Route von BC wird nicht berechnet, v. anderen ja

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    Routen, die mit BC erstellt und anschließend auf's Gerät übertragen wurden, werden dann im Gerät beim Start der Tour nicht berechnet, somit erfolgt auch keine Streckenführung.
    Mit z.B. Motoplaner erstellte Routen laufen wie gewohnt.


    Karten, Karteneinstellungen, Routenoptionen sind bei BC und Navi identisch eingestellt.


    In 4 Wochen geht's in den Urlaub und bei Aufspielen der Routen, die ich im Frühjahr erstellt habe, ist mit das letzte Woche aufgefallen.


    BC und Karten habe ich neu installiert. Am Navi habe ich noch nichts gemacht, da es ja mit woanders erstellten Routen funktioniert. Das ist momentan mein "Rettungsring"


    Auf Werkseinstellung zurück setzen und alls neu einstellen wollte ich kurz vorm Urlaub vermeiden, wobei ich nicht weiß, ob es am Gerät liegt.


    Danke für die Hilfe im Voraus.:tup:t

  • Stell die Route im BaseCamp auf "Direkt" (Luftlinie).
    Dann auf das Gerät exportieren oder Drag&Drop.


    Das bewirkt, dass das Gerät die Route mit den eigenen Karten und Routingeinstellungen berechnet.


    Wenn die Route im berechneten Zustand auf das Gerät gebracht wird, wird sie ohne Geräteberechnung übernommen. Das funktioniert nur, wenn die Karte auf dem Gerät DIESELBE ist, wie im BaseCamp. Um ganz sicher zu gehen, dass das so ist, mit MapInstall die BC Karte auf das Gerät installieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...Das funktioniert nur, wenn die Karte auf dem Gerät DIESELBE ist, wie im BaseCamp. Um ganz sicher zu gehen, dass das so ist, mit MapInstall die BC Karte auf das Gerät installieren.


    Denke ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Montana 610 und den Routen aus BC.


    Nur - ich kann die City Navigator Karte nicht an das Montana senden, da sie vom einem Nüvi, mit Garmin Express auf dem Computer installiert wurde.
    Auf dem Montana habe ich OSM Karten.

  • Dann mach deine Planungen in Basecamp auch mit diesen OSM-Karten.

    Mit dem OSM Karten gibt es mir des öfteren nicht brauchbare Routen (seltsame Abzweigungen mit Umdrehen und gleiche Strecke wieder zurückfahren usw.). Nutze die OSM-Freizeitkarten.
    Gibt es bei den OSM Karten Unterscheide, wie das gut Routing implementiert ist?


    Oder müsste ich eigentlich für das Montana auch noch von Garmin die City Navigator Karten kaufen (downloaden) damit alles sauber funktioniert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde zunächst mal die OSM-Karten auf dem Rechner installieren damit Du die Planung auch in Basecamp machen kannst. Die beschriebenen Fehler solltest Du Dir mal insofern anschauen, ob da beispielsweise Wege/Straßen nicht durchgängig sind, vielleicht mit Papierkarten vergleichen. Da es ja eine Vielzahl von OSM-Karten gibt probiere andere aus, zudem überprüfe die Einstellungen in den Aktivitätsprofilen, bzw. ob beim Routing Vermeidungen eingetragen sind.

  • Ich würde zunächst mal die OSM-Karten auf dem Rechner installieren damit Du die Planung auch in Basecamp machen kannst.

    Da sind die OSM Karten bereits drauf.


    Die beschriebenen Fehler solltest Du Dir mal insofern anschauen, ob da beispielsweise Wege/Straßen nicht durchgängig sind, vielleicht mit Papierkarten vergleichen. Da es ja eine Vielzahl von OSM-Karten gibt probiere andere aus, zudem überprüfe die Einstellungen in den Aktivitätsprofilen, bzw. ob beim Routing Vermeidungen eingetragen sind.

    Es treten durchaus auch Fehler bei der Berechnung einer Route durch BC auf dem Computer (Mac) auf, bei der Verwendung von OSM Karten.


