Montana 600 Freeze beim Navigieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin gestern von einer Woche Motorradtour zurückgekommen. In dieser Zeit ist das Montana mindestens 2x pro Tag eingefroren...

    • Während der Navigation bleibt das Fahrzeug (normaler Pfeil) in der Karte einfach stehen.
    • Karte wird beim Zoomen nicht nachgeladen.
    • In der Anzeige "Nüvi" zählt der Countdown zum Abbiegen oder Zwischenziel weiter runter bis "0" und dann passiert in der Navigation nichts mehr.
    • Die Geschwindigkeit wird weiterhin angezeigt.


    Ausschalten bringt nichts. Ich muss das Akku rausnehmen, neu einlegen, warten bis das Navi hochgefahren ist, Karte anzeigen lassen und weiter geht's... bis zum nächsten Freeze.


    Problem ist nicht reproduzierbar. Manchmal nach 200 KM, manchmal nach 5 KM... oder dazwischen irgendwann...


    Firmware und CN sind die neuesten Versionen.


    Kenn jemand das Problem und weiß, woran es liegen könnte?


    Danke!

  • Ich würde es mal mit einem Master Reset (im ausgeschalteten Zustand einen Finger auf die obere linke Ecke (Querformat) halten und dabei einschalten.) versuchen. Dabei werden allerdings einige individuelle Einstellungen gelöscht.


    Wie sieht es mit der Speicherbelegung aus. Sind zu viele Wegpunkte (incl. Routenpunkte) gespeichert?


    Gruß
    Steffen

  • Ich würde es mal mit einem Master Reset (im ausgeschalteten Zustand einen Finger auf die obere linke Ecke (Querformat) halten und dabei einschalten.) versuchen. Dabei werden allerdings einige individuelle Einstellungen gelöscht.


    Wie sieht es mit der Speicherbelegung aus. Sind zu viele Wegpunkte (incl. Routenpunkte) gespeichert?


    Gruß
    Steffen


    Hi,

    danke Steffen!


    Speicher dürfte nicht zu voll gewesen sein. Ich habe meine Tracks immer archiviert und dabei werden sie aus dem aktiven Speicher gelöscht.
    Zuviele Wegpunkte... was meinst Du mit "incl. Routenpunkte"?
    Es dürfen ja max 50 Wegpunkte in einer Route enthalten sein. Interessanterweise habe ich ein paar Routen mit zuvielen Punkten übertragen und konnte sie nicht über die Zeileingabe aufrufen. Über die Routenplanung (Route auf Karte zeigen lassen und dann "los") ging es. Ich dachte anfangs auch, dass es damit zusammenhängen könnte, aber: Das Einfrieren ist auch aufgetreten, wenn ich eine kürzere Route direkt auf dem Gerät geplant habe.

    Masterreset: Dabei gehen die Profileinstellungen nicht verloren, oder?

    Gibt es noch weitere Beschränkungen, die man beachten sollte? z.B. max fünf verschiedene Profile auf dem Gerät oder sowas?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zuviele Wegpunkte... was meinst Du mit "incl. Routenpunkte"?


    Ich meinte alle Routenpunkte aller im Montana gespeicherten Routen - das, was Papaluna in diesem Thread in seinem Posting #4 ansprach...


    Es dürfen ja max 50 Wegpunkte in einer Route enthalten sein. Interessanterweise habe ich ein paar Routen mit zuvielen Punkten übertragen und konnte sie nicht über die Zeileingabe aufrufen. Über die Routenplanung (Route auf Karte zeigen lassen und dann "los") ging es.


    Das ist ein anderes Thema und ich meinte auch nicht, daß das der Grund für das Einfrieren Deines Navis ist. Aber interessant ist es, daß einige Routen über "auf Karte zeigen" und "Los" navigiert werden. Normalerweise kommt die Meldung, daß maximal 50 Routenpunkte erlaubt sind oder so ähnlich.


    Masterreset: Dabei gehen die Profileinstellungen nicht verloren, oder?


    Da bin ich mir nicht ganz sicher - vielleicht meldet sich noch jemand anders dazu. Bei meinem letzten Master Reset blieben die Profile erhalten. Ich habe schwach in Erinnerung, daß das damit zusammenhängt, ob man sie als Kopie eines voreingestellten Profils erzeugt hat - dann bleiben sie erhalten. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau.

    Gibt es noch weitere Beschränkungen, die man beachten sollte? z.B. max fünf verschiedene Profile auf dem Gerät oder sowas?


