Vorstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!

    Bin neu hier :)

    Habe bei der Suche nach "Vorstellung" nichts gefunden (außer die Altersstatistik, das war dann gleich meine erste Aktion) und nutze daher die Plauderecke für die Vorstellung.

    Warum habe ich mich hier registriert?
    Bin über euch auf der Suche nach einer Frage zu Karten zum GPSmap 60CSx gefallen und erinnerte mich, auch in der Vergangenheit wohl schon mal hier fündig geworden zu sein. Daher habe ich mich nun registriert.

    Wer bin ich?
    51jähriger Familienvater mit zwei erwachsenen Kindern, wohnhaft in Bayern und habe ein Faible für Sardinien (habe dort im Alter von neun bis 13 Jahren in Cagliari gelebt und seither hängt mein Herz an einer kleinen Insel im Südwesten Sardiniens).

    Was führt mich her?
    Natürlich die GPS-Geräte, bei mir ausschließlich von Garmin; alle sind noch bei mir und tun's auch noch ganz brav. Reparaturen waren bisher noch nicht notwendig und natürlich hatte ich über die Jahre auch schon Probleme mit den Kartenfreischaltungen ... Die nichtgenutzten Altgeräte liegen mit langlebigen eneloop-Akkus in der Schublade links neben mir.

    Welche Garmins habe ich?
    Vorab, ich bin bezüglich der Geräte kein Spielkind (oder wie ihr das hier nennt). Die Anforderungen wuchsen bzw. die Anwendungsgebiete weiteten sich aus und daher "kaufte ich mich hoch" ;)

    GPS 12 - 199x
    Angefangen habe ich vor Äonen von Jahren mit diesem Gerät. Es diente mir als GPS-Empfänger für meine PSIONs (S3., S5 und netbook), auf welchen damals schon bezahlbar Navigationssoftware lief. War eine für damalige Zeiten günstige und vor allem wg. der bezahlbaren Kartenupdates und der Nutzung der PSIONs sinnvolle und sehr lang genutzte Kombination!

    GPSmap 60CSx - 2008
    Irgendwann gab es für die PSIONs keine aktuellen Karten mehr und irgendwie nervten auch die vielen Kabel, obwohl die selbstgelötete Y-Weiche für Datenverbindung und Stromversorgung beider Geräte am Schluss gute Dienste leistete.
    Ich wollte gleich ein richtiges Gerät, welches ich auch in die Hand nehmen kann und bei welchem der Kartenspeicher erweiterbar ist. Ein reines Autonavi wollte ich damals allein wg. der begrenzten Akkulaufzeit noch nicht. Ich wollte weiterhin ein Navi, welches im Notfall mit handelsüblichen AAs läuft.
    Wenn ich mich richtig erinnere, war der Grund für den Kauf eines US-Geräts der hohe Preis für das 60er hier in Deutschland. Natürlich kann es mittlerweile Deutsch ;-). CN habe ich für dieses Gerät bis 2010.10.
    Zu diesem Gerät werde ich später im passendem Unterforum auch eine Frage einstellen.

    nüvi 3790(T?) - 2011
    Ich entschloss mich, ein Gerät mit größerem Bildschirm und Bluetooth (für's Handy) anzuschaffen, das rein im Auto verwendet werden soll. Fragt nicht, wie lang ich meine Frau anfänglich damit nervte, dass ich nüvi und das 60er parallel betrieb um einen Vergleich zu haben ...
    Da wir bereits damals unsere zwei Autos lange hatten und auch noch haben (gut, vom 19 Jahre alten Sharan musste ich mich dieses Jahr trennen, aber das ist eine andere Geschichte ... :brav: ), waren die Halter mittlerweile teils am Armaturenbrett verschraubt. Für dieses Gerät habe ich lifetime.

    GPSmap 62st - 2013
    Es kam der Wunsch nach einem Kartenupdate des 60ers auf. Die Wahl war, eine neue Karte zu kaufen und dann gleich lifetime dazu. Aber vom nüvi her war mir ja schon bekannt, wie groß CN mittlerweile geworden ist und wohl bald die 4GB-Grenze sprengt.
    Oder eben ein neues Gerät mit Karte. Ich entschied mich für letzteres. Sehr schnell bemerkte ich die zum 60er bessere Empfangsqualität, Menüsteuerung sowie die größere Flexibilität bezüglich weiterer Karten. Allerdings befriedigte mich die mitgelieferte Topo V3 an sich nicht und auch fehlte mir das gewohnte CN-Layout und die Routingfähigkeit. Also kaufte ich mir dann doch noch eine CN und lifetime ... Gut, hier mag der Kritiker den Finger heben :???: oder für immer schweigen :pfeifen:

    Oregon 600 - 2016
    Die Kinder waren groß und wir zwei fingen in den letzten Jahren mit Städtereisen an; das 62er war immer dabei. Aber, aber ... kleine Bildschirmauflösung im verhältnissmäßig großen Gerät, der Antennenstummel war uncool.
    Im Zusammenhang mit einem Barcelona-Trip entschied ich mich dann für das handliche Oregon, vor allem auch wg. des zusätzlichen Empfangs der russischen Satelliten. Bin sehr zufrieden und habe die letzten Tage für die DVD-Version von CN 2015 nun lifetime gekauft.

    GPSMap 276Cx
    Hier kann ich mir wohl die Jahresangabe sparen :D Und ja, es nervt, Betatester zu sein.
    Ich hatte dieses Jahr viel Zeit, da ich zum ersten Mal richtig und länger krank war (keine Sorge, alles wieder OK, im Januar fang ich wieder an). Beim surfen entdeckte ich Anfang Oktober die Infos zum 276Cx. Da meine Frau seit einiger Zeit die Vorteile des nüvis für ihr Auto erkannt hatte und ich vom großen Display und den weiteren Eigenschaften begeistert war, wuchs der Wunsch nach diesem Gerät, obwohl es eigentlich zu teuer ist.
    Aber die aufgelaufene Spritersparnis (ja, die Keule kommt dann bei der ESt.-Erklärung wg. der fehlenden Werbungskosten ...) und eine im Oktober endlich ausgezahlte Tarifnachzahlung (seit März aufgelaufen!) zusammen mit dem Angebot, das Gerät neu für 725 Euro zu bekommen führten zur Kaufentscheidung und ich bereue sie prinzipiell nicht!

    OK, das war's dann in aller Kürze (hüstel ...)