Eine Formel um CH1903+ Koordinaten umzurechen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Ich benutze Qmapschak bei der Planung und Osmand unterwegs zum navigieren und Kartenlesen.
    Jetzt habe ich eine Tabelle mit Daten vieler POIs, die ich in Osmand als GPX-Datei importieren möchte.
    Dazu hätte ich sie von der Tabelle in ein CSVfile exportiert, und dann mit GPSbabel konvertiert.
    Weil die Koordinaten aber in CH1903+ vorliegen, brauche ich eine Formel, die sie mir konvertiert. Diese Formel würde ich in der Tabelle einbauen. Denn es sind über 14000 POIs, zuviel um sie in einen Onlinekonverter einzutippen.
    Ich habe auch auf https://www.swisstopo.admin.ch…5694.download/refsysd.pdf eine Formel gefunden die von WGS84 umrechnet.
    Jetzt ist meine Frage ob ich die einfach rückwärts verwenden kann, oder ob jemand weiss wo ich eine passende Formel finden kann.
    Ich bin schon den zweiten Tag am suchen und rumprobieren, hab einiges gelrnt über Koordinaten, weiss aber immer noch nicht wie ich das Problem lösen kann.


    Bin also über jeden Tip froh.


    Gruss Heinrich

  • Guten Morgen


    Entschuldigt bitte meine schusselige Frage. :rolleyes:
    Ich war gestern schon zu lang dran und hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Heute Morgen entdeckte ich die Formel die ich suche im gleichen PDF-Dokument, eine Seite weiter (Seite 14).
    Ich werde das jetzt ausprobieren und dann berichten.


    Trotzdem danke schon mal für eure Bemühungen.


    Gruss Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    wenn deine Versuche schieflaufen sollten, kommst du vielleicht mit GeoTrans weiter, das kann auch Dateien konvertieren. Das schweizer System ist zwar nicht im "Lieferumfang", man kann aber Projektion und Datum für Quelle und Ziel auch selber definieren. In dem Downloadpaket ist ein 180seitiges PDF mit der Doku enthalten.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Formeln verifizieren kannst Du mit jedem Online-Umrechner. Muss ja beides mal das Selbe herauskommen.


    Die Proj4 Bibliothek bietet ein Kommandozeilentool, mit dem sich Koordinaten als Zahlenkolonnen umwandeln lassen. Dabei geht wahrscheinlich zu viel Information drauf.


    Ich würde mit wahrscheinlich ein Python Script schreiben, das den Job mit Hilfe von Proj4 erledigt. Muss man sich aber auch erst mal einarbeiten.

  • Vielen Dank euch beiden für die Antworten. Ich habe jetzt verschiedenes gefunden und versucht anzuwenden.


    Bei allem komme ich gleich weit.


    Geotrans gibt mir eine Fehlermeldung:

    Code
    /Geotrans/linux_user/geotrans3.7/GEOTRANS3/linux$ ./runGeotrans.sh 
    bash: ./runGeotrans.sh: /bin/csh: Defekter Interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /Geotrans/linux_user/geotrans3.7/GEOTRANS3/linux$

    geotranz ebenfalls:

    Code
    $ geotranz 
    /usr/bin/geotranz: Zeile 3: dpkg-architecture: Kommando nicht gefunden.
    could not find libjnimsp_ccs.so library
    $

    Und bei proj4 habe ich nach einem Blick ins man recht bald wieder zugemacht.




    Ich müsste mich besser auskennen oder viel Zeit haben zum mich reinarbeiten. Beides ist aber leider momentan nicht gegeben.


    Trotzdem danke für eure Tips!


    Gruss Heinrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...