Probleme mit 590er und TyrePro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    habe seit letztes Jahr das Zümo 590. Hab mir dazu das Basecamp auf den Compi geladen, mich ein bißchen eingearbeitet und Routen geplant. (Plane meine Routen am PC, meistens mit Motorradkarten als unterstützung und fahr die dann ab, WE Touren, Urlaub ect. Am Navi plane ich gar nichts, evtl. mal ne Tankstellen suche).
    Die Berechnung bei Basecamp dauerte immer ewig, das konnten schon mal 20-30 min. für eine kleine Tour sein. Hab mir dann das TyrePro zugelegt und wie durch Zauberhand wird die gleiche Route in Sekunden berechnet.
    Bloß jetzt hab ich das Problem, das wenn ich die Route abfahren will, sehr viele Fähnchen auf der Route sind und jedesmal wenn ich ein Fähnchen erreiche, für etl. Sekunden ein Fenster aufgeht das fast den ganzen"Bildschirm" ausfühlt auf dem steht: "Annäherung an".
    Natürlich kann ich so keine Tour fahren, müßte permanent aufs Nabi gucken, damit ich ab und zu etwas von der Route sehe.
    Kann mir da jemand helfen damit ich das vermeide?


    Danke
    Vmaxer

  • Dann ist aber etwas mit deiner BC Installation oder deinem Rechner marode wenn die Berechnung einer normalen Motorradroute 20-30 Minuten dauert. Musste selbst bei 600 km kurvenreiche Strecke nicht mehr als 1-2 Minuten warten.


    Hast du das Kartenmaterial auf deinem Rechner installiert oder nur auf dem Zumo?

  • ...Kann mir da jemand helfen damit ich das vermeide?


    Ja klar. Entsorge TyrePro, steck deinen Zumo an den PC an, starte Garmin Express, lass die Karten neu installieren, dabei die Option nur auf PC installieren wählen ( sofern auf Zumo aktuelle Karten sind) sonst Zumo und PC.
    Jetzt geht Routenplanung in BC in Sekunden.
    Bei der Routen an den Zwischenzielen/Punkten den Alarm abstellen.
    Evtl. kann das beim planen helfen http://www.kochvolker.de/basecamp.pdf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Tip mit Garmin Express, jetzt werden die Routen in Rekordzeit berechnet. Aber trotzdem will ich weiterhin auch noch mit TyrePro arbeiten, da ich es einfacher finde. Wenn das mit den Fähnchen nicht wäre (ist nur bei Routen mit TyrePro, bei Routen mit BaseCamp ist alles normal).
    Hat da jemand einen Tip?


    Danke
    Vmaxer

  • In TyrePro einen Track der gewünschten Route erstellen. Den Track in BC importieren und eine neue Route über den Track erzeugen. Dabei deine wichtigen Wegpunkte (Start, Ziel, Pausen usw.) einfügen und den Rest mit dem Gummiband erledigen.


    Die Route entspricht dann genau deinem in TyrePro erzeugten Vorschlag, mit Ausnahme deiner 3,4 oder 5 Wegpunkte hast du keine Fähnchen mehr und die Route wird (bei Neuberechnung aus) 1:1 vom Zumo so abgefahren.


    Wenn du dann auf diese Art und Weise ein paar Routen erstellt hast, wirst du feststellen, dass Basecamp viel mehr Möglichkeiten als TyrePro bietet und eine Tourplanung in BC mit wenigen "Klicks" erledigt ist.

  • Hallo ManfredK,


    das wär jetzt doppelt gemoppelt. Kann die Routen ja ohne weiteres von Tyre ans Navi senden. Muß da wahrscheinlich irgendeine Einstellung verändern damits klappt, weiß aber nicht was für eine.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein nicht ganz.
    Routen aus BC werden vom Zumo ohne Neuberechnung und damit verbundener Änderung übernommen. Planst du mit Tyre oder nimmst eine andere GPX- Datei aus dem Web, wird diese immer im Zumo neu berechnet und zwar entsprechend den Einstellungen im Zumo. Je nach Planung kann es da schon unerwünschte Abweichungen geben. Um die Neuberechnung zu vermeiden gibt es keinen Punkt in Tyre.
    Daher, wenn du in Tyre planst, kann die Route mit BC die Alarme der Zwischenpunkten abgestellt werden (ob das in Tyre geht?) und von BC an den Zumo geschickt werden, dann ohne Neuberechnung.

  • Habe mir schon vor langer Zeit angewohnt, das ich genügend Wegpunkte einfüge und keine Tour länger als ca.250 km ist. So gesehen hab ich auch vor einer Neuberechnung keine Angst.
    Bloß wo kommen die ganzen roten Fahnen her (bedeutend mehr als ich Wegpunkte gesetzt habe,auf der Geraden alle paar 100m, im Stadtgebiet öfters), bei erreichen derjenigen jedesmal für ein paar Sekungen ein Fenster mit fast Bildschirmgröße aufgeht?


    Danke
    Vmaxer

  • ...wenn Du so viele Punkte in einer Route hast, dann füllt Tyre deine Route mit (Weg)Punkten auf. In den Einstellungen oder Exportmaske nach einer Einstellung Routenpunkte auffüllen, oder Route max. Punktanzahl suchen und die Funktion abstellen.
    Ich kenn die Funktion von verschiedenen Planungstools im Web, wo beim speichern die Route vom Programm mit Punkten zugemüllt werden kann oder auch nicht.
    Evtl. findet sich in Tyre auch ne Funktion für Garmin(modern) oder ähnlich als Dateiformat, damit die Alarme bei den Punkten ausgeschaltet werden. Aber da kann ich nicht weiterhelfen...da musst selber suchen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab im Garmin und im Tyre gesucht aber nichts gefunden, bin aber auch eher der Mann fürs Grobe...
    Hat irgendjemand eine Idee für mich?


    Gruß
    Vmaxer

  • Nur zur Info:
    hab bei Tyre aus versehen unter "Extras - Optionen - Dateien - Routenspur benutzen" angeklickt gehabt statt "Nur GPX neue Format". Jetzt klappt wieder alles.