Garmin Drive 50 LMT: Benutzer-POI entlang Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich war hier schon lange nicht mehr aktiv. Nun habe ich mir aber aktuell ein Garmin Drive 50 gekauft und gleich eine Frage, zu der ich keine Lösung gefunden habe. Vorweg möchte ich sagen, dass ich eigentlich recht gut mit derartigen Geräten umgehen kann und sowohl Straßen- als auch Outdoor-Garmin-Geräte besitze.


    Da wir ein Erdgas-Auto fahren, habe ich nach Update der Gerätesoftware und der Karten als erstes die Erdgastankstellen-POIs von Pocketnavigation auf das Gerät installiert. Das hat gut geklappt und die POIs werden bei der Zieleingabe auch unter den Benutzer-POIs angezeigt. Nun würde ich aber gerne diese CNG-Tankstellen als eine der drei Kategorien unter "POI entlang Route"-Funktion in der Kartenansicht verwenden. Ich kann zwar problemlos den Punkt "POIs entlang Route anpassen" aufrufen und dann nach Anklicken eine der Kategorien (z. B. "Rastplatz/Touristeninfo) die Seite "Anzuzeigende Option wählen" erreichen, dort wird aber keine Möglichkeit geboten, die CNG-Tankstellen als Kategorie zu wählen. Unter "Benutzersuche" finde ich die Kategorie "Benutzer-POIs" auch nicht.


    Den Garmin-Service habe ich angerufen. Dort scheint man aber nicht einmal die Frage zu verstehen. Obwohl ich mehrfach erklärt habe, dass ich die CNG-Tankstellen-POIs schon längst auf mein Gerät geladen habe, wird immer wieder (nun auch per E-Mail) erklärt, wie ich die POIs mit dem POI-Loader auf das Gerät spielen kann. Den Service kann man also in der Pfeife rauchen. :mad:


    Hat jemand von Euch eine Idee, ob es möglich ist, die Benutzer-POI-Kategorie unter "POI entlang Route" einzubinden?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.


    Gruß,


    Arnulf


    P.S. Ich werde die Frage auch einmal im Garmin-Forum stellen. Wer dort zugange ist, muss natürlich nicht zweimal antworten ;)

  • Hallo Arnulf,


    ich kann dir da nur bedingt helfen.
    Ich habe auch ein Erdgasauto am laufen und mir die Erdgastankstellen als Poi mit einer Sprachdatei versehen.
    Den Umkreis auf 1000 Meter gesetzt zum warnen.


    Somit bekomme ich die Erdgastankstellen angesagt ohne das ich was eingeben muss oder suchen muss. Kommt eine Tankstelle, kurzer Blick auf die Tankuhr und entscheiden ja oder nein zum tanken.


    Hier hatte ich das Thema mal aufgegriffen als ich auch Probleme damit hatte.
    https://forum.garmin.de/showthread.p...0LMT-m%F6glich


    Da gibt es eine Testdatei mit einer *.wav Datei um damit eine *.gpi zu erstellen.


    und einen Download mit einer *.wav und einer *.ogg Datei


    Vermutlich brauchst Du aber eine *.mp3 Datei für dein Navi.


    Falls Dich das Thema mit meiner Vorgehensweise weiter interessiert kannst Dich ja nochmals melden.

  • Es ist zwar schon einige Jahre her daß Du die Frage gestellt hast aber mich würde interessieren ob Du eine Lösung gefunden hast?

    MfG Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...