Nüvi 2597 LMT - gescheiterter Reset

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, nachdem unser kleines Garmin, ein Nüvi 2597 LMT, speicherplatzmäßig ziemlich belegt war, habe ich per Laptop gespeicherte Routen gelöscht. Daraufhin ging dann nichts mehr: ein weißer Bildschirm mit 2 schwarzen Linien und "tough dot" je nachdem wo man mit dem Finger draufdrückt.
    Die Resetempfehlungen vom Internet, also ausschalten, rechts unten drücken, dann blinkt "System", dann "Loading" und Finger loslassen bis der bekannte Garmin Startbildschirm erscheint. Aber : es geht nicht weiter, esw kommt die Abrage "turn off the device?" mit zwei Möglichkeiten: "cancel" (linker Button oder "off" (rechter Button".
    Dann kommt wieder der weiße Bildschirm mit "tough dot".
    Wer kann mir einen Tipp geben? Vielen Dank.

  • "tough dot" ist der Kalibrierungs-Modus ...


    Richtige Tastenkombination gedrückt? :D


    Du musst den Powerknopf UND rechts unten gleichzeitig gedrückt halten.
    Nachdem das Navi sich eingeschaltet hat, den Powerknopf loslassen und dabei rechts unten weiterhin gedrückt halten ...


    Den Rest siehe nächstes Video:


    Probier mal nach Entnahme der Speicherkarte hier:


    How to Reset the Garmin nuvi 2555, 2595, 2475, 2495 and 2455 with GPS City - YouTube


    oder


    How to hard reset your screenfreeze/dead garmin - YouTube


    Good luck!

  • Nachträglich vielen Dank für die Antwort. Ich habe über das Wochenende auch die Resetversuche unternommen und auch den hard reset mit Akku abklemmen gemacht. Nun scheint das Nüvi auf den ersten Anschein zu funktionieren, aber da ist wohl was auf Firmwareseite kaputt. Ich kann z.B. bei Zieleingabe "Adresse" Deutschland oder Germany nicht mehr eingeben, da das "D" nicht unterlegt ist und gewählt werden kann. Bei dem Land Frankreich z.B. funktioniert die Länderwahl einwandfrei.
    Soll das Nüvi eine sehr kleine Route berechnen so braucht er nun eine kleine Ewigkeit was vorher in Sekunden fertig war. Ich vermute das die Firmware einen Schaden genommen hat bei meinem Veruch den Speicherplatz über das Laptop zu bereinigen.
    Wie, wer oder wo kann ich die Firmware neu aufspielen?
    Viele Grüße
    Mbote 16

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versuchs mal hiermit über GE (Garmin Express):


    nuvi 2xx7 and 2xx8 Updates & Downloads


    und/oder


    Index of /perry/nuvi


    Was das lange Berechnen einer Route (innerhalb Deutschland ?) anbelangt, liegt vermutlich daran, dass Deine Kartenfeinkarten (für Deutschland ?) futsch sind ... :confused:
    Indiz dafür: D ist grau unterlegt.


    Ist allerdings eine Vermutung meinerseits, vielleicht kann das jemand bestätigen oder ergänzen.


    Vermute aber eher KEIN Firmware - sondern ein Kartenproblem; würde die Karten nochmal neu aufspielen und dann nochmal probieren bzw. das Nüvi an GE anschliessen und schauen, was Dir GE meldet...


    Wird Dein Nüvi denn vom PC und GE erkannt?
    In welchem Speicher (interner und/oder SD Karte) hattest Du denn welche
    Länder gespeichert?


    Was wird Dir denn unter:


    Einstellungen > Karte & Fahrzeug > Enter > runterscrollen bis myMaps > enter


    angezeigt?


    Gruss und viel Erfolg!

  • Vielen Dank Zodiac,
    du liegst ziemlich richtig! Ich habe nachdem ich nicht in D programmieren konnte alles nochmals auf Auslieferungsstatus resttet. Dann von USA auf D gestellt und mit Garmin Express nochmals upgedatet, auch die Karten. Und: es ging. Aber ich konnte keine Wegpunkte aus Routen löschen und auch keine Routen komplett löschen. Also die micro-SD rausgenommen und formatiert. Seither geht auch das Löschen wieder, die Berechnung ist einigermaßen flott und ich finde (vorerst) keinen weiteren Fehler mehr. Werde noch etwas rumprobieren ob alles wirklich geht. Wenn ihr nichts mehr hört dann ist alles OK. Deshalb vielen Dank Zodiac für deine erfolgreiche Hilfe.
    Mbote16

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke nochmals, hat mich sehr gefreut daß es dieses Forum gibt und solche Mitglieder die den unwissenden helfen.
    Das Nüvi scheint wieder ordnungsgemäß zu funktionieren.:danke:


  • ...
    Das Nüvi scheint wieder ordnungsgemäß zu funktionieren.:danke:


    Super - dann bis zum nächsten Mal ... :D


    Super auch, dass es ganz offensichtlich im Gegensatz zu anderen doch noch Leute mit Kinderstube zu geben scheint, die sich für die erhaltene Hilfe bedanken ... :tup:


    Gruss