Erfahrung im Auto-Betrieb / Befestigung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    ich habe mir das Garmin 276c geleistet - Weihnachten machts möglich.
    Bin bisher sehr zufrieden, schaun mer mal was die Zukunft so bringt.


    Bisherige Erfahrungen:


    Betrieb im Auto:


    - die "Kabelei" bedingt durch die Sprachausgabe ist "unschön", ohne gehts aber auch.


    - die Befestigung im Auto ist nicht so "dolle" - Nutze derzeit das beigelegte "Sitzkissen"


    - der Klebe-Adapter ist mir suspekt, mein Amarturenbrett ist immer irgendwie gewölbt. Was passiert im Sommer bei Dauererhitzung? Hat da jemand Erfahrungen.


    Ich überlege mir, ob ich die Marinehalterung "irgendwie" stabil Befestigen kann - nur: Löcher bohren im Armaturenbrett kommt nicht in Frage. Weis jemand Rat?


    PS: Ich habe den Beitrag auch im r1200gs.de Forum gepostet. An mein Mopped kommt das Teil dann zum Saisonstart (hoffentlich Ende Jan 2005)


    Gruß
    Udo

  • Zitat

    Zitat von wal@8.12.2004 - 20:03
    - der Klebe-Adapter ist mir suspekt, mein Amarturenbrett ist immer irgendwie gewölbt. Was passiert im Sommer bei Dauererhitzung? Ich überlege mir, ob ich die Marinehalterung "irgendwie" stabil Befestigen kann


    PS: Ich habe den Beitrag auch im r1200gs.de Forum gepostet. An mein Mopped kommt das Teil dann zum Saisonstart (hoffentlich Ende Jan 2005)


    Salü Udo


    Gratulation zu Deinem Kauf


    Ich benutze das GPS auf meiner KTM Adventure und im Auto ohne je einen Ausfall erlebt zu haben.


    Die Klebepads halten auch im heissesten Sommer ohne Probleme, sofern sie einigermassen auf einem geraden Untergrund sind (leichte Wölbung vertragen sie). Es gibt aber zwei Versionen: eine Dauerklebe und eine wieder lösbare Version! Die wieder lösbare reicht allemal. Die Adabter halten das GPS aber nicht ganz vibrationsfrei. Da ist der Marinehalter viel stabiler. Wenn Du aber mit dem Auto nicht ins Gelände fährst, reichen die Adabter aus.


    Für die Montage auf dem Motorrad empfehle ich Dir die abschliessbare Halterung von Touratech (Touratech). Die ist wirklich stabil und hält Dir das GPS in jeder Lage sicher und fest. Mit dem Schloss kannst Du auch mal das GPS montiert lassen, wenn Du an der Tanke den Sprit bezahlen gehst, ohne das gleich jemand neuer Besitzer wird.
    Wenn Du mit Deiner GS ins Gelände fährst, empfehle ich Dir die sog. MVG-Version der Halterung die hat bessere Vibrationsentkoppelung als die "normale" Version.
    Trotz härtestem Enduro, ja schon fast Motocross, hat sich mein GPS noch nie verabschiedet oder sonst wie den Geist aufgegeben.

  • Zitat

    Zitat von Dany@8.12.2004 - 19:36
    Trotz härtestem Enduro, ja schon fast Motocross, hat sich mein GPS noch nie verabschiedet oder sonst wie den Geist aufgegeben.


    Das kann ich nur bestätigen! Jetzt seit über 35.000 KM oder seit einem Jahr, noch nie einen einzigen Ausfall oder irgenwelche Probleme!


    Perfektes Routing meiner zuvor ausgewählten Bikerrouten!


    Schneegestöber und Minusgrade im Zinnwald (Tschechei)
    [Blockierte Grafik: http://www.hauptstaender.de/bilder_gros/garmin_bilder/DSCN1462.jpg]

    Seit 2023: Garmin Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto App| BaseCamp |
    Meine Website: www.Hauptstaender.de
    Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002-2003: Garmin V Deluxe - 4. 2004-2011: Garmin 276C 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: Garmin BMW Motorrad Navigator VI

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Den abschließbaren TT-Halter habe ich bereits, war nach meiner Meinung auch der einzig Akzeptable.


    Kai, wie sind denn deine Erfahrungen mit der Beta-FW für das 276c, ich denke, daß ich auch bald updaten werde, wenn die zusätzlichen Features was bringen.


    Sind da nennenswerte Verbesserungen ?


    Gruß
    Udo


    PS: Plane schon kräftig Touren im Norden - Kiel und umzu. Wehe, wenn die Sonne wieder rauskommt ... :) :) :)

  • Zitat

    Zitat von wal@8.12.2004 - 22:17
    Kai, wie sind denn deine Erfahrungen mit der Beta-FW für das 276c, ich denke, daß ich auch bald updaten werde, wenn die zusätzlichen Features was bringen.


    Sind da nennenswerte Verbesserungen ?