    Schau hier unter "Technische Daten", Abschnitt "Karten und Speicher". Über die max. Anzahl der Profile ist mir nichts bekannt.


    Gruß
    Steffen

  • [QUOTE


    Über die max. Anzahl der Profile ist mir nichts bekannt.
    Gruß
    Steffen[/QUOTE]


    Die max Anzahl von Profilen beim M600 ist 20.
    Mit dem 20igsten Profil verschwindet oben in der Profilliste
    "+neues Profil einstellen"
    es geht also nichts Neues mehr. Eine sonstige Anzeige oder Fehlermeldung gibt es nicht, auch im Benutzerhandbuch habe ich dazu nichts gefunden.


    Macht man sich mal ein xml-Listing eines Profiles, so ergeben sich pro Profil 7 Din-a4-Seiten. Pro Seite sind das ca 50 Änderungen. Pro Profil also grob 350 verschiedene Einstellmöglichkeiten. Das frisst Speicherplatz. Ich nehme an, daher kommt die Beschränkung auf 20 Profile.


    VOR EINEM HARDRESET würde ich immer alle Profile auf dem PC sichern (Massenspeichermodus). Auf dem M600 stehen die Profile im Ordner:


    LW-Buchstabe\Garmin\Profiles


    und nun noch mitgesichert: \GPX + \scrn + \Shortcuts
    und du bist auf der sicheren Seite und kannst nach dem Hard-Reset zuzückspeichern, was dir fehlt!



    viel Erfolg


    kjk44


  • VOR EINEM HARDRESET
    würde ich immer alle Profile auf dem PC sichern (Massenspeichermodus). Auf dem M600 stehen die Profile im Ordner:


    LW-Buchstabe\Garmin\Profiles


    und nun noch mitgesichert: \GPX + \scrn + \Shortcuts
    und du bist auf der sicheren Seite und kannst nach dem Hard-Reset zuzückspeichern, was dir fehlt!


    Daß und wie man die Profile sichern kann, wußte ich auch nicht mehr! Sehr guter Hinweis!


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Sehr viele wichtige Infos... ich werde mal versuchen, alles zu beachten und teste dann bei der nächsten Tour.


    Vielen Dank!



  • Sehr cool! Vielen Dank!


  • Hi Uwe!


    Und ich dachte schon, ich sei alleine mit meinem Problem. Sowohl mein jetziges Montana 600 als auch das davor (wurde wegen Geräteschaden durch ein neues Gerät ersetzt) verhalten sich nämlich genau wie von Dir beschrieben. Auch ich benutze das Gerät auf dem Motorrad, und es friert bei längeren Routen (ab etwa 25 WP aufwärts) regelmäßig ein. Auch bei mir hilft nur die Entnahme des Akkus, danach geht es erstmal wieder. Normales A-nach-B-Routen funktioniert stets einwandfrei. Aber sobald Wegpunkte in der Route sind, treten die Probleme auf.


    Dann ist das beim Montana also ein Feature, interessant... :mellow:


    Aaber, jetzt habe ich auf meiner letzten Motorradtour folgendes festgestellt:


    Wenn ich einen WP erreiche, bei welchem sich das Gerät aufhängt, dann bin ich (meist in der falschen Richtung) weitergefahren, angehalten, Batterie entnommen usw. Wenn ich jetzt mit wieder funktionierendem Montana zurück auf den letzten kritischen WP hingefahren bin, hat sich das Gerät an der selben Stelle wieder aufgehängt. Dieser Fehler ist beliebig oft reproduzierbar. Scheint also am WP zu liegen und nicht an der Anzahl derselben, so habe ich den Eindruck.


    Gruß Fritze

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann ist das beim Montana also ein Feature, interessant... :mellow:


    Nein, das ist es nicht! Das muß einen anderen Grund haben. Ich habe da mal ein paar Fragen:


    1.) Welche Firmware verwendest Du auf Deinem Montana?


    2.) Welche Karte verwendest Du? Sind zugleich mehrere Karten aktiviert? Wenn ja, welche? Sind die Karten auf dem Montana und in Basecamp, mit welcher die Route erstellt wurde, identisch (auch Version), oder hast Du nach Erstellen der Route ein Kartenupdate durchgeführt (in Basecamp und auf dem Montana) und die Route danach nicht neu berechnen lassen?


