Etrex 20 - wie bleibt Cursor bei Maßstabänderung im Mittelpunkt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde,
    habe nach Ewigkeiten mal wieder mein Navi 'rausgekramt und war prompt wieder ziemlich genervt beim Laufen:
    Wie kann man es einstellen, dass der Cursor (also mein Standort) immer im Kartenmittelpunkt (oder mindestens auf dem Display) bleibt, wenn ich den Maßstab "größer" oder "kleiner" stelle?
    Ist irgendwie doof, wenn man sich in einer Detailansicht dann plötzlich nicht mehr wiederfindet, zig mal hin- und herschalten oder -scrollen muss und alles herumnölt, wohin und wann es denn endlich weitergeht ;)
    Lieben Dank für Eure Hilfe :)

  • Einfach aus dem Verschiebemodus raus. Standard ist, das er immer sichtbar ist. Zoomstufen ändern daran nichts

  • RainerSurfer,
    "einfach" ist das leider nicht für mich ... was muss ich da genau wo einstellen (bitte für Blonde erklären) :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab kein eTrex, müsste die Taste rechts oben sein

  • Wenn in der Kartenansicht ausschließlich mit den beiden links oben befindlichen Tasten gezoomt wird, ändert das nichts an der Anzeige des Standortes. Der Standortpfeil bleibt in der Mitte des Displays sichtbar.


    Wenn der Joystick fürs Verschieben benutzt wird, wandert natürlich auch der Standortpfeil übers Display und je nach Weite der Verschiebung auch über den Displayrand hinaus. Fall dies der Fall ist, also Verschiebemodus wurde verwendet, dann so wie "RainerSurfer" schreibt, die rechte obere Taste drücken.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Wenn in der Kartenansicht ausschließlich mit den beiden links oben befindlichen Tasten gezoomt wird, ändert das nichts an der Anzeige des Standortes. Der Standortpfeil bleibt in der Mitte des Displays sichtbar.


    Tja, ich benutze genau diese beiden Tasten links außen und die Anzeige auf dem Display hüpft dann "irgendwo hin" und ich muss den Cursor (also meinen Standort) mit viel Gefrickel wiedersuchen ... und das ist mir gestern laufend passiert ... :o
    Daher meine Vermutung, dass ich etwas falsch eingestellt habe, so dass sich das Gerät einfach irgendeinen Punkt auf der vorher angezeigten Karte sucht und da dann 'reinzoomt. :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, ich probiere das dann heute abend noch einmal aus, wenn Ihr alle meint, dass der Cursor normalerweise in der Mitte bleibt ...
    und melde mich dann morgen wieder :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöle,
    so, muss das Ganze noch präzisieren.
    Bei der normalen Kartenansicht (also Gerät anschalten und auf "Karte" hüpfen) verhält sich der Cursor so wie Ihr beschreibt.
    Mein Problem tritt aber während des Ablaufens einer geplanten Route auf.
    Also, wenn ich meine Route aufrufe und dort den "rosa Strich" ablaufe und der Cursor brav da entlangdackelt und ich DANN auf "größer" schalte, wird die Vergrößerung "irgendwo" gemacht und der Cursor ist "irgendwo" (aber nicht mehr im Display). ... und ich stehe erstmal fluchend im Wald ... ;)
    Auf einer Route scheint das Gerät einer anderen Logik zu folgen ... kann jemand helfen?

  • Das klingt in der Tat seltsam, das sollte nicht sein. Fällt mir nix dazu ein, außer Standardtipps: Firmware aktuell?, einen Hardreset machen oder das eTrex hatte ne echte Macke

  • Hm, also ehrlich ... ich habe das Gerät (und Basecamp) vor 2 Jahren eingerichtet (mit ganz viel Hilfe hier aus dem Forum!) und war damit (inkl. Karten, optischer Anpassung) usw. einige Wochen beschäftigt (gargel ...!).
    Seither habe ich tunlichst die Finger von Updates u.ä. gelassen ... ;)
    Da ich das Teil in der Zwischenzeit aber nicht wirklich viel benutzt habe, ist mir diese Cursorproblematik bisher nicht aufgefallen, also ob es von Anfang an so war ... und hoffte nun, dass es ein einfacher Einstellungsfehler meinerseits ist ...
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ... :unsure:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöle,
    so, muss das Ganze noch präzisieren.
    Bei der normalen Kartenansicht (also Gerät anschalten und auf "Karte" hüpfen) verhält sich der Cursor so wie Ihr beschreibt.
    Mein Problem tritt aber während des Ablaufens einer geplanten Route auf.
    Also, wenn ich meine Route aufrufe und dort den "rosa Strich" ablaufe und der Cursor brav da entlangdackelt und ich DANN auf "größer" schalte, wird die Vergrößerung "irgendwo" gemacht und der Cursor ist "irgendwo" (aber nicht mehr im Display). ... und ich stehe erstmal fluchend im Wald ... ;)
    Auf einer Route scheint das Gerät einer anderen Logik zu folgen ... kann jemand helfen?