    Habe inzwischen verschiedene OSM Karten getestet, die Freizeitkarten scheinen mir noch am besten abzuschneiden. Bei anderen wird zum Teil über Fusswege geroutet, auch wenn ich im Auto-Modus bin.


    Auch die Garmin City Navigator Karte macht Fehler im Routing, aber nicht so heftig, wie die OSM Karten.
    Habe extra hier im der Umgebung Routen erstellt. In einem Gebiet, dass ich kenne und somit beurteilen kann, ob die Wege fahrbar sind...


  • Habe extra hier im der Umgebung Routen erstellt. In einem Gebiet, dass ich kenne und somit beurteilen kann, ob die Wege fahrbar sind...


    Ein ähnliches Erlebnis hatte ich in Norwegen, der Weg war mit einer Enduro fahrbar, der Wasserstand des Baches nicht zu hoch :D. Planung der Route erfolgte mit Sat-Bild (Weg vorhanden), Papierkarte (Weg eventuell vorhanden) und City Navigator (Weg nicht vorhanden). Die Lösung sind dann eben getrennt geplante Routen und Luftliniennavigation, bzw. Kompass-/Sichtnavigation. Solche Fehler meinte ich, damit kann man ja aber leben, beim zweiten Mal wird eben der Track benutzt ;).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein ähnliches Erlebnis hatte ich in Norwegen, der Weg war mit einer Enduro fahrbar, der Wasserstand des Baches nicht zu hoch :D. Planung der Route erfolgte mit Sat-Bild (Weg vorhanden), Papierkarte (Weg eventuell vorhanden) und City Navigator (Weg nicht vorhanden). Die Lösung sind dann eben getrennt geplante Routen und Luftliniennavigation, bzw. Kompass-/Sichtnavigation. Solche Fehler meinte ich, damit kann man ja aber leben, beim zweiten Mal wird eben der Track benutzt ;).


    Es handelt sich hier, bei meinem Routing, nicht um Wege, die zeitweise nicht fahrbar sind.


    Sondern zB. um Fußgängerbrücken, Treppen usw. Strecken welche eindeutig nicht befahrbar sind. Diese werden bei mir in den OSM Karten, auch im Modus "Auto", in die Route einbezogen.

  • Dann benutz' de OSM-Freizeitkarten, die sind doch wirklich ganz gut. Und wie Zehlaus in seinem Posting #7 schon schrieb, spiel mal mit den Aktivitätsprofilen. Wenn "Geländefahrzeug" die gewünschte Route ergibt aber Du willst mit dem Motorrad daherfahren, ist doch egal. Dein Montana stört es nicht, mit welchem Aktivitätsprofil die Route erstellt wurde! Hauptsache, die Route stimmt.


    Und am Besten die automatische Neuberechnung am Montana abschalten!


    Gruß
    Steffen

  • Es handelt sich hier, bei meinem Routing, nicht um Wege, die zeitweise nicht fahrbar sind.


    Sondern zB. um Fußgängerbrücken, Treppen usw. Strecken welche eindeutig nicht befahrbar sind. Diese werden bei mir in den OSM Karten, auch im Modus "Auto", in die Route einbezogen.


    Das Problem liegt dann in der Einstufung dieser Wege, sie werden beim Aktivitätsprofil falsch berücksichtigt. Aber gerade hier liegt ja der Vorteil von OSM-Karten, Du kannst an der Verbesserung mitwirken. Die Aktualität der City-Navigator-Karten liegt übrigens bei schätzungsweise 3 Jahren, so zumindest meine Erfahrung hier im Norden, d.h. Änderungen fließen erst nach diesem Zeitraum in die Karten ein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich mir für das Montana die City Navigator Karte (Europa) als Download kaufen würde - kann ich dann nur mit am Mac angeschlossenem Montana unter BaseCamp arbeiten und Routen planen?


    Auf dem Mac arbeite ich mit BaseCamp derzeit mit einer City Navigator NTU 2018.1 Karte, die kommt von meinem Nüvi 2589LMT.


    Gibt das dann (trotz zwei City Navigator Karten) wieder Probleme mit den Routen auf dem Montana?