Es werden nur Anfangsbuchstaben der Straßennamen angezeigt.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal,
    ich habe ein Problem bei meinem Garmin 60 csx.
    Bei der OSM-Freizeitkarte-Deutschland werden in meinem 60csx bei den Straßennamen nur die Anfangsbuchstaben angezeigt.
    Das schaut dann so aus: H.......-A...-S.... (für Hofmark-Aich-Strasse).
    Wenn ich eine Speicherkarte mit Garminkarten verwende, werden die Straßennamen vollständig angezeigt.
    Bei "Karte einrichten" habe ich schon verschiedene Einstellungen für "Datail" von Minimal über Normal bis Maximal vorgenommen ohne Erfolg.
    Auch die Speicherkarte habe ich schon formatiert und die OSM-Freizeitkarte-Deutschland neu runtergeladen, entpackt und in den Garmin-Ordner geladen.
    Was mache ich da falsch?
    Gruß Günther

  • Hallo morgen1,
    ich hab die Freizeitkarte_DEU mit GMapTool ausgelesen und da konnte ich folgendes finden:


    Datei: C:/Users/-/Documents/DEU_de_gmapsupp.img/gmapsupp.img, Länge 2184445952
    Header: 17.07.2017 15:21:06, DSKIMG, XOR 00, V 0.00, Ms 0
    Mapset: Freizeitkarte_DEU (Release 17.07)
    Fat: 400h - 600h - 100000h, Block 65536
    Maps: 400, Subdateien 1989


    Subdatei Fat Länge
    MAKEGMAP MPS 600h 28057
    00006276 TYP 800h 38347
    Datum 17.07.2017 10:47:34
    CP 1252, PID 1, FID 6276.


    Da die CP der Karte 1252 (Latin) hat müsste es doch auf dem GPSMAP60CSx funktionieren?
    Gruß Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hast Recht, an der Codepage kann es nicht liegen. Ich hatte den Fall mal, als ich eine NTU-Karte geladen hatte. Aber OSM Karten sind nicht NTU. Da bin ich jetzt überfragt....Ändert sich was, wenn man stark reinzoomt ? man kann nämlich in mkgmap beim Kartenerstellen Filter setzten, dass in gewissen Zoomstufen nur Teile des Namens angezeigt werden.
    Die Lösung kennt vermutlich nur der Kartenersteller.

  • Das ist jetzt ja schon ein altes Thema, aber da ich gerade das gleiche Problem hatte, hier die Lösung, die für mich funktioniert hat. Für den Fall, dass jemand via Google dieses Thema findet...


    Ich hatte mir die aktuelle OSM-Freizeitkarte DEU+ runtergeladen und auf meinem etrex Vista HCx aufgespielt (sowohl die fertige img-Datei als auch via MapSource). Von den Straßennamen wurden in beiden Fällen auf dem etrex nur die Großbuchstaben angezeigt, Kleinbuchstaben wurden durch Punkte ersetzt.


    Auf einer englischen Seite hatte ich den Hinweis gefunden, dass die älteren Garmin-Geräte keine Kleinbuchstaben anzeigen können, wenn der Straßenname rotiert angezeigt wird.


    Mit GMapTool kann man die img-Datei öffnen und unter "Ändern" "Andere Labels" anklicken und dort "Grossbuchstaben" auswählen. Mit "Ändere alle Karten" werden dann die Labels in Großbuchstaben umgesetzt und dann auch auf dem Gerät korrekt angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo JvH,

    ich würde gerne Deinen Tip zum ändern der Strassennamen ausführen. Leider sehe ich im GMapTool nach Ändern auf der neuen Seite nur die beiden möglichkeiten:

    Ersetze Typ-Datei in IMG-Datei

    Nur für FiD

    Was mache ich hier falsch??????

    Gruss Josef

  • Hallo,


    Hier der Ablauf, wie er bei mir funktioniert hat.


    GMapTool starten. Aus der DEU+ Freizeitkarte die Datei gmapsupp.img (im Verzeichnis garmin) in das Fenster von GMapTool ziehen.


    Wenn ich dann oben "Ändern" anklicke, erhalte icheine Seite mit fünf Unterpunkten. Der untere ist "Ändere Labels", den aktivieren und dann kann man das Dropdown-Menü dazu benutzen.


    Bei GMapTool habe ich die Version 0.9.73 vom 13.1.2018 verwendet.


    Hoffe, das hilft!

  • Hallo,


    das GMapTool Version 0.9.73 von 2011 - 2018 habe ich auch installiert, doch nachdem ich die gmapsupp.img in das Fenster gezogen habe und oben auf "Ändern" klicke bekomme ich leider nur die beiden Unterpunkte angezeigt:

    Ersetze Typ-Datei in IMG-Datei

    Nur für FiD

    Schade, vielleicht wurde das GMapTool in den Versionen verändert.

    Gruss Josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich sehe gerade, es gibt bei GMapTool im Menü den Punkt "Optionen" - dort kann man die "Expertenoptionen" aktivieren - dann gibt es bei "Ändern" mehr Möglichkeiten.


    Wenn ich die Expertenoptionen bei mir deaktiviere habe ich auch nur noch zwei Unterpunkte bei "Ändern".

  • Hallo,

    genau das war der Punkt. Alle Strassennamen werden jetzt in Grossbuchstaben angezeigt.

    Perfekt, Danke für diesen Hinweis der mein GPSMap 60csx vor dem Tod gerettet hat.

    Gruss Josef