    Route oder Track ?
    Meint: Navigierst Du mit Hilfe einer Route oder mit Hilfe eines Tracks ?


    Cursor = Standortpfeil oder Verschiebepfeil ?
    Den Verschiebepfeil bezeichne ich mal als Cursor.
    Der aktuelle Standort wird mit der dunklen Pfeilspitze angezeigt.


    Hier ist nur der Standortpfeil auf der Karte sichtbar


    Hier ist der Standortpfeil und der Cursor auf der Karte sichtbar



    Die von Dir beschriebenen Umstände treten auf, wenn man im Kartenbild den Stick bewegt und damit den Verschiebepfeil (Cursor) auf der Karte zur Anzeige bringt. Wird der Stick benutzt und damit der Cursor auf der Karte verschoben, so wird bei Verwendung der Zoom-Tasten der Cursor auf die Mitte des Displays zentriert und der gezoomte Kartenausschnitt wird entsprechend verschoben. Das bedeutet, der Cursor bleibt auf dem Ort in der Karte. Dabei wird der zuvor noch zu sehende Standortpfeil eventuell aus dem sichtbaren Kartenausschnitt verschwinden.
    Alles nicht so schlimm, denn sobald die Taste "Back" ( Taste, rechts oben und als Tipp von RainerSurfer als erster Hinweis übermittelt ) gedrückt wird, ist alls wieder gut. Nun wird der Standortpfeil zentriert in der Displaymitte angezeigt.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Route oder Track ?
    Meint: Navigierst Du mit Hilfe einer Route oder mit Hilfe eines Tracks ?


    Route (definitiv, zeigt nämlich Abbiegepfeile)


    Cursor = Standortpfeil oder Verschiebepfeil ?


    Sorry für die Verwirrung. Ich meinte mit "Cursor" immer den Standortpfeil bzw. habe das vermischt.


    Die von Dir beschriebenen Umstände treten auf, wenn man im Kartenbild den Stick bewegt und damit den Verschiebepfeil (Cursor) auf der Karte zur Anzeige bringt. Wird der Stick benutzt und damit der Cursor auf der Karte verschoben, so wird bei Verwendung der Zoom-Tasten der Cursor auf die Mitte des Displays zentriert und der gezoomte Kartenausschnitt wird entsprechend verschoben.


    Nee, ich habe den Stick nicht benutzt und damit den Cursor (jetzt meine ich den echten Cursor) bewegt. Ich habe nur links außen die Tasten "größer" und "kleiner" benutzt. (Bin mir da jetzt allerdings nicht mehr 100 %ig sicher, aber immerhin 90 %).


    Das bedeutet, der Cursor bleibt auf dem Ort in der Karte. Dabei wird der zuvor noch zu sehende Standortpfeil eventuell aus dem sichtbaren Kartenausschnitt verschwinden.


    Ja, genau so war es immer.


    Alles nicht so schlimm, denn sobald die Taste "Back" ( Taste, rechts oben und als Tipp von RainerSurfer als erster Hinweis übermittelt ) gedrückt wird, ist alls wieder gut. Nun wird der Standortpfeil zentriert in der Displaymitte angezeigt.


    Die Back-Taste wird jetzt also erstmal mein bester Freund in der Not.


    Jetzt muss nur noch das Wetter mitmachen, damit ich Eure Hinweise alle durchgehen kann!


    Lieben Dank schon einmal!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, wenn ich meine Route aufrufe und dort den "rosa Strich" ablaufe

    Hast du denn die Navigation auch gestartet? Oder lässt du dir nur die "Vorschau" anzeigen?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hast du denn die Navigation auch gestartet? Oder lässt du dir nur die "Vorschau" anzeigen?


    Navigation ist offensichtlich gestartet, sonst würden keine Abbiegepfeile angezeigt werden. Siehe 1.Antwort in #15

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hast du denn die Navigation auch gestartet? Oder lässt du dir nur die "Vorschau" anzeigen?


    Nun ja, denke schon, dass ich die Route auch gestartet habe, jedenfalls bewegt sich der Standortpfeil (bzw. ich dann) schön entlang der rosa Linie.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun ja, denke schon, dass ich die Route auch gestartet habe, jedenfalls bewegt sich der Standortpfeil (bzw. ich dann) schön entlang der rosa Linie.


    wieder falsch. Der Standortpfeil muss fest in der Mitte des Displays stehen. Die Karte und die magentafarbene Linie müssen sich im Display bewegen.

  • :???: Woher kommen dann die von "Wandermaus" erwähnten Abbiegepfeile ?

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android