Galileo Betriebsstart ab 15.12

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    neue Pressemitteilung der EU Kommission


    Betriebsstart für Galileo!


    Ab dem 15. Dezember 2016 bietet Galileo, das europäische Satellitennavigationssystem, Behörden, Unternehmen und den Bürgerinnen und Bürgern seine ersten Dienste an. [...]


    http://europa.eu/rapid/press-release_IP-16-4366_de.htm


    Scheint als ob das anvisierte Ziel mit Ende der zweite Jahreshälfte gehalten werden konnte.


    Grüße
    steve

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mit dem Oregon 600 und dem GPSMap 276Cx ja zwei recht neue Garmins.
    Und habe mich über Wikipedia mal kurz in das Thema eingelesen, ob den heute schon GPS-Empfänger grds.
    in der Lage sind, die Galileo-Signale zu empfangen.

    Ja, sie sind es, sofern lt. Wikipedia die U-blox 5- oder AsteRx-Chips eingebaut sind.
    Natürlich habe ich hier sofort gegoogelt, aber zu den Chips nicht's gefunden, nur versteckt in einem Beitrag
    zu einem zerlegten Oregon 600, das dessen Chip grds. dazu in der Lage wäre.

    Wie bekomme ich denn für das GPSMap 276Cx raus, welcher Empfängerchip verbaut ist?
    Oder weiß dass bereit jemand?

    Ja, mir ist klar, dass eine grds. Galileo-Empfangsmöglichkeit natürlich ein entsprechendes Softwareupdate seitens Garmin
    notwendig macht. Ich möchte ja auch nur wissen, ob es grds. gehen würde.

    Oder gibt es gar eine/n Freak/in, welche eine Liste der in den Garmins verbauten Empfängerchips hat?!?

  • Galileo hätte ja eigentlich schon vor 8 Jahren kommen sollen,
    also sollten die Geräte eigentlich seit 8 Jahren auch bereits kompatibel dazu sein.


    Es kann natürlich sein dass,


    a.) die Gerätehersteller noch viel, viel langsamer sind als Galileo und ihnen die 8 Jahre Verschiebung immer noch nicht gereicht haben, die Geräte vorzubereiten, oder


    b.) die Hersteller nach dieser langen Zeit gar nicht mehr damit gerechnet haben, dass Galileo überhaupt je fertig wird, und die Kompatibilität wieder ausgebaut haben.


    Wie auch immer - ich habe heute mit keinem einzigen Gerät einen Galileo Satelliten empfangen können und daher gilt das Motto:


    Stell dir vor, Galileo geht endlich in Betrieb und keiner bekommt das mit.


    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • c.) Für Galilio kann man gut neue Geräte verkaufen, warum die alten updaten?

  • #6 und #7
    Danke für die hilfreichen Beiträge auf die Frage:


    ... Wie bekomme ich denn für das GPSMap 276Cx raus, welcher Empfängerchip verbaut ist? ...


    Ich möchte ja auch nur wissen, ob es grds. gehen würde. ....


  • Ja, sie sind es, sofern lt. Wikipedia die U-blox 5- oder AsteRx-Chips eingebaut sind.
    Natürlich habe ich hier sofort gegoogelt, aber zu den Chips nicht's gefunden, nur versteckt in einem Beitrag
    zu einem zerlegten Oregon 600, das dessen Chip grds. dazu in der Lage wäre.
    ?


    Was auch immer U-Blox mit Garmin Oregon zu tun hat.


    Im Oregon 600 ist ein MT3332N drin. Vorausgesetzt, Garmin hat da keine "Spar-"-Version eingesetzt, kann der alle Systeme:

    Zitat

    MT3332 acquires and tracks satellites in the shortest time even at indoor signal levels. MT3332 supports various location and navigation applications, i ncluding autonomous GPS , GLONASS , GALILEO, BEIDOU (after ICD released) , SBAS ranging (WAAS, EGNOS, GAGAN, and MSAS), QZSS, DGPS (RTCM) and AGPS.

    Theoretisch würde ein FW-Update reichen, das hat Garmin auch mal erwähnt. Aber was interessieren die Worte von damals...


    Und die wichtige Info fehlt: Ist es wirklich schon echter Betrieb oder nur funktionsfähiger Testbetrieb? Solche Sats werden üblicherweise in Consumergeräten nicht ausgewertet, egal ob Empfang prinzipiell möglich ist oder nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, das war grds. hilfreich!
    (das mit dem Chip im Oregon 600 wusste ich ja schon ...)


    Wg. Echtbetrieb:
    "Das Satellitennavigationssystem ist für die Allgemeinheit seit dem 15. Dezember 2016 zugänglich.[3][4]"
    [Quelle: Wikipedia]


    Also die techn. Voraussetzungen sind gegeben!
    Das wäre doch ein echtes Plus, wenn Garmin auf die buggy Firmware des 276Cx (hoffentlich ist da auch ein "Galileo"-Chip verbaut)
    ein Bonbon in Form von (funktionierendem!) Galileo-Empfang geben wurde :rolleyes:

  • Wie bekomme ich denn für das GPSMap 276Cx raus, welcher Empfängerchip verbaut ist?

