Welches GPS-Gerät zum Motorradfahren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich suche ein GPS-Gerät zum Motorradfahren (VFR800), was man ev. auch im Auto verwenden kann.
    Wichtig ist mir im jedenfall ein großes Display.


    Folgende Geräte sind mir besonders aufgefallen.


    1. Garmin 2610



    2. Garmin 276 C


    Jetzt kann ich mich nicht so richtig entscheiden, welches ich mir kaufen soll.


    Beim 276C fällt das besonders gute Display und die lange Ackulaufzeit auf.


    Beim 2610 fällt mir besonders die relativ große Speicherkarte, und der Bedienbarkeit auf.



    Dan interessieren mich natürlich auch die entsprechenden Motorradhalterungen dazu.
    Weiß könnt Ihr einen Anfänger dazu raten?


    Gruß
    Andy

  • [quote]
    Hi Andy!


    Also über den 276C kann ich leider nix sagen - ich habe den 2610er im Auto und am Bike im Einsatz.
    Als Halterung die Original-Garmin-"Kralle" in Verbindung mit RamMount.
    Meine R1150GS ist ja nicht gerade vibrationsfrei und da ich nicht in extremen Gelände unterwegs bin, reicht das völlig aus.
    Zum 2610er selbst - würde mir sicher wieder das gleich Ding kaufen - ist wirklich super.
    Im Auto finde ich die Bedienung mit der Fernbedienung toll (außer bei einer Adress-Suche, da bin ich vielleicht mit dem Touchscreen schneller)
    Den Touchscreen kann ich eigentlich auch sehr empfehlen (ich verwende da auch eine Displayschutzfolie von http://www.m5000.de und somit gibt's auch keine Kratzer)
    Auf meiner 512er CF-Karte habe ich zur Zeit halb Germany, ganz Österreich, ganz Italien und Teile von Schweiz und Frankreich drauf - es passt wirklich viel auf so ein Ding. Abgesehen davon sind die CF-Preise ja stetig im Sinken.
    Wasserdichtheit ist auch gegeben - bin einige male im wirklich strömenden Regen ohne Probleme unterwegs gewesen.
    Die Ablesbarkeit des Displays finde ich auch gut (mir fehlt aber der Vergleich zum 276er) und ich finde, es ist wirklich groß genug.
    Was vielleicht nervend ist: keine interne Stromversorgung - aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt, da ich den 2610er ja eh nur am Bike und im Auto benütze. Routenplanungen nehme ich sowieso nur in Ruhe am PC (wegen Übersichtlichkeit) vor.

    Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

  • Hi Peter,


    dann werde ich mir wohl auch das 2610 kaufen, bei den Halterungen werde ich wohl auch die gleichen wie bei dir verwenden.
    Danke
    Andy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andy,


    bitte nicht vergessen, dass der 26xx KEINE serielle Schnittstelle hat.
    Du kanns also für längere Motorradtouren (mehrere Tage,Wochen) keine
    Daten auf einen pocket PC überspielen, zB. WP, Routen, Tracks da musst du
    dann unbedingt einen Laptop mitnehmen.
    der 276 hat USB UND Seriell, nur als Überlegung.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi Kurt,


    geht das nicht mit der USB-Schnittstelle auch?


    Zur Not kann ich aber genügend Wegpunkte setzen, denke ich.


    Natürlich weiß ich das der Garmin 276C auch Vorteile gegenüber dem Garmin 2610 hat.
    Aber eine max Speicherkapazität von 256 MB halte ich fuer etwas altmodich.


    Gruß
    Andy

  • @ Andy:


    Wenn's dir eh schon klar ist, dass der 276 wg. "geringer" Speichergröße nix für dich ist - wieso fragst du dann überhaupt im Forum nach Entscheidungshilfen?


    Um dir vernünftig zu einem Gerät zu raten, muss man schon ein wenig mehr über Wünsche, Einsatzzwecke, Fahrgewohnheiten etc. wissen.


    "Mal am Mopped, mal im Auto" reicht nicht.


    Wie und wie oft Mopped/Auto? Adress-Suche/Routen nachfahren? Strecken (Tracks) aufzeichnen? Welcher Aktionsradius? Wie lang die Urlaubstouren? Auch mal Bedienung abseits der Bordsteckdose? Evtl. später mal Zweitgerät? Soll bebautes Gebiet angezeigt werden? etc. etc.


