Alte Wegpunkte werden nicht gefunden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    leider zeigt mein Montana ältere Wegpunkte (u.a. mit 276er erstellt) nicht mehr an bzw. sie werden nicht mehr im Gerät gefunden.


    Schließe ich das Montana an den Computer an, sehe ich in Base Camp im Ordner Interner Speicher diese Wegepunkte.


    Was mache ich falsch? Alle Weggepunkte die im Montana erstellt wurden sind noch da....


    Bis bald
    Jörg

  • - Max. Anzahl für Wegpunkte(4000?) überschritten?
    - evtl. Problem mit dem Datenformat
    - wie kamen die alten Wegpunkte auf das Gerät


    Waypoints.gpx | Wegpunkte die von Computer auf Gerät transferriert wurden
    Waypoints_{date}.gpx | Wegpunkte die auf dem GPS erstellt wurden


    Sind die fehlenden WPs auch in der Waypoints.gpx?

  • Da ich nur 200 (echte) Wegpunkte gespeichert habe, ist das schon mal nicht das Problem.


    Die fehlenden Wegpunkte kamen über den Computer und ich habe sie auch noch einmal aus einer Datensicherung übertragen.


    Bis vor ca. 3 Wochen wurden die auch noch angezeigt.


    Ich werde heute abend (nach der Arbeit) mal nach der Waypoints.gpx suchen.


    Bis bald
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und was ist mit den Wegpunkten der Routen?
    200 Routen a 20 WP = 4000


    Peinlich, aber das war es.... Alle Routen gelöscht und schon werden die alten Wegpunkte wieder gefunden.


    Hatte ich so noch nie- und ich habe oft Urlaube geplant und alle Routen mitgenommen. Da war dieses Mal scheinbar eine Route mit vielen Zwischenzielen dabei.



    Danke für den Tipp!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir waren die alten als Wegpunkte erfaßten Messpunkte für Bodenfunde auch eines Tages verschwunden, wie sich später herausstellte, archiviert worden. Man konnte sie zwar aus dem Archivordner zurückholen, aber irgendwann verschwanden sie wieder.
    Letzlich habe ich einmal alle auf dem PC gesicherten Wegpunkte zurückkopiert, seither ist noch Ruhe.
    Gibt es bessere Vorschläge für die Erfassung von Fundkoordinaten, als Wegpunkte anzulegen? (Habe das derzeit auf den Doppeltipp des Einschalters gelegt, muss dann nur noch den Namen eingeben, speichern, fertig.)


    Viele Grüße
    Olaf

  • Gibt es bessere Vorschläge für die Erfassung von Fundkoordinaten, als Wegpunkte anzulegen?


    Für solche Art von Punkten ist es angemessen, das GPI-Format zu verwenden. POI sind von diesen ganzen obskuren Beschränkungen und automatischen hin- und herkopieren ins Archiv, und Überschreiben der GPX-Datei auf dem Gerät, wenn zB die Farbe eines darin enthaltenen Track geändert wird, nicht betroffen. Das Gerät verändert GPI-Dateien niemals eigenmächtig.

  • Moin,

    Für solche Art von Punkten ist es angemessen, das GPI-Format zu verwenden. POI sind von diesen ganzen obskuren Beschränkungen und automatischen hin- und herkopieren ins Archiv, und Überschreiben der GPX-Datei auf dem Gerät, wenn zB die Farbe eines darin enthaltenen Track geändert wird, nicht betroffen. Das Gerät verändert GPI-Dateien niemals eigenmächtig.


    so gut das auch klingt, ich finde im Montana keine Möglichkeit, POIs direkt abzuspeichern, vielleicht bin ich ja auch nur zu blind. Auch sonst scheinen alle möglichen Einstellungen ziemlich stark auf Wegpunkte fixiert zu sein.

    Das Erstellen von Wegpunkten habe ich mir auf den Doppelklick des Einschalters gelegt, dann nur noch umbenennen und Symbol ändern, fertig.

    Wenn ich dieselbe Prozedur auch mit POIs machen könnte, wäre ich (vermutlich) mit obigem Vorschlag glücklich.

    Ansonsten müsste man sich wahrscheinlich was mit PowerShell und vielleicht Excel zurechtscripten, was im Nachhinein eine Umwandlung vornimmt.

    Viele Grüße
    Olaf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...