NTU 2017.30 - unterbrochene Straßen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich versuche grad Touren in den Vogesen zu planen, und dabei fällt auf, daß in Frankreich viele Straßekreuzungen und Kreisverkehre "nicht durchgehen", d.h. Basecamp sieht hier keine Verbindung und routet großräumig drum rum!
    nur wenn man je einen Punkt unmittelbar vor- und nach der Kreuzung / Kreisverkehr setzt, dann funktioniert das mit dem Routing !
    Das ist doch nicht im Sinne des Erfinders ?


    bei OpenTopo oder Freizeitkarten funktioniert das, nur sind die für eine erste Routenplanung viel zu unübersichtlich,


    gibts da eine bessere Möglichkeit als immer einen Punkt vor- und nachher zu setzen??
    (Routenpräferenz "Direkt" scheidet ja auch aus, da ich Motorrad-Kurvenreich haben will)


    Danke im Voraus

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Deinen Kartenausschnitt habe ich gefunden - die von dir gezeigte Route ergibt sich bei mir nur, wenn ich "Wandern" oder "Bergsteigen" als Aktivitätsprofil einstelle. Bei "Motorrad" (auch mit "kurvenreich") routet Basecamp bei mir wie erwartet direkt über den Kreisverkehr...
    lg, Klaus

  • Was hast du denn für Vermeidungen im Routingprofil eingestellt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hab ich eingestellt,
    Vermeidung von Bundesstraße kanns ja m.E. auch nicht sein, dann könnte er nicht über die Bundesstraße rauf und runter routen ??



    hab grad nochmal mit "Motorrad kürzeste Strecke" probiert,
    da kommt auch MIST raus

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Der Kreisel ist Teil einer Bundesstraße. Die hast du ausgeschlossen!


    Meine Empfehlung: Alle Vermeidungen abwählen, höchstens die unbefestigten Straßen und Mautstraßen deaktivieren.


    Wenn man den Rhein queren will, ist der Ausschluss von Fähren völliger Blödsinn, weil die Rheinfähren a) interessant, b) kostenlos sind und c) die Umgehung oft kilometerlange langweilige Umleitungen erfordern. Wenn man in die Vogesen will, sind die Drusus bei Drusenheim oder die Rhenanus bei Rhinau eine gute Wahl.


    Ob es in Europa Seilbahnen mit Motorrad-, bzw. Autotransport gibt, weiß ich nicht. Wenn ja, würde ich mich aber auf keinen Fall um den Spaß bringen lassen.

  • Danke für den Tipp!


    Aber wenn die Bundesstraßen ausgeschlossen sind..
    Warum routet BC nicht auf dem kürzestern Weg über die Bundesstraße sondern fährt diese auf und ab?


    Dieses Phänomen hatte ich auch z.B. innerorts
    Muss ich nochmal suchen


    GrusS Richard

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... hört sich logisch an, ist aber nicht so


    hab jetzt bei der Vermeidung die Bundesstraßen rausgenommen, neu berechnet ... sieht immer noch so aus ??



    kurvenreich sieht jetzt - immer noch - so aus:


    kürzere Strecke sieht jetzt so aus:


    und kürzeste Zeit so:


    erst wenn ich Autobahn rausnehme, dann routet es über den Kreisverkehr - aber das ist doch keine Autobahn mit einem Kreisverkehr....


    und soll ich jetzt das Profil "Motorrad Kurvenreich" mit "Autobahn erlaubt" verwenden" - genau das will ich ja mit dem Profil vermeiden :o:confused::confused:

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Hallo,
    die Definition Autobahn bzw. Bundesstraßen sind bei GARMIN nicht unbedingt mit unseren europäischen Karten identisch !!; deswegen macht GARMIN manchmal die tollsten Routen. Hier hilft nur ausprobieren!
    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kann nur noch einmal wiederholen: Bei mir routet Basecamp in allen obigen Fällen korrekt über den Kreisverkehr. Möglicherweise liegt es am verwendeten Kartenmaterial. Ich verwende folgende Verionen:
    Basecamp Version 4.6.2
    City Navigator Europe NTU 2017.3

    Gruss, Klaus

  • grad nochmal nachgesehen:


    Basecamp 4.6.2.
    Karte: Freizeitkarte Fra - da funktionierts erst, wenn ich Autobahn erlaube
    bei NTU 2017.3 gehts schon, wenn ich Bundesstraße erlaube :huh:


    ganz schön komisch :confused::(


    aber Danke für die Hilfestellung und Tipps:tup:

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Die Freizeitkarte ist vermutlich mit anderen Profilen konfiguriert als die Standard-Garmin-Karten. Dadurch wird für Radfahrer auf einigen Geräten ein besseres Routing ermöglicht. Radfahrer wollen oft vierspurige Bundesstraßen nicht befahren und können die damit ausschließen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...