Name von Wegpunkten, Zwischenzielen und ShapingPoints wird vom Navi nicht übernommen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wenn ich eine Tour plane, dann gebe ich den ShapingPoints, Wegpunkten und Zwischenzielen eigene Namen. Damit kann ich mich später während der Tour besser zurecht finden, falls ich spontan Änderungen an der Tour vornehmen muss.


    Wenn ich eine Tour in mein Navi überspiele, dann übernimmt das Navi jedoch nur bei manchen Punkten die von mir vergebenen Namen.
    Bei anderen Punkten behält das Navi die originalen Punkte.
    Das Verhalten ist unabhängig von ShapingPoints, Wegpunkten und Zwischenzielen - d.h. bei all diesen Punkten wird der Name teilweise/sporadisch übernommen.

    Mein Navi ist ein Zumo 590. Ich habe auch schon Werkseinstellungen am Navi aufgerufen (mehrfach).
    Das Verhalten ist unabhängig von der Version von BaseCamp. Ich habe jetzt Windows 10 und bei Windows 8 war das auch schon so.


    Wenn ich die Tour als GPX-Datei exportiere, dann stimmen darin die vergebenen Namen.
    Wenn ich die GPX-Datei ins Zumo kopiere, dann werden jedoch die Namen auch nur sporadisch übernommen.


    Wie kann ich sicherstellen, dass das Navi die Namen aller Punkte übernimmt?


    Ich habe auch schon die bestehenden Routen über das Menü des Navis gelöscht und dann über den Dateimanager das GPX-Verzeichnis im Navi gelöscht, bevor ich meine neue Route ins Gerät gespielt habe.


    Beispiel:
    Ich habe eine neue Route ins Gerät gespielt (5 Punkte, am Anfang und Ende Wegpunkte mit Fähnchen, dazwischen ShapingPoints und Zwischenziele).
    Nur bei den Wegpunkten mit Fähnchen wurden die Namen übernommen.
    Bei anderen Routen wurden auch bei Zwischenzielen und ShapingPoints die Namen teilweise übernommen.


    Da sehe ih kein Muster und ich weiß nicht, wie ich das beeinflussen kann.


    Weiß jemand eine Lösung?



    Gruß
    Karsten

  • ??? Sowas ist mir noch nicht passiert.
    Hab aber auch nicht verstanden was du mit original Namen meinst.
    Ein Wegpunkt (Favorit) hat immer einen eindeutigen Namen, erfindet dein Zumo da einen neuen oder setzt er ein zahlenkürzel an den Namen?
    Shapingpoints eine Namen gebe, ok, aber warum?
    Viapoint/Zwischenziele geb ich in BaseCamp einen Namen und der wird von meinem Zumo brav übernommen.
    Wie überträgst du die Routen an den Zumo?
    In Basecamp gibt es bei den Einstellungen eine Option 'Routen an Navi anpassen' oder so ähnlich, diese sollte deaktiviert sein, hat bei älteren BC Versionen sonst schon mal Namen verändert.
    Evtl. gibt es in deinen Favoriten aufm Zumo auch schon Punkte mit dem Namen.
    Da die Namen eindeutig sein müssen wird der eine oder andere vielleicht nicht
    übernommen da schon vorhanden?!

  • Hallo Volker,


    wenn ich über das Gummiband z.B. Shapingpoints in die Route einfüge, dann nimmt Basecamp standardmäßig den Name der Straße als Name für den Punkt.
    Da mir "B13" oder "A9" als Wegpunkt/Zwischenziel/Shapingpoint nicht gefällt, vergebe ich für diese Punkte eigene Namen.


    Wenn die Route fertig ist verbinde ich den Zumo 590 per USB-Kabel mit dem PC (WIndows10).


    Für das Übertragen der Route habe ich 2 Varianten (mit jeweils identischem Ergebnis):


    1.) Im Basecamp übertrage ich die Route per Drag&Drop zum Zumo oder alternativ
    2.) exportiere ich die Route als GPX-File und kopiere die GPX-Datei per Dateimanager ins Navi (ins GPX-Verzeichnis vom Zumo 590).


    Wenn ich dann den Zumo boote und die Route importiere (Import wird beim Booten direkt angeboten), dann haben die meisten Punkte wieder den ursprünglichen Namen.
    In der GPX-Datei sind die richtigen d.h. die von mir definierten Namen für die Punkte enthalten.


    Ich habe im Zumo und auf dem Basecamp die selbe Karte aktiv - im Zumo habe ich auch keine anderen Karten drin.


    Das Zumo soll ausschließlich die von mir vergebenen Namen für die Punkte verwendet werden. Wie mache ich das?



