Zumo die Route, es sei denn man hat mit sehr vielen Routenpunkten geplant und die Routingeinstellungen sind so gut es geht angeglichen... Das ist kein 395er Problem.
    Wenn er allerdings ständig abstürzt würd ich ihn einschicken und ein neues Gerät verlangen.
    Hab mein 395 erst wieder 1500km durch die Alpen bewegt, kein Absturz, Ansagen, Telefon, Musik, alle wie es sein soll. Nur ab und zu hat er sie Straße verloren :(
    Den Macken hatte der 390 auch bis irgendwann die Firmware korrigiert wurde...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Berichte.


    Also meines bringe ich definitiv zurück. Komme gerade von einer Tour durch das Friaul zurück. Habe vorgängig eine Route runtergeladen und auf des Navi gespeichert. Es hat auch alles tiptop angezigt. Als ich dann an einem Punkt in die Route einsteigen wollte, merkte ich, dass sie auf die ander Seite programmiert war. Dann wollte ich die Route umkehren, Fehlanzeige. Bei den Vorgänger Navis war das kein Problem.
    Was mir sonst noch aufgefallen ist:
    Das Ding stürzt ab, wenn ich z.B. Display heller oder dunkler machen will, wenn ich eine Adresse eingeben will, oder wenn ich nach dem Einschalten auf "zustimmen" drücke.
    Die Neuberechnung dauert derart lange, dass es wirklich unbrauchbar ist. In einer Stadt z.B. wenn ich an einer Abzweigung vorbeifahre, braucht bis bis 10 Minuten bis die Route wieder berechnet ist. UNBRAUCHBAR.


    Grüsse


    Mario

    Sollte ich vielleicht besser das 590er nehmen? Es wird momentan zum gleichen Preis wie das 395 angeboten. :confused:

  • [QUOTE]merkte ich, dass sie auf die ander Seite programmiert war. Dann wollte ich die Route umkehren, Fehlanzeige. /QUOTE]


    Hallo, ich hab zwar den 590'er, aber die Thematik sollte gleich sein...
    Vor ein paar Wochen war ich auch 4 Tage unterwegs und hatte mir 5 Touren aus dem Netzt zusammengestellt, die alle in der Nähe lagen. Allerdings musste ich mir diese dann in BC noch einmal neu gestalten, weil das, was bei mir in BC ankam, nur Schrott war.
    Beim neu erstellen hatte ich allerdings vergessen danach zu schauen, wie rum die Route läuft...


    Vor Ort konnte ich das aber dann super gut lösen, das ich je nach dem den 1. Startpunkt, bzw. den 2. Punkt angegeben habe. (Ich hatte nur 2 Punkte, weil es Rundrouten waren, Start & Ziel als gleichen Punkt), der Rest war auf "ohne Alarm" gesetzt. So konnte ich entscheiden, ob ich die Route links, oder Rechts rum fahren wollte.
    Weil ich mir die Routen zuvor als Track auch sichtbar aufs Display gelegt hatte, konnte ich dies sehr gut erkennen. (ist übrigens sehr zu empfehlen, falls sich die Route doch mal zerschießt. Notfalls kann man aus dem Track dann im Zum wieder eine Route machen!)
    Allerdings muss man sich dafür direkt auf der Route befinden!
    Ist man daneben, berechnet der Zumo eine neue, direkte Route.


    Nach 4 Tagen, mit 5 vorher geplanten Routen und 2200 KM hatte ich gar keine Probleme mit dem Zumo, auch wenn ich die Route immer wieder mal gestückelt hatte.
    Im Augenblick nach das Zumo genau das was ich möchte und nichts anders. So sollte es sein! (Man muß ist aber einmal in die Denkweise von dem Ding einarbeiten, dann klappts auch.)

  • für die anderen Probleme gebe ich dir Recht, da ist was faul. Würde ich tauschen!


    Meiner ist auch gerade bei Garmin, weil ich ständig Probleme mit Abbrüchen zum RDKS hatte. Auch hatte es sich auf meiner Tour plötzlich vom Sat Fix her völlig verabschiedet.
    Zumo ausschalten, einschalten, hielt dann wieder für 2 Minuten, dann Satfix wieder weg.


    Zum Glück habe ich auf Touren immer ein kleines Windows Tablet mit BC dabei. So konnte ich unterwegs ein Hardreset ausführen. Dann sind ja alle Daten gelöscht, die ich dann einfach wieder aufspielen konnte. Das war dann die Lösung und Morgens ging es dann ganz normal weiter. Hat mir die Tour gerettet...
    Dennoch habe ich Garmin gebeten sich das mal anzuschauen, warum die Verbindungen und der Satfix abgebrochen sind. Zumindestens war das für Garmin ein Grund, das ich es einschicken durfte. Bin mal gespannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Händler hat mir das 395LM problemlos gegen das 590LM getauscht.
    Jetzt muss ich leider die Motorradhalterung wechseln. Hat mir jemand einen Vorschlag, wo dieser ganze Kabelbaum zu verstauen ist. Wird das Navi direkt an die Batterie angeschlossen, oder könnte das Probleme geben? Das Kabel ist ja abgesichert.


    Mein bisheriges 350LM war am Abblendlicht angeschlossen, so hatte es nur Strom, wenn die Zündung ein war. Das hat gut funktioniert.


    Grüsse


    Mario

  • Moin, suche hier mal, da gibt's findige Leute, die haben mit einer Anleitung den so umgebaut, das du nur noch das Stromkabel dran hast...
    Ich hab bei mir noch das USB Kabel dran gelassen, so habe ich Touren im Tankrucksack Strom.

  • Ich habe alles dran gelassen, war aber eng. Eigentlich sitze ich auf dem Kabel-Zeugs.
    Ich habe mir ein geschaltetes Plus (Zündung) gesucht und dort angeschlossen. Angeblich braucht die Halterung ansonsten immer etwas Strom.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...