    Nur mal so zum Nachdenken...


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Wolfgang,


    ich war mir nicht sicher, welchen ich mir holen soll.
    Deshalb wollte ich wissen ob der 2610 überhaupt brauchbar ist.



    Sag mal wie hast du dein GPS-Gerät an deiner VFR angebracht?


    Vielleicht hast du da noch einen heißen Tip für mich.


    Gruß
    Andy

  • Es gint nur 2 Geräte die für den Motorrad geignet sind:


    1. GPSmap 276c
    2. Perfect Pilot (2610 + speciele Halterung mit Knopf Bedienung)


    Den 2610 an sich ist ein Kompromis und ist eigentlich geeignet für Motorrad fahren.
    Das Touchscreen bedienen während der Fahrt is fast unmöglich.


    Dazu kommt noch das der 276c mehr waypoints, routen und tracks speichern kan.

  • Hi Andy,


    ich habe die Unit mit RamMount befestigt. Zuerst war sie am Tank:


    [Blockierte Grafik: http://www.berke.info/Archiv/Navi1.jpg]


    Jetzt habe ich die Kugel auf dem Lenkkopf montiert:


    [Blockierte Grafik: http://www.berke.info/Archiv/Navi2.jpg]


    Noch mal ein Argument für den 276, das fast in allen Beiträgen NICHT berücksichtigt wird: Man sieht bebautes Gebiet!! Und da will man ja mit dem Mopped bekanntlich NIE durch. Dazu noch ein Trackspeicher für fast 10.000 km und ein Akku, damit man das Ding auch mal ohne Kabel benutzen kann. Sch.... auf die 256 MB. Den Inhalt von 2 Speicherkarten kannst du in einem Urlaub bestimmt nicht abfahren.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von yzf1kr@13.12.2004 - 20:57
    Es gint nur 2 Geräte die für den Motorrad geignet sind:
    1. GPSmap 276c
    2. Perfect Pilot (2610 + speciele Halterung mit Knopf Bedienung)


    Totaler Blödsinn. - Oder hast Du so einen beschränkten Horizont?

  • Verstehe (als newbe!) eigentlich auch nicht warum sich am Moped immer alle auf diese riesen Teile versteifen.
    Würde ich so ein Trumm wie oben gezeigt auf die Gabelbrücke montieren, habe ich ein wesentliches Problem mit Tankrucksack...
    Montiere ich es oberhalb der Armaturen, reißt es mir dort sicher bald die Verkleidung in Fetzen...
    Und alleine wenn ich vor Hotel/Pension absteige: Kofferinnentasche über der Schulter, Tankrucksack in der einen, Helm mit Handschuhen drinnen in der anderen Pfote...äh, und wohin jetzt mit dem Ziegel?
    Da lobe ich mir halt den Quest, klein und leicht passt er ober den Armaturen hinter der Scheibe hin, und sonst steckst ihn leicht in die Tasche.
    Das Ding solls mir erleichtern, nicht Arbeit machen; aber ok, das ist meine Sichtweise... :ph34r:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@14.12.2004 - 01:43
    Da lobe ich mir halt den Quest, klein und leicht passt er ober den Armaturen hinter der Scheibe hin, und sonst steckst ihn leicht in die Tasche.
    Das Ding solls mir erleichtern, nicht Arbeit machen; aber ok, das ist meine Sichtweise... :ph34r:



    FULL ACK! :8


    Jürgen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Wolfgang,


    erstmal vielen Dank für die schönen Foto's,
    diese Halterung kenne ich noch nicht.
    Haste die Lenkkopfhalterung auch von RamMount?
    Ich kenne nur die Halterung an den beiden vorderen Tankschrauben.
    Was hat die Lenkkophalterung für Vorteile?
    Ev. liegt die Lenkkopfhalterung besser im Sichtfeld, denke ich.


    Wie hast dein GPS ans Bordnetz angeschlossen?
    Über ein Kabel (mit Sicherung) von der Baterie aus habe ich geplant.
    Das ist ein Vorschlag von Comcor in Velbert.


    Gruß
    Andy

  • Hi mbrII und Jürgen,


    es ist mir klar das die kleineren GPS-Geräte wie z. B Quest Vorteile haben.
    Mir kommt es da auf die Fahrsicherheit an, je größer das Display, desto besser kann man es ablesen.