    Gruß
    Karsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Die von mir vergebenen Namen gibt es bis dahin weder im Gerät noch im Basecamp. Doppelte Namen sind also ausgeschlossen.

  • Hab mir mal die Mühe gemacht und ein Tour auch die Shapingpoints umbenannt.
    (Warum auch immer man sowas braucht)


    Ergebnis: alle Namen von Wegpunkten (echte Wegpunkte=Favoriten), Viapoint(Zwischenziel) und Shapingpoints wurden im Zumo übernommen.
    2x Wegpunkt, 1x Viapoint, 4x Shapingpoint.


    Erst als ich eine Route mit mehr Shapingpoints erstellt hab, wurden nicht bei allen Shapingpoints der Name übernommen.
    Anscheinend gibt es eine Obergrenze? aber nach welcher Regel und ob überhaupt es eine gibt?
    Von daher kann ich deinen 'BUG' nachstellen, eine Lösung kann ich aber nicht anbieten - musst halt mal bei Garmin anrufen.

  • Hello Volker,
    Ich vergebe immer meine (echte Wegpunkte), Viapoint(Zwischenziel) und Shapingpoints)
    eine Name bzw. beginnend mit eine Nummer. z.B. 1)Ort . . . 2)nächste Ort usw.


    Damit verschaffe ich eine (für mich) bessere Übersicht meine route bei der Planung und beim nach kontrollieren das keine Punkt neben der Route liegt.
    Wenn ich meine Route unterwegs neu aufrufen müsste, dann ist ein ..pktX mit 4)Ort leichter erkennbar (wo will ich wieder Beginen auf der route) als S3200 xyz.
    Wenn alles Fertig ist sende ich diese vom BC mit "Geräte - an Gerät senden.)


    Bisher kam immer alles so an wie geplant.


    Wünsche alle hier noch einen tollen Tag
    lg
    Bevan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Wenn ich meine Route unterwegs neu aufrufen müsste, dann ist ein ..pktX mit 4)Ort leichter erkennbar (wo will ich wieder Beginen auf der route) als S3200 xyz...


    Daher benenne ich alle Punkt mit Alarm = Zwischenziel auch um, wenn es nicht sowieso schon ein 'echter' Wegpunkt ist.
    Aber ein Shapingpoint kannst Du nicht als Tourstart anwählen und zum überprüfen ob er auf der Straße liegt brauchts kein Name - aber wie auch immer - wenn Du dir die Arbeit gerne machst...^_^
    Interessant ist allerding dass alle Punkt bei Dir übernommen werden...

  • Ja - ist klar das mit ein ShapingPoint ich ein Tour nicht starten kann.
    Meine erste Punkt wird meistens in meine nähe als 1)Start genannt.

    Ich habe manche seltsame Erlebnisse gehabt beim schnell ein paar klicks hier und da (quick and dirty) als teil meine Route. Mal bin ich abgebogen um kurz danach festzustellen das ich umkehren muss um wieder auf meine eigentliche route zu kommen. Es lag daran das wenn ich ein nicht groß genug Maßstab hatte, die punkt etwas abseits geklickt habe.

    Wenn ich allein bin ist es mir egal (zwar fluchend) aber mit eine Gruppe ist es peinlich. Deshalb kontrolliere ich wo die einzelne Punkt wirklich sitzen.

    lg
    Bevan

  • Hallo,


    sorry, aber es geht hier nicht darum, nach welchem System die Punkte (welcher Typ auch immer) benannt werden sollen, sondern darum, dass der gewählte Name im Navi nicht verwendet/angezeigt wird.


    Die von mir gewählten Namen im Beispiel vom Beitrag #3 waren nur Beispiele.


    Habt Ihr eine Idee, woran das Problem liegen kann oder welchen Workaround es gibt?



    Gruß
    Karsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo PässeReiter,


    s. hierzu meinen Thread im Naviboard vom 15.10.2015 mit dem Thema "Zumo 590 - Zwischenziele".


    --
    Mit den besten Grüßen vom verregneten Lago Maggiore
    Dieter

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

  • @Karsten


    sorry das meine Abschweifung mit Volker dich stört - hätte ich dazu eine neue Thread öffnen müssen?
    Wünsche alle hier noch einen tollen Tag
    Bevan

  • @Karsten


    sorry das meine Abschweifung mit Volker dich stört - hätte ich dazu eine neue Thread öffnen müssen?
    Wünsche alle hier noch einen tollen Tag
    Bevan


    Passt schon.
    Ich möchte nur verhindern, dass wir in dem Thread am Ende nur noch über das System der Namensvergabe diskutieren und ich mein Problem nicht gelöst bekomme.
    Das passiert in Foren leider sehr oft.


