Karte selbst erstellen - geht das ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ist es möglich eine handelsübliche "Papierkarte" mit einem Programm zu kalibrieren und so umzuarbeiten, dass man sie als Karte auf ein map GPS laden und auch darstellen kann (eventuell sogar routen kann)?
    Danke
    1regam

  • Zitat

    Zitat von 1regam@11.12.2004 - 12:45
    Ist es möglich eine handelsübliche "Papierkarte" mit einem Programm zu kalibrieren und so umzuarbeiten, dass man sie als Karte auf ein map GPS laden und auch darstellen kann (eventuell sogar routen kann)?


    Nein. Oder jedenfalls nicht so ohne weiteres. Die gescannte Papierkarte liegt als Rastergrafik (bmp, gif, jpg) vor, während ein kartenfähiges GPS nur Vektordaten 'versteht'. Also müsste die Paierkarte erst verktorisiert werden ... und diese Aufgabe ist alles andere als trivial :(



    Wastl

  • Zitat

    Zitat von 1regam@11.12.2004 - 12:45
    Ist es möglich eine handelsübliche "Papierkarte" mit einem Programm zu kalibrieren und so umzuarbeiten, dass man sie als Karte auf ein map GPS laden und auch darstellen kann (eventuell sogar routen kann)?


    Ja - aber ich glaube nicht dass du die nötigen Ressourcen (Zeit/Geld) dafür einsetzen willst/kannst. ;)


    meint
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Anton,


    Zitat

    Zitat von macnetz@11.12.2004 - 14:02
    Ja - aber ich glaube nicht dass du die nötigen Ressourcen (Zeit/Geld) dafür einsetzen willst/kannst. ;)


    meint
    Anton


    Wenns nicht routingfähig sein muß, ist Geld nicht das Problem, viel mehr die Zeit... :P


    Ansonsten wurde das ja hier alles schon mal durchgekaut ;)

  • Hi Wolfi,

    Zitat

    Zitat von Wolfi2000@11.12.2004 - 14:18
    Wenns nicht routingfähig sein muß, ist Geld nicht das Problem, viel mehr die Zeit... :P


    Für die Aufgabenstellung (Raster zu Vektor) gibt es brauchbare Programme (z.B. R2V), die aber richtig Geld kosten (> 1.500 $). Die "Konvertierung für Arme" mit CorelTrace zähle ich nicht zu den brauchbaren Programmen :rolleyes:


    ciao - Anton


    noch'n Link zum stöbern: Vergleich Easy Trace und R2V

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Toslink,

    Zitat

    Zitat von Toslink@11.12.2004 - 16:13
    Ich komm nur nicht weiter. Das Vektorisieren ging unproblematisch.
    Aber wie weiter mit Levels usw. ?


    Das Umwandeln von einer Papierkarte in eine Vektorkarte für Garmin-GPSR ist mehr als das Vektorisieren von einigen farbseparierten Layern mit CorelTrace. Das hast du inzwischen auf die schmerzliche Tour herausgefunden ;)


    Wenn du genauere Angaben zu deinem Vorhaben machst, kann man dir weiterhelfen


    meint
    Anton

  • Zitat

    Zitat von Tom@11.12.2004 - 17:18


    womit hast du denn vektorisiert? Vielleicht Wintopo?


    @Tom,


    mit Algolab Raster to Vector Conversion Toolkit vers. 2.81
    ( http://www.algolab.com )


    vg
    Toslink

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Ich habe das bevor ich mir das Spor Track Color gekauft habe immer mit der Freeware GPS Utility gemacht. Bei Seekarten für die Angelei funktionierte das hervorragend. Man benötigt nur die gescannte Karte als JPG Datei und 2 besser 3 feste Punkte auf der Karte von denen man die genauen Koordinaten kennt. Jetzt kann man mit GPS Utility diese Karte kalibrieren.
    Wenn das erledingt ist kann man Wegpunkte und Tracklienien eingeben und speichern. Wenn man dieses alles dann zum GPS hochlädt ist es wie eine Karte zu sehen. Ich hatte ein Magellan GPS 320 und wie gesagt bei Seekarten ging das sehr gut und ausreichend.
    Jetzt mit Spor Track Color und Blue Nav ist das natürlich eine ganze Ecke besser und einfacher.
    Aber wenn es nix kosten soll ist GPS Utility die beste Alternative.