TYP Dateien in OSM mal ja, mal nein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe mir die Karte von Deutschland als gmapsupp.img auf die Garmin SD gelegt. Dann mt dem Programm "ReplaceTyp.zip" die OSM direkt auf der Speicherkarte mit dem Typ file "Small" augepeppt. Alles soweit gut, das Zumo 660 zeigt ein neues Karten-Design an.
    Jetzt wollte ich mehr als nur die Deutschlandkarte auf der SD speichern und habe über Basecamp eine Auswahl an Kacheln als gmapsupp.img installiert. Diesmal bekomme ich aber keine Änderung des Kartendesigns hin, obwohl das Programm "ReplaceTyp.zip" keine Fehlermeldung angezeigt hat.
    Wo liegt da der Fehler?

  • ReplaceTyp.zip das tönt nach Freizeitkarte-OSM.
    Bei der Freizeitkarte hat jede Karte ihre eigene FID. Das Type File hat ebenfalls eine FID, welche zur Karte passen muss. Das ReplaceTyp macht das für dich.
    Wenn du mit Basecamp mehrere Karten in eine IMG packst, ist das ReplaceTyp überfordert.
    --> Verwende für jede Karte eine eigene IMG Datei.

  • Ja es handelt sich um die Freizeitkarte-OSM. So ähnlich habe ich es mir gedacht, das Programm ist mit einer zusammengefaßten Karte aus mehreren Ländern überfordert.
    Ich würde auch für jedes Land eine eigene .img Datei verwenden, aber wie? Das Gerät erkennt auf der SD nur eine gmapsupp.img Datei. Wenn ich den Namen ändere (z.B. gmapsupp2.img) wird die Datei nicht mehr erkannt.
    Gibt es eine andere Möglichkeit um mehrere .img Dateien auf der SD zur Auswahl zu haben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, es solle ganz alte Geräte geben, welche nur eine img unterstützen.. ;)
    Probiere mal, ob du mit dem GMTK die Type Files austauschen kannst bevor du sie überträgst. Das Resultat würdest du dann gleich im Basecamp sehen (Neustart + Detail Level ändern = Cache reset).
    GMTK findest du hier: http://www.javawa.nl/gmtk_en.html

  • Das habe ich schon versucht. Die Basecamp Ansicht war dem TYP file entsprechend, aber auf dem Zumo leider nicht. Da hat es an den Nacht-modus erinnert. Völlig konfus :eek:
    Ich habe jetzt zunächst mal wieder die einzelne img.Datei von Deutschland aufgespielt und mit "ReplaceTyp.zip" verändert. Einwandfrei. :tup:
    Ich werde wohl damit leben müssen und mir für den Urlaub dann die entsprechende img aufspielen. Es gibt ja Karten die ganze Regionen abdecken. Die Technik des Zumo 660 finde ich teilweise auch bemitleidenswert.
    http://www.freizeitkarte-osm.d…sign.html#designdownloads

  • am 660 kannst du im internen Speicher 4 kartensätze anlegen und auf der sd karte 2


    intern: gmapprom.img, gmapprom1.img, gmapsupp.img, gmapsupp1.img
    sd: gmapsupp.img, gmapsupp1.img


    sollte imho gehen
    im internen geht es sicher, mit sd hab ichs noch nie getestet sollte imho aber auch funzen, es ist wichtig das auf der sd keine gmapprom.img vorhanden ist weil dann wird die im internen ignorriert.


    so wie immer gilt, versuch macht kluch ;) teste es einfach zuerst mal mit kleinen kacheln

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Tipps bisher.
    Der Interne Speicher ist schon belegt mit der CNxx. Ich habe jetzt gerade mal Luxemburg als gmapsupp1.img auf die SD gelegt. Wird vom Gerät leider nicht erkannt. Also außer gmapsupp.img geht da beim Zumo 660 scheinbar nichts.

  • dann leg sie als gmapprom1.img im internen speicher ab.
    das geht sicher weil hab ich auch so mit der alpenoverlay gemacht.


    den rest einfach nochmal rumprobieren ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Du meinst das geht, auch wenn im Internen Speicher so gut wie kein Platz mehr ist?
    Ich kann es ja mal probieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • naja, wen kein platz mehr ist wirds sicher schwierig.
    oder du machst einfach die cn kleiner, ausser du musst unbedingt ganz europa druff haben dann wirds natürlich eng..
    oder machs auf die sd. musst einfach rumtesten.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Monika

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.