QMapShack und Routino DB "fehlgeschlagen"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    von: download.geofabrik.de/europe/germany.html
    einzelne Bundesländer herunter geladen; weil so schöne kleine Datei: hamburg-latest.osm.pbf


    In QMapShack „Werkzeug“ und "Routino Datenbank erstellen".
    Die Quelldaten (hier hamburg-latest.osm.pbf) ausgewählt.
    Zielpfad ausgewählt und „hh“ als Präfix, dann "Starten".


    Am Ende folgendes Ergebnis:

    Code
    … … … 
    Reading: Bytes=18823685 Nodes=2370000 Ways=0
    Reading: Bytes=18948476 Nodes=2390000 Ways=0
    Reading: Bytes=19012490 Nodes=2400000 Ways=0 
    Relations=0Routino 
    Fatal Error (osmparser.c:244): Node ID too large (change node_t to 64-bits?)
    
    
    !!! fehlgeschlagen !!!

    .
    QMapShack und routino u. routino-common per apt-get install installiert.
    Läuft ansonsten (ohne routino-Daten :( ) sehr gut
    OS: Ubuntu 16.04 (64Bit)
    QMapShack: 1.5.1-1
    ROutino und libroutino*'s: 3.03-3


    Ich hoffe, hier kann jemand helfen.


    Danke und viele Grüße
    Roland

  • HI,
    also bei mir funzt das mit Hamburg, geht ohne Probleme.
    Allerdings nutze ich ein selbst kompiliertes QMS, Anleitung dazu gab es hier
    https://www.naviboard.de/showpost.php?p=497960&postcount=21


    [Blockierte Grafik: https://s26.postimg.org/t1usw4hfp/qms-info.png]


    [Blockierte Grafik: https://s26.postimg.org/742xg2rt1/hh-routino.png]

    Montana 700, Oregon700, Dakota20, Android App OruxMaps, QMS (QMapShack) selbst kompiliert, Linux Arch Plasma6, eigene Garmin Karte mittels mkgmap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Detlef,


    vielen Dank für die Antwort.
    Hamburg war auf Grund der Dateigröße nur als Beispiel genannt. Es geht letztlich um alle zu erstellenden Datenbanken.
    Im Moment scheint es so, das es bei den LTS Distribution(en) keine Zusammenarbeit zwischen QMapShack und Routino gibt(?).


    Beim Start von QMapShack erscheint nun auch noch »… Routino falsche Version. Erwartet wurde Version …«
    Dann eben QMapShack ohne Routiono … solange es denn möglich ist. Ansonsten muss halt eine andere Software her :(


    Einen sonnigen Tag wünscht
    Roland

  • Hallo,


    selbst kompilieren. Schön und gut. Laut der verlinkten Anleitung sollte es eigentlich funktionieren. Leiter hat diese Anleitung schon ihre Besten Tage gesehen (31.01.2015).
    Bei der aktuellen Ubuntu LTS hat es (auf Grund der Abhängigkeiten) keine Chance :(


    Viele Grüße
    Roland


  • Dann eben QMapShack ohne Routiono … solange es denn möglich ist. Ansonsten muss halt eine andere Software her :(


    Ich befürchte nur da gibt es einen Mangel an Alternativen. Nicht umsonst tue ich mir den Schmarren schon seit 10 Jahren an. Ich würde es eher mal mit einem Distributionswechsel versuchen. Das Update-System von Debian und speziell Ubuntu ist aus meiner Sicht hoffnungslos kaputt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Roland,


    dieses Problem mit der Anzeige "Fatal Error (osmparser.c:244): Node ID too large (change node_t to 64-bits?)" hatte ich auch mal. Da hat der Tipp unter https://www.routino.org/documentation/limits.html (ganz unten!) geholfen. Aber es gab auch andere Probleme unter Ubuntu 16.04 LTS. Auf Empfehlung von 'kiozen' wechselte ich zu openSuse LEAP 42.2. Da funktionierte alles auf Anhieb und die Versionen waren auf dem neuesten Stand. Aber das System war mir zu langsam und zu überfrachtet. Ein erneuter Wechsel auf 'Ubuntu GNOME 16.10' hat mich dann doch überrascht. Routino, QmapShack und was sonst noch dazu gehört ganz normal installiert und alles läuft rund.
    Qt: 5.6.1
    GDAL: GDAL 2.1.1, released 2016/07/07
    Proj: 492
    Routino: 3.1.1 (API V8)
    QmapShack: 1.6.3
    Da scheint das Update-System anders zu funktionieren.


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...