Wegpunkte hinzufügen bei vorgegebenen km-Angaben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Strecke (verfügbar in 2 Versionen)
    als GPX-Track-Version, 1.031 KB oder
    als GPX-Route-Version, 14 KB
    als Download von openrunner.com


    ich möchte nun, bei ganz bestimmten, mir vorgegebenen
    KM-Angaben (km 18,1 km 42,3 km 62, km 131, ....usw.)
    Wegpunkte einfügen.


    Grundsätzlich, weiss ich wie man in Basecamp einen Wegpunkt
    hinzufügt. Aber wie ermittle ich die Position des Wegpunkts (z.B.:
    exakt 18,1 km nach dem Start?


    Wie lässt sich das bewerkstelligen?
    An Software steht mir Basecamp zur Verfügung.


    danke schon mal im Voraus

  • Ich würde das mal mit dem Höhenprofil versuchen.
    Wenn man mit dem Mauszeiger an der Graphik entlangfährt bekommt man in einer Infobox die Distanz angezeigt (zur genaueren Positionierung den Zoom-Modus verwenden). Gleichzeitig läuft ein Männchen (mit einer grünen Fahne in der Hand) den Track/die Route entlang. Ist man bei der gewünschten Streckenlänge angekommen drückt man einfach die linke Maustaste. Das Männchen bleibt stehen. Gleichzeitig erscheint ein zweites Männchen (mit einer blauen Fahne). Das kann man entweder ausserhalb des "Arbeitsbereiches" verschieben oder gleich für einen weiteren Wegpunkt verwenden. Unter dem Höhenprofil bekommt man übrigens noch Informationen zu dem Abschnitt zwischen den beiden Punkten/Männchen.
    Knapp neben die Männchen kann man dann seine Wegpunkte platzieren.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • nur wird bei mir leider kein Höhenprofil angezeigt.
    Ursächlich scheint - wie ich gerade in einem anderen Beitrag von Dir lese -
    das verwendete Kartenmaterial zu sein. Bei meinem Basecamp ist bisher nur
    Globale Karte 2.00 und
    Garmin Cycle Map EU 2017.10
    vorhanden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Eine exakte Einstellmöglichkeiten gibt es m.W. nicht. Aber man kann sich behelfen. Zunächst mittels der Gummibandfunktion nach "Augenmaß" den Wegpunkte an der gewünschten Stelle erstellen. Nach der Neuberechnung der Route öffnet ein Doppelklick auf die Route ein Fenster. Dort sind die Entfernungen der Wegpunkte zueinander dargestellt. Die Anpassung an den genauen Abstand läßt sich durch Verschieben des gesetzten Wegpunktes bewerkstelligen. Das ist zwar keine elegante Lösung aber wohl die einzig mögliche.


    BTW: kommmt du aus KIrchentellinsfurt? Dann wären wir quasi Nachbarn.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo Reinhard,


    ja, Kfurt.
    ich werde das mal versuchen, was Du schreibst.
    Gummibandfunktion?