    3.) Handelt es sich bei dem Punkt, an welchem der Absturz auftritt, um einen (echten) Wegpunkt oder um ein Zwischenziel (entstanden durch Mausklick, um die Route zu erstellen)?


    4.) Liegt dieser Punkt exakt auf der Straße/dem Weg? Bitte mal stark hineinzoomen und nachschauen.


    5.) Wie ist in Deinem verwendeten Profil im Montana das Routing eingestellt (Aktivitätsprofil)?


    6.) Wie ist in Deinem verwendeten Profil im Montana das Routing bzgl. Neuberechnung eingestellt?


    Gruß
    Steffen


  • 1. 6.80


    2. CN 2016 (genauere Version musss ich nachreichen). Andere Karten sind allesamt deaktiviert. Bis neulich hatte ich per Motoplaner eine Route zusammengesteckt und als gxp exportiert, dann direkt aufs Montana und dort über Routenplaner aufgerufen. Die Routen waren meist so 350 km lang und mit 25 AWPt aufgefüllt. Diese Methode führte regelmäßig zu Einfrierungen - machmal früher, manchmal später. Letzte Woche sogar erst nach knapp 300 Kilometern. Hatte mich schon gefreut, dass der Fehler endlich weg ist... aber dann knallte es schließlich doch noch kurz vorm Ziel.


    Dann hab ich die mittels Motoplaner exportierten gpx (Route & Track) in BC importiert und dort von "Direkt" nach "Motorrad" neu berechnet - in der Hoffnung, dass damit für das Montana "sauber" lesbare Routen herauskommen. Hat aber auch nix genutzt.


    3. muss ich künftig drauf achten.


    4. eigentlich liegen die immer auf der Fahrbahn, aber auch hier werde ich drauf achten. Dass manche bestimmten Wegpunkte regelmäßig einfrieren, ist mir letzte Woche erst zufällig aufgefallen. Hier im Forum hab ich erst gelesen, dass andere davon ebenfalls betroffen sind.


    5. Motorrad


    6. automatisch

  • Warum verwendest Du Motoplaner, wenn es ein Planungsprogramm von Garmin gibt, welches auf die Garmin-Geräte zugeschnitten ist?


    Versuch mal folgendes:
    Wenn Du unbedingt mit dem Motoplaner planen willst, exportiere Deinen Tourverlauf als Track. Diesen in BC importieren, ihm z. B. die Farbe Zyanblau verpassen und in BC mit ein paar Mausklicks eine deckungsgleiche Route nachprogrammieren. Das dauert nur ein paar Minuten. Du darfst dabei nicht mehr als 50 Klicks (=Zwischenziele) verwenden (meist reichen locker 20 (oder weniger) für 300 km Route)! Für die Route das Aktivitätsprofil "Fahren" oder "Motorrad" verwenden. Diese Route dann ans Navi senden.


    Wichtig:
    - Karte (incl. Version!) in BC und im Montana müssen identisch sein!
    - Route muß in BC berechnet worden (am Besten erstellt worden) sein, bevor Du sie ans Montana schickst (ausgenommen Aktivitätsprofil "Direkt")
    - Wenn Du wirklich der geplanten Route nachfahren möchtest, mußt Du die automatische Neuberechnung im Montana ausschalten!


    2. CN 2016 (genauere Version musss ich nachreichen). Andere Karten sind allesamt deaktiviert.


    "Worldwide DEM Basemap,NR" zusätzlich zur City Nabigator aktivieren.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke sehr! Werde ich so machen und dann berichten (falls es wieder zum Freeze kommen sollte).

  • Und ne Freeze kommt wieder, is halt ne bug in Montana autorouting ding.
    Habe das gleiche problem schon ne par fahren.... probiere mal ob du auch ne freeze bekommst bei Nutzung von tracks navigation.

    Groet, Robert
    Previous GPSMap® 276C | Actual Montana® 600 fw7.1 _ GPSMap® 276Cx fw 3.0 |
    CN® NT2017.20 Europe _ CN® NT 2015.1 South America | BC 4.6.3 

  • Und ne Freeze kommt wieder, is halt ne bug in Montana autorouting ding.


    Das kann ich so pauschal nicht bestätigen! Wenn die Routen, wie von mir oben beschrieben, erstellt und mit dem selben Kartenmaterial, welches sich auch auf dem Montana befindet, berechnet wurden, ist ein Freeze eine absolute Seltenheit. Und dann muß das ja noch nicht einmal am Routing liegen - es kann ja auch eine andere Programmroutine abstürzen!


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...