    Salü Udo


    Ich bin zwar nicht Kai B) aber ich gebe trotzdem meine "Senf" dazu :ph34r:


    Die beste Verbesserung in dieser FW Version finde ich die persönlichen Einstellungen der Strassen. Da kannst Du selber mittels Schieberegler einstellen, welche Strassentypen Du mehr oder weniger bevorzugen möchtest. Bei der Berechnung kannst Du demnach neu noch zusätzlich "Custom" wählen. Also, wenn Du hauptsächlich durch kleine und kleinste Strassen fahren möchtest, jedoch keine Hauptstrassen, schiebe den Regler für Hauptstrassen ganz nach links und die für die kleinsten ganz nach rechts. E voila! Nun geht es über kleinste Strassen. Solche, die ich nicht mal selber wusste, dass man diese benützen darf :D
    Ebenfalls kann das GPS neu auch ohne Lautsprecher die Abbiegehinweise mittels Alarmton ankünden (konnte es vorher nicht). Alle Änderungen und Verbesserungen hier aufzuschreiben würde aber den Rahmen sprengen. B)

  • Hallo Udo,


    Wenn das Blei-Kissen wegen rundem Armaturenbrett rutscht, dann einfach ein Stück (Angel)-Schnur an dem Kissen befestigen und die Schnur irgentwo Richtung Windschutzscheibe (Heizungsschlitz o.ä.) befestigen. Damit geht es dann ganz gut und es wird nichts gebohrt oder verklebt. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dany,


    welche Version nutzt Du? 2.93 ?


    Ich habe gestern - das Kind im Manne - die 2.94 installiert. Danach gab es einige "schwarze" Löcher in meinem Navi.


    Nämlich: Die US Boys von Garmin haben tapfer die Umlaute ignoriert. Wenn Du dann nach Köln suchst, gibts die Stadt einfach nicht - so mal eben 700.000 Einwohner von der Karte "geputzt".


    Meinen Händler in Hamburg, Lübecker Str. habe ich verrückt gemacht, als ich ihm erzählte, daß er mir ein Navi ohne die Lübecker Str. verkauft hat, somit kann ich zukünftig kein Geld mehr vorbeibringen, da das Navi Ihn schlichtweg ignoriert ;--)


    Also VORSICHT ;)


    Habe das bereits an den Garmin Generalvertrieb Deutschland "gepetzt".


    Da ich nun zurückgehen mußte auf die 2.70 (die 2.93 habe ich nicht - kannst Du mir die schicken?, bei Garmin gibts die nicht mehr), ich mußte feststellen, daß die US-Variante von der 2.70 deutsch Abweichungen hat:


    - Zeitzonen für Westeuropa sind nicht einstellbar (nur die US-Zonen sind sichtbar)
    - "Sunlight"-Funktion kann nicht mehr genutzt werden.


    Schaun mer' mal was Garmin so dazu sagt, werde das dann hier posten ...


    Grüße
    Udo

  • Zitat

    Zitat von Winfried@10.12.2004 - 12:12
    Hallo Udo,


    Wenn das Blei-Kissen wegen rundem Armaturenbrett rutscht, dann einfach ein Stück (Angel)-Schnur an dem Kissen befestigen und die Schnur irgentwo Richtung Windschutzscheibe (Heizungsschlitz o.ä.) befestigen. Damit geht es dann ganz gut und es wird nichts gebohrt oder verklebt. :bye:



    Hallo Winfried,


    danke für die Antwort.


    Noch rutscht das Bleikissen nicht, habe schließlich auch noch keine Vollbremsung bei Tempo 180 hinter mir.


    Dachte nur, daß dann so einiges durch die Gegend fliegt - ab in die Windschutzscheibe, das Navi-Teil zerlegt sich, und dann zurück in den Fahrgastraum, äh, mir direkt ins Gesicht ... oder eben gerade vorbei. Dann trifft es den Hintermann, der neugierig zwischen den Sitzen nach vorne schaut.


    Vielleicht mach ich mal 'ne Testbremsung auf freier Autobahn, erst ohne, dann mit Navi - schaun mer mal ... bin halt ein Schisser :D :D :D


    Grüße
    Udo

  • Hallo Udo,


    für den Test des Kissens würde ich eher keine Vollbremsung machen. das kannst du auch mit Slalom-Wedeln o.ä. versuchen, da die Querbeschleunigung beim Auto problemloser un länger darstellbar ist.
    ;) Aber.....nicht im Straßenverkehr (vielleicht am Sonntag morgen auf dem ALDI-Parkplatz im Kreis herum ...) :8
    Ich hab' bislang keinerlei Probleme mit dem Kissen. Sitzt super, und ist ohne Rückstände entnehmbar. Besser geht's nicht. :)
    Gruß Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reinhard,


    danke für die Antwort,


    ich bezweifle aber, das die Querbeschleunigung des "Sitzkissen" auf dem ___ -Parkplatz einer Vollbremsung auf der Autobahn entspricht.


    Wie wärs, wenn Garmin.de mal die "Hosen" runterlassen würde.