    Irgendwo an dem Gerät müßte ein Typenschild/Aufkleber sein, darauf sollte sich die "FCC ID" finden (z.B. FCC ID IPH-......). Suche damit auf dieser Webseite nach den Zulassungsunterlagen und wühl dich durch.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Bei aktuellen oder erst erschienen Geräte besteht zumindest eine kleine Hoffnung. Also 276Cx, Oregon 7xx. Oregon 600 wär schon eine große Überraschung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da meines Wissens der MT3332N auch bei O700 drin ist, ist der vermutlich auch im 276Cx.
    Der MT3332N ist aber auch schon mind. 4 Jahre alt und hat schon alle Systeme drin, selbst wenn im 276 ein anderer drin ist, wird der kaum schlechter ausgestattet sein.

  • Vielleicht finde ich ja da was, muss aber erst mal wech ...

    Auf dem letzten Foto sind das STM- und das ARM-Logo zu erkennen, dann könnte möglicherweise dieses SoC verbaut sein. Leider sind die Bilder schlecht beleuchtet und nicht wirklich scharf, so daß man eher raten muß als das man wirklich was erkennen könnte.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein

    Zitat

    Infotainment application processor


    macht mal gar keinen Sinn in einem GPS Outdoorgerät. udem kann der nur GPS und Galilieo, aber kein Glonass, was jedes Garmin inzwischen inne hat.
    Schlecht geraten, würde ich sagen

  • macht mal gar keinen Sinn in einem GPS Outdoorgerät.

    der 276Cx ist kein klassisches Outdoorgerät, sondern ein wasserdichtes Infotainment-Center :D. Wenn man als Entwickler alle projektierten Funktionen in einem SoC kriegen kann, nimmt man den, egal für was der ursprünglich mal gedacht war. Vielleicht haben sie ja auch noch einen zusätzlichen Chip verbaut, um die SatNav-Funktionen aufzubohren, aber um das rauszufinden, bräuchte es ein paar schärfere und besser ausgeleuchtete Fotos als in den FCC-Unterlagen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Als Entwickler klar, da hat man viele Wünsche. Das geht genau bis dahein, wo kalkuliert werden muss. Alles zusätzlichen Funktionen macht den Chip teurer und wenn man die nicht braucht, sucht man sich besser einen anderen, der vielleicht passender und somit günstiger ist. Ein zustäzlicher Chip macht ja noch weniger Sinn. Für was auch? Das System wie es jetzt ist, läuft ja, warum dann noch zusätzlich Bauteile verbauen?
    Es geht da nicht um 1 Dollar, was der Chip vielleicht mehr kostetet, da wird um jeden Zehntel Cent gefeilscht. Zusätzlicher Chip mag einfach aussehen, aber der braucht auch Peripherie Beschaltung, mindestens paar Leitungen auf der Leiterplatte, von der SW ganz zu schweigen.
    Und wie geschrieben, ein Chip ohne Glonass kann das sowieso nicht sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wg. Echtbetrieb:
    "Das Satellitennavigationssystem ist für die Allgemeinheit seit dem 15. Dezember 2016 zugänglich.[3][4]"
    [Quelle: Wikipedia]


    Also die techn. Voraussetzungen sind gegeben!


    Und hier gibt es einen schönen Absatz, das das ganze noch nicht wirklich den Aufwand von Herstellerseite lohnt und dem Anwender noch nichts bringt:

    Zitat

    Zwar ist das Galileo-System nun offiziell online, für den Empfang werden jedoch spezielle Chipsätze benötigt. Daher können bislang nur einige wenige Geräte Galileo empfangen und auch dann ist eine präzise Positionsbestimmung aktuell reine Glückssachen. Denn um seine Position genau bestimmen zu können, benötigt ein Gerät die Signale von mindestens vier Satelliten. Da zur Zeit nur 18 Galileo-Satelliten die Erde umkreisen, von denen nur Elf im Einsatz sind, ist die Chance gering, dauerhaft eine passende Konstellation zu erwischen.


    http://www.pocketnavigation.de…/galileo-geht-in-betrieb/


    Klingt alles so als hätte ich was gegen Galileo, aber ganz im Gegenteil. Ich bin nur misstrauisch, wenn man die letzten Jahre so verfolgt hat, was sich bei Garmin und Galileo so die letzten Jahre getan hat.

  • So wie ich das verstanden habe, müssen nicht alle Satelliten zur Bestimmung vom gleichen System stammen.


    Im Extremfall sollte es also möglich sein, mit je 1 x GPS + 1 x Glonass + 1 x Galileo bereits die Position zu bestimmen, und mit einem vierten dazu dann auch noch die Höhe.