Fugawi: was kann die neueste Version?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe gerade die neueste Version 3.1.4.692 von Fugawi downgeloadet und installiert (hatte vorher die Version 3.1.0.473). Entgegen allen sonstigen Gepflogenheiten hat die Fugawi-Support-Seite diesesmal bei dieser Version darauf verzichtet, zu erläutern, was im Vergleich zu den Vorversionen verbessert wurde. Weiß da jemand was Näheres?


    Mir z.B. ist nur eine Neuerung im Vergleich zu meiner alten Version aufgefallen: Im Menüpunkt "Datei" --> "Import" gibt es jetzt die Auswahlmöglichkeit "European Hiking Maps" (ich habe die englische Version von Fugawi), also im Deutschen sinngemäß "Europäische Wanderkarten". Interessanterweise ist diese Alternative in der Hilfe-Funktion von Fugawi überhaupt nicht erwähnt geschweige denn erklärt - wäre schon schön zu wissen, welche Formate da unterstützt werden.


    Also, ich habe da den Eindruck, daß Fugawi sich hier einen schlecht vorbereiteten Schnellschuß mit dieser neuesten Version geleistet hat! (ist ja sonst nicht deren Art...).


    Bei der Gelegenheit: weiß jemand, wie man die französischen IGN Topo-Karten von Frankreich in Fugawi elegant reinbekommt? (Die neueste Version scheint das auch nicht zu können) Ich habe es bisher nur "auf die harte Tour" geschafft: Mit der Druckfunktion der IGN-Karten auf einen PDF-Printer gedruckt, dann in ein .bmp oder .jpg-Format gewandelt und dann in Fugawi kalibriert - leider kann man auf diese Weise nur begrenzte Kartenausschnitte erstellen, da die Druckerfunktion von IGN nur DIN A 4-Formate zuläßt. Wer da was besseres weiß...


    Viele Grüße aus Hamburg,


    Charles

  • Hallo Charles,
    es scheint wohl schwierig zu sein eine Lizensierung von IGN zu bekommen deren Karten darstellen zu dürfen (Die zicken wohl ziemlich rum - ürbigens genauso wie die Briten :D ). Daher ist es mit TTQV nicht mehr möglich die neueren Karten von IGN anzuschauen.


    Ob die Leutchen von Fugawi ein besseres Verhandlungsgeschick hatten weiß ich nicht, aber es würd mich nicht überraschen wenn Fugawi ebenfalls keinen neueren IGN-Karten mehr unterstützt.


    Bis denn
    Ortwin

  • Hallo Charles,


    was Deine Frage bzgl. IGN-Ünterstützung bei Fugawi betrifft, weiß man derzeit wohl
    nichts Genaueres nicht. Habe ich mir schon so gedacht. Was Ortwin dazu schreibt, scheint den Nagel reichlich genau auf den Kopf zu treffen.


    Jetzt haben die Carto Exploreurs ja ihre eigene Sparversion (Logiciel) herausgebracht, womit sie das Geschäft wohl selber machen wollen. Wenn damit gleichzeitig zum Rückzug bei Fugawi und QuoVadis geblasen wurde, sollte einen das auch nicht sonderlich wundern.


    Falls dem wirklich so ist, bin ich derzeit "quite happy" noch reichlich Bayos25 eingekauft zu haben (bis Edition3), denn die laufen auf QV super /wie lange dort noch?). Ich werde einen Teufel tun und jetzt noch meine derzeitige QV-Version ohne Not updaten, sonst stehen da die Räder plötzlich auch noch still.


    Ansonsten weißt Du ja Bescheid.


    Mal sehen, vielleicht äußert sich jemand ja noch genauer.


    Gruß Guntero.



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...