    Und nun ? - wir alle sollten mal Garmin.de so richtig auf den "Sack" gehen. (Sorry für die Wortwahl).



    Gruß
    Udo


  • Salü Udo


    Ich verwende die FW 2.94. Sie hat zu viel Vorteile gegenüber der FW 2.70 als das mich die noch kleinen Fehler stören. Die werden aber bei der definitiven Version sicher auch noch behoben.


    Betreffend Umlaute: schaue mal im Forum, da wurde genügend darüber geschrieben (so viel vorne weg, gib für die Suche nach Köln "KO" ein und wähle Köln unten in der Liste aus B) )
    Die FW 2.93 hat die selben Probleme mit den Umlauten, hat dafür noch weitere grössere Fehler die bei der FW 2.94 behoben wurden!
    Ich habe sie noch. Willst Du wirklich diese grösseren Fehler installieren? :blink: Wenn ja, schreib mir und ich maile Dir die FW 2.93.


  • Hallo Dany,


    wenn ich Köln suche, erscheint beim zweiten Buchstaben "ö" und danach garnichts mehr.


    So` gehts nicht.


    Find - Adressen - Deutschland - Stadt oder Strasse - und munter auswählen ...


    alles vollkommen unnütz.


    Bin mal gespannt was Du so als Fehlerbehebung berichten kannst!


    PS: Nämlich: Die US Boys von Garmin haben tapfer die Umlaute ignoriert. Wenn Du dann nach Köln suchst, gibts die Stadt einfach nicht - so mal eben 700.000 Einwohner von der Karte "geputzt".
    Und die Strassen schon gar nicht ...
    Bin mal auf die Garmin Antwort gespannt ....


    So ein Schei ....


    Gruss Udo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wal@8.12.2004 - 21:03
    - die Befestigung im Auto ist nicht so "dolle" - Nutze derzeit das beigelegte "Sitzkissen"


    Nachdem ich seit Jahren mein II+ auf dem Armaturenbrett durch die Gegend fuhr, habe ich heute mal das 276 montiert. Durch Zufall stellte ich fest, das sich die vorhandene Montageplatte des II+/III/Ver Halters weiterverwenden ließ, so das ich um das Bohren herumgekommen bin und die Marinehalterung einfach draufschrauben konnte. Das 276er ist noch nicht verkabelt, das passiert, wenns draussen wärmer wird (der Jeep paßt nicht mehr in die Garage :()
    [Blockierte Grafik: http://www.liska.de/bilder/garmin276_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.liska.de/bilder/garmin276_2.jpg]

  • Zitat

    Zitat von wal@11.12.2004 - 20:49
    wenn ich Köln suche, erscheint beim zweiten Buchstaben "ö" und danach garnichts mehr.


    So` gehts nicht.
    Bin mal gespannt was Du so als Fehlerbehebung berichten kannst!


    Salü Udo


    Also, ich habe mal kurz die Kacheln um Köln geladen und nach Köln gesucht. Mit "KO" findet man Köln nicht, aber mit "Suche nach Namen" danach "Karte auswählen" "European City Select V6" und dann nur "K" und mit dem Cursor bis nach Köln nach unten gehen. E Voila. Nicht gerade ideal aber man findet es. :blink:


    Sende Deine Erfahrung an die Leute von Garmin (spezielle E-Mailadresse für Betasoftware) und wir können mal hoffen B)

  • Hallo Dany,


    habe das schon an Garmin.com berichtet, bin mal gespannt ob und wann die Firmware gepatcht wird, so kann man das Gerät nicht nutzen, da grundsätzlich Straßen oder Ortschaften mit einem ä, ü, oder ö nicht gefunden werden ...


    Köln, Lübeck, Hamburg (Lübecker Str.) usw.


    Wenn man vorher weiß, wann man wohin möchte geht's noch per Routenplanung oder Wegpunkte - wehe aber, man merkt irgendwo unterwegs, das man noch hier oder dahin will und dann so'n "komischer" Buchstabe an zweiter Stelle steht ....



    Werde auf jeden Fall die Antwort von Garmin posten ...


    Gruß
    Udo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    das Problem mit den Umlauten hatten wir schon bei der Firmware v2.93 beta. Es geht schon Orte/Strassen mit Umlauten zu finden: schaut mal da rein.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Hallo Gerry,


    Klasse, so funktionierts auch bei der V2.94. Ist zwar recht merkwürdig einzugeben, aber so hat man wenigstens ein vollwertiges Navi.


    Danke für den Tipp


    Gruß
    Udo

  • zurück zum Thema:


    das Bleisäckchen ist nur bedingt zu empfehlen.


    Sommer, offene Fenster:
    bei einem Ausweichmanöver nach links, weil einer rechts aus einer STOP-Strasse rausrollte, flog mein Navi fast aus dem Beifahrerfenster.


    also Klebepad aufs Armaturenbrett und gut wars.



    musste ich sowieso kleben, weils an der Ampel bereits zur Hutablage flog
    ( hihi, Impreza STI 322 PS , auf 100 in 4,8 sec. )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...