Datenbank in Qmapshack "erzeugt" Projekte doppelt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Meine Datenbank in Qmapshack macht nicht das was ich erwarten würde.
    Ich vermute, dass es nicht an ihr liegt, sondern daran, dass ich nicht weiss, wie sowas funktionierrt, und auch nicht was man da so machen kann, und was nicht.
    Grundsätzlich benutze ich sie wie einen normalen Dateimanager. Dabei passieren jetzt aber immer wieder Dinge, die ich nicht verstehe. Zum Beispiel wird ein Projekt das ich neu anlege parallel in einem anderen "Ordner" ebenfalls angelegt, bzw. angezeigt. Ich verliere immer wieder völlig die Orientierung.
    Ich habe versucht durch rumspielen mit einer Testdatenbank das ganze einzugrenzen und zu verstehen, komme aber nicht weiter. Ich kann keine mir ergründbare Logik entdecken.
    Ohne Datenbank habe ich auch schon probiert, finde da aber auch keinen praktischen Weg.


    Deshalb an euch die Fragen:
    Wie kann ich meine Daten in einer Ordneränlichen Struktur verwalten, die sich aber auch wie eine solche verhält. Eher mit Datenbank oder ohne?
    Gibt es irgendwo Infos oder Anleitungen wie man als durchschnittlicher Mausschubser eine Datenbank benutzt, ohne am Schluss einen völlig undurchschaubaren Datensalat zu haben und am Ende noch wichtige Sachen zerstört zu haben?
    Oder gibt es weitere deutsche Texte zu Qmapshack, neben denen auf https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/Home


    Ein bisschen Englisch kann ich, aber für so komlexe Themen bin ich aufs Deutsch angewiesen.


    Gruss Heinrich

  • Die kenne ich. Ich verstehe sie so, dass man Gruppen und Projekte wie Ordner anlegt. Mehr kann ich dort dazu nicht herauslesen.


    Trotzdem danke für den Tip.


    Gruss Heinrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versuch einer kurzen Hilfestellung:


    * Öffne, falls noch nicht geschehen, den "Arbeitsplatz" (Menü Fenster - Daten auswählen).
    * Reiter "Daten" aktivieren.
    * Jetzt ist der "Arbeitsplatz" sichtbar, der aus einem "Projektfenster" (oberer Teil) und einem "Datenbankfenster" (unterer Teil) besteht.
    * Das Datenbankfenster zeigt die in Datenbanken (physisch) gespeicherten Daten.
    * Das Projektfenster zeigt die zur Bearbeitung in QMS verfügbaren und noch nicht unbedingt physisch gespeicherten Daten. Handelt es sich um neue oder bearbeitete/geänderte Daten, so müssen diese über ein Kontextmenü gespeichert werden, bevor sie in einer Datenbank erscheinen!
    * Empfehlung: Für Deine Zwecke benutze eine Datenbank. Lege diese so an, wie in der deutschen Schnellstartanleitung beschrieben. Erzeuge in dieser alle gewünschten Ordner in der gewünschten hierarchischen Struktur (immer der Einfachheit halber als Projekt).
    * Das Projektfenster ist bis jetzt noch leer, das Datenbankfenster enthält die gewünschte baumförmige Ordnerstruktur.
    * Achtung: Es ist möglich, mehrere Ordner mit gleichem Namen anzulegen! Vermeide das! QMS hält diese Ordner intern auseinander, auf der Oberfläche ist das schwer zu erkennen. Gleiche Warnung gilt für Tracks, ...
    * Durch Setzen des Hakens vor dem Ordner-(Projekt-)namen im Datenbankfenster erreicht man, das das Projekt im Projektfenster angezeigt wird.
    * Beim Anlegen neuer Objekte (Wegpunkte, Tracks, Routen, ...) in QMS wird abgefragt, welchem Projekt die Daten zuzuordnen sind.
    * Werden Daten aus einer GPX- oder ähnlichen Datei geladen, so entsteht für die Datei ein eigenes neues Projekt, in dem die Wegpunkte, Tracks, ... der Datei enthalten sind.
    * Um letztere Daten in die Datenbank zu bekommen, die gewünschten Daten im Projektfenster auswählen und mittels Kontextmenü in das gewünschte Datenbankprojekt kopieren (dies geht mit den neuesten QMS-Versionen etwas einfacher).
    * Ein kleiner Punkt vor dem Projektnamen im Projektfenster zeigt an, dass noch nicht gespeicherte Daten vorhanden sind.
    * Über das Kontextmenü des Datenbankprojekts im Projektfenster die Daten in die Datenbank speichern. Danach sind die gespeicherten Daten auch im Datenbankordner des Datenbankfenster zu sehen.


    Gruß
    WolfgangTh

  • Hallo Wolfgang.


    Ich habe bis jetzt weiter versucht die Situation zu reproduzieren, nach der dieser Effekt mit den doppelten Ordnern auftritt, es aber nicht geschafft.
    In der Datenbank die ihn zeigte, hatte ich sehr viele GPX-Dateien (welche mit Tracks und welche mit Wegpunkten), die auch häufig Doupletten waren, geladen, bearbeitet, hinundher kopiert, bespeichert, usw. Vermutlich ist da was schief gelaufen.


    Deine Beschreibung macht mir Mut, dass es schon so funktionieren sollte wie ich dachte.
    Ich versuche also nochmal einen Anfang, unter Berücksichtigung deiner Warnungen und mit einer möglichst übersichtlichen Struktur.
    Wäre toll wenns klappt. Qmapshack gefällt mir sehr gut.
    Ich wäre froh, wenn ich dran bleiben kann.


    Vielen Dank an dich, und auch ans Projekt im ganzen!


    Gruss Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    sieht für mich danach aus, dass bei Dir ein ziemliches Durcheinander entstanden ist. Das kommt vor.


    Speichere zunächst alles, was da ist, in einer Datenbank. Damit sollte erst einmal nichts verloren gehen.


    Ich würde in dieser Situation auch von 0 anfangen: also Datenbank wie gewünscht anlegen. Dabei auf die erwähnte Warnung achten: Im Gegensatz zum OS-Dateisystem werden Doppelungen von Namen _nicht_ als Fehler angezeigt. Vermeide diese auf jeden Fall. Beim Testen wählt man schnell gleiche Namen!


    Danach fange an, mit dem Projektfenster zu arbeiten und versuche, oft zu speichern und dabei die Beziehungen zwischen Projekt- und Datenbankfenster zu verfolgen.


    Gruß


    WolfgangTh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...