    Wäre aber vielleicht nicht schlecht tatsächlich einen Thread dafür aufzumachen, da das schon interessant ist.


    Gruß
    Karsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @pässerreiter,
    poste hier doch mal ne Route von dir bei der die Namen nicht übernommen werden. Am Besten gleich die Kartenversion (2017.1 o.ä.) angeben mit der die Route erstellt wurde...
    Ich geh aber mal davon aus dass es alle neueren Zumo betrifft, von daher wär ein Anruf bei Garmin oder ein Fred im Garminforum (Kundenfeedbackbereich/Fehler melden) nicht schlecht.

  • Hallo,


    ich habe in Basecamp eine Beispieltour erstellt.
    Zunächst habe ich dazu ausschließlich mit dem Gummiband eine Strecke Grödnerjoch, Sellajoch, Passopordoi, Falzaregopass, Passo Valparola zusammen geklickert.


    1.)
    Das File "Original-Tour_vor_Namensdefinition.JPG" zeigt die Zusammenstellung der Strecke und der Wege mit und ohne Alarm.
    Ich habe die Namen der Punkte vorerst nicht geändert.


    2.)
    Als nächstes habe ich bei dieser Streckenplanung (von 1.) Namen für die Punkte vergeben.
    Das File "Original-Tour_nach_Namensdefinition.JPG" zeigt die Zusammenstellung der Strecke und der Wege mit und ohne Alarm nachdem ich die Namen angepasst habe.


    3.)
    Als nächstes habe ich in die Tour Wegpunkte an den Pässen eingefügt (als weiterer Test).
    Zum Ausprobieren habe ich bei manchen Wegpunkten Alarm eingestellt und bei anderen den Alarm deraktiviert.
    Das File "Tour_mit_Wegpunkten_und_geänderten_Namen.JPG" zeigt die Zusammenstellung der Strecke und der Wege mit und ohne Alarm nachdem ich die Wegpunkte eingefügt habe.


    In dem ZIP-File anbei befinden sich auch die 3 zugehörigen GPX-Files.


    Wenn ich diese GPX-Files mit dem Dateimanager in das GPX-Verzeichnis vom Navi kopiere, fragt mich das Navi (nach dem Trennen vom Computer), ob ich die Routen importieren möchte, was ich bestätige. Egal welche Route ich dann aufrufen, die Namen in der Tour passen nicht mit den von mir in Basecamp vergebenen Namen für diese Punkte zusammen.
    Zwischen den Routenpunkten der beiden "OriginalTouren" gibt es keine Unterschiede bei den Namen.


    Aus dem Startpunkt "Kollfuschg" macht das Navi "Colfosco", aus "Abzweig_GrödnerJoch_Sellapass" wird "SS242 & SS242", aus "Abzweig_SellaJoch_PassoPordoi" wird "Strada Statale delle Dolomiti", aus "nach Arabba" wird "Strada Regionale delle Dolomiti", aus "Nach Abzweig Falzarego Valparola" wird "Strada Provinciale del Passo d", aus "Abtei" wird "Ladinia" und last but not least aus dem Ziel "Corvara" wird "Piz da Lec".


    Es sieht so aus, dass nur von Wegpunkten (egal mit oder ohne Alarm) der Name korrekt übernommen wird und bei anderen Punkten macht das Navi wozu es Lust hat (egal ob mit oder ohne Alarm). Das ist unbrauchbar, da ich nicht beliebig viele Wegpunkte einsetzen kann. Nachdem ich aber gerne die engen winkligen Stecken fahre und eine Tour darf auch gerne mal länger dauern (>500 Km am Tag) reicht das nicht mit den Wegpunkten, da ich exakt os fahren möchte wie ich das vorgebe und nicht dem Navi die Tourenplanung überlassen möchte.

    Auf dem Navi und im Basecamp habe ich die gleiche Karte (NTU 2017.2).
    Im Navi und um Basecamp ist jeweils das Profil Motorrad hinterlegt.


    Wenn ich die Routen direkt über Basecamp in das Navi kopiere, erhalte ich das gleiche Ergebnis.



    Ach ja:
    normalerweise würde ich für diese Tour die Punkte nicht so gesetzt und die Punkte auch nicht so benannt haben. Aber für die Beispiele habe ich das absichtlich so gemacht.



    Gruß
    Karsten

  • Hallo,
    mit Interesse habe ich den Beitrag gelesen. Ich habe ein Garmin 2465 nüvi und genau das gleiche Problem. Gibt es denn schon eine Lösung?
    Ich möchte auch gerne die Zwischenziele umbenennen... Hat Garmin schon eine Idee?


    Viele Grüße von Rischkan.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...