    Ich habe schon von Unfällen gehört, wo ein kleines Display den Motorradfahrer kurzzeitig abgelenkt hatte.


    Der Ziegel paßt z. B. in eine Bauchtasche.


    Gruß
    Andy

  • Zitat

    Würde ich so ein Trumm wie oben gezeigt auf die Gabelbrücke montieren, habe ich ein wesentliches Problem mit Tankrucksack...

    Das ist ziemlicher Blödsinn - sorry. Schnallst du den Tankrucksack etwa auf die Gabelbrücke? Wenn du allerdings <1,65 m sein solltest und sowieso Probleme hast, über den Tankrucksack zu gucken, nehme ich den "Blödsinn" mit Bedauern zurück.


    Zitat

    Haste die Lenkkopfhalterung auch von RamMount?

    Ja.


    Zitat

    Was hat die Lenkkophalterung für Vorteile?
    Ev. liegt die Lenkkopfhalterung besser im Sichtfeld, denke ich.

    Ja - und weniger Vibrationen: unser V4 schüttelt ja auch ganz ordentlich.


    Zitat

    Wie hast dein GPS ans Bordnetz angeschlossen?

    Steckdose vorne in der Verkleidung.


    Zitat

    Und alleine wenn ich vor Hotel/Pension absteige: Kofferinnentasche über der Schulter, Tankrucksack in der einen, Helm mit Handschuhen drinnen in der anderen Pfote...äh, und wohin jetzt mit dem Ziegel?

    In die Jacken-Innentasche. Wenn du eine taschenlose Rennkombi trägst, passt der Ziegel in den Helm und wird mit den Handschuhen fixiert. Meine Güte, wie unflexibel können Motorradfahrer heutzutage manchmal sein.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Wolfgang,


    wo hast du die Motorradsteckdose gekauft, habe noch keine gefunden, die ich vernünftig an der Verkleidung befestigen kann.


    ComKor in Velbert möchte mir nur ein Kabel zur Baterie incl. Sicherung und die Tankhalterung (Halter und Kabel kosten zusammen 116,- Euro) anbieten.


    Gruß
    Andy

  • ... die gibt's in jedem Baumarkt, bei Conrad, in Elektronik-Shops und auch bei den bei den großen Dreien (Hein, Louise und Prolo). Ich seh' schon, du brauchst wirklich ein Navi ...

  • Das mußt Dir jetzt wohl eher selber umhängen, es gibt eben Leute mit anderen Fahrzeugen, anderen Fahrgewohnheiten, etc...ergo haben die auch andere Sicht der Dinge und genau um Austausch dieser Sichweisen geht es hier.
    Kein Grund also deren Ansichten persönlich zu nehmen und in die Uhr zu hüpfen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Andy:
    Wir reden doch von einer VFR - oder? Da ist oberhalb der Armaturen kein Platz, um irgendwas zu montieren. Selbst ein halber Quest passt da nicht hin. Gabelbrücke und mittlere RamMount-Verlängerung sind schon ganz ok. Da kannst du sogar einen zweistöckigen Tankrucksack aufsatteln. (Falls du überhaupt mit Tankrucksack fährst).


    mbrII:
    Andy hat zwar nichts über die Anwendungsanforderungen geschrieben (weshalb ich ihm auch kein Gerät empfehlen kann), er hat aber zwei Geräte genannt und von seiner VFR geschrieben. Für nichts anderes galten Anregungen und Beispiele. Wer moppert denn rum mit "Ziegelstein" und "nix sehen" und "wo verstauen"?
    Ich fahre die Ziegelsteine (SP Atlantic, SP III, 2610 und 276c) seit Jahren auf den verschiedensten Moppeds (Tourer bis Sportler, wo du richtig tief liegst), mit den verschiedensten Tankrucksäcken durch die Gegend (bin 1,80 m), ich hatte vor keinem Hotel auch nur irgendwelche Transport- oder Verstauprobleme. Also halte ich deine oben gemachten Einwürfe nach wie vor für Blödsinn.


    Gruß - Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von andy_1962@14.12.2004 - 13:17
    ComKor in Velbert möchte mir nur ein Kabel zur Batterie incl. Sicherung und die Tankhalterung (Halter und Kabel kosten zusammen 116,- Euro) anbieten.



    Na dann soll dir Detlev mal einen ordentlichen Preis machen....
    übrigens ist comkor auch der Betreiber dieses Forums.... ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite