276Cx - Stromanschluss ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit Spannung verfolge ich hier die Entwicklung und Weiterentwicklung des 276Cx, um ggf. mein 276C ersetzen zu können.


    Mit was und wie schliesse ich das Gerät im Fahrzeug ans Bordnetz an ?
    Ich würde das Gerät zu 80 % in einem Fahrzeug nutzen, die restlichen 20 % aber in anderen Fahrzeugen.


    Wie ich meine gelesen zu haben, ist im Lieferumfang nur
    - ein USB-(Lade?)-Kabel mit dabei,
    - ein Netz (230V?)-Kabel (Für inhäusige Navigation?) und
    - eine Halterung, wohl mit Stromanschlussmöglichkeit (offene Enden)


    Also nix mit KFZ-Bordnetzstecker 12/24V, wie fürs alte 276C ?


    Hat ggf jemand paar Fotos vom realen Lieferumfang und von der Halterung ? (keine Garmin-Werbefotos)

  • Du brauchst keine weiteren Bilder, deine Beschreibungen des Zubehörs sind korrekt.


    Folgende Lösungsmöglichkeiten für die Montage in zwei Fahrzeugen - wie ich es gemacht habe:


    o Hauptfahrzeug:
    Schwei.eteure aktive Halterung gekauft, da ist natürlich ein Ladekabel dabei und die Ansagen gehen über
    den eingebauten Lautsprecher.


    o Zweitfahrzeug:
    Passive Montana-Fahrradhalterung gekauft und den Fahrradhalter entfernt. Den Rest hatte ich dann:
    Von einem GPSMap 62-Halter die abschraubbare Kugelaufnahme an den Montanahalter geschraubt.
    Ob es diese zweiteiligen 62er-Halter noch bezahlbar gibt, weiß ich nicht, hatte damals auf Vorrat gekauft ;)
    Und Saug-Kugelköpfe für die Scheibe gibt es für kleines Geld oder hast du eh über (wie ich)...


    Strom bekommt die Banane im Zweitwagen entweder über ein direktes ZiGa-Kabel mit Mini-USB oder
    über ein reines USB-Kabel aus einem Netzteil, das im ZiGa-Anzünder steckt und neben einem 2A-Kabelausgang
    auch noch eine 1A-USB-Buchse hat.



    Alternative (für Zweitfahrzeug):
    Wenn du nicht basteln willst/kannst, kauf dir gleich eine zweite aktive Halterung.
    Denn wenn du - anders als ich - mehr als den Montanahalter kaufen musst (ca. 27 Euro), kommst du sicherlich
    mit dem Kugelkopfhalter, dem Saugnapf und der Stromversorgung auch auf 50 Euro. Für eine passive Lösung!

  • Es ist das dabei was Garmin unter Lieferumfang angibt:


    GPSMAP 276Cx
    Jahresabonnement für BirdsEye-Satellitenbilder1
    AMPS-Marine-Halterung mit offenen Enden
    Lithium-Ionen-Akku-Pack
    USB-Kabel
    Netzladegerät
    Dokumentation



    Eine extra Autohalterung mit Zigarettenanzünder kannst du kaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach ja, noch eine Idee, die ggf. günstiger bzw. leichter für den Zweitwagen realisierbar ist:

    Statt Kugelkopflösung nimm die "Richter"-Verbindung. Dass sind die üblichen Verbindungen mit
    der rechteckigen Platte und den vier Zapfen.

    Sofern nicht vorhanden:
    Schwanenhälse gibt es bezahlbar ebenso, wie eine Zapfenaufnahmeplatte mit Montagelöchern, die genau zum
    Montanahalter passen und nur statt des Fahrradhalters dort verschraubt werden muss.

    Einziger Nachteil (ich sehe aber keinen darin, wenn die Verbindung richtig einschnappt):
    Die Richterplatte wird am Halter quer statt hochkant verschraubt, muss also seitlich und nicht von oben
    eingeklipst werden.

  • Ich habe heute die Saugnapfhalterung fürs Auto geliefert bekommen. Funktioniert einwandfrei. Die Preise im Netz unterscheiden sich kaum. Bei meiner Abfrage war Cyberport am günstigsten und ich habe vorher noch den Newsletter abonniert. Dann bekommt man noch einen 5€-Aktionscode, der ab 50€ Warenwert (und der Halter ist da gerade drüber) gilt.


    LG
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Oh! :eek:

    Der Preis ist gut!
    Da war vor Wochen noch deutlich mehr aufgerufen, kaum unter 60 Euro zu bekommen.

    Da hätte ich mir meine Bastellösung für 27 Euro dann auch überlegt ... :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...