Lokale Kacheln als Kartenquelle

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    kann man eine auf dem lokalen Rechner vorhandene (google-kompatible) Tilestruktur als Kartenquelle nutzen, wie etwa in MOBAC in <sourceType>DIR_ZOOM_X_Y</sourceType>


    Ich dachte da etwas in der Art von:


    "<TMS>
    <Title>Kartenname local</Title>
    <MinZoomLevel>7</MinZoomLevel>
    <MaxZoomLevel>16</MaxZoomLevel>
    <Layer idx="0">
    <sourceFolder>c:\Tiles\Kartenname\%1\%2\%3.png</sourceFolder>
    </Layer>
    </TMS>"


    ...aber weder mit "sourceFolder" noch "server" bekomme ich die Tiles angezeigt.


    Gruß, Taunide

  • Dann ist QMapShack für mich als Planungstool ungeeignet, und ich bleibe bei MOBAC und gpssies. Ich dachte nur, es wäre ganz nett dafür ein lokal laufendes Tool zu haben für etwa 60GB lokale Karten im Tileformat (als Grundlagenformat zur Erstellung von sqlitedb-Karten für Android-GPS-Devices).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann verfolge ich die Weiterentwicklung interessiert...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bezweifle dass die Welt (insbesondere die von OSM) noch einen weiteren Kartenkachelsauger braucht - die Probleme sind seit vielen Jahren von MOBAC bekannt, darueber helfen "kreative" User-Agent Angaben in den Requests nicht auf Dauer hinweg. Nicht nur aufgrund der lizenzrechtlichen Hintergruende sind es keine Partikularinteressen... GEMF Format ist ja fuers Herumspielen mit kleinen Karten ganz nett, aber mehr auch nicht. Ohne Google Tileformat (wie es Euer Tool ja von den Servern runtersaugt, also warum nicht auch lokal - geht schneller) oder sqlitedb geht nix mehr.

  • Du irrst. Zum einen ist QMapShack nicht mit Mobac zu vergleichen, weil es nicht flächendeckend saugt, sondern wie ein Browser nur das anzeigt was der Benutzer gerade sehen will. Und das in einem Cache speichert. Die Last ist damit nur ein Bruchteil dessen was Mobac anrichtet. Und soweit sind auch alle Serverbetreiber mit QMapShack d'accord.


    Du irrst auch, wenn Du denkst, dass der Großteil der Benutzer von QMapShack 60GB+ an Kartenkacheln verwalten will. So verrückt ist da keiner. Die sind entweder mit den Onlinekarten zufrieden, oder haben Besseres als Rasterkarte. Ein guter Anteil benutzt auch Garmin Karten. Und auch auf den Android Geräten wird wohl eher ein Format wie Mapsforge benutzt, weil es bedeutend sparsamer mit dem SD Kartenplatz umgeht.


    Aber wir können uns hier noch weiter über Zweck und Sinn von säckeweise Kartenkacheln streiten. Die Frage warum


    <ServerUrl>file://c:/Tiles/Kartenname/%1/%2/%3.png</ServerUrl>


    nicht funktioniert, wird das nicht klären.