gpsmap 64s und mehrere osm Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bitte köpft mich nicht wenn das Thema schon abschließend beantwortet wurde, ich habe jedoch keine eindeutige Antwort für mein Problem gefunden:


    Ich habe ein Garmin gpsmap 64s. Für dieses habe ich die Topo Deutschland v7 pro. Lieber möchte ich jedoch, auch weil ich viel Reise, verschiedene osm Karten auf einer SD gespeichert haben. Vorher hatte ich einen gpsmap 60 csx, der konnte immer nur eine Karte.


    Bei dem 64s war ich der Meinung, dass ich mehrere Karten in den "Garmin" Ordner legen kann und das ich die benennen kann wie ich möchte. Das scheint jedoch nicht zu funktionieren. Es wird keine Karte zur Auswahl angezeigt.


    Die SD ist 16 GB groß und FAT 32 formatiert. Die 4 Karten sind *.img, die ich von freizeitkarte-osm.de geladen habe. Diese befinden sich in dem Ordner "Garmin". Kopiert wurden die Karten direkt auf die SD von einem Mac aus.


    Weiß jemand Rat?

  • Hallo Franz,


    ich kann Dir bestätigen, ja das 64s erkennt mehrere Karten, sowohl von der SD-Karte, als auch vom internen Speicher.
    "Out of the Box" funktionieren bis zu 32GB große SD-Karten, da die mit FAT32 formatiert sind. Größere werden mit exFat
    ausgeliefert und dann muß man tricksen (umformatieren).


    Wenn die OSM-Karten nicht erkannt werden, dann ist da was falsch gelaufen.
    Mein Tipp:
    Um Deine Topo nicht zu gefähreden spiele erstmal mit einer andern (neuen?) SD-Karte.
    1. Lade OSM nochmal, evtl. von verschiedenen Quellen aus dem Netz.
    Einmal für das Navi (fertige .img Datei), benenne sie nach Deinen Wünschen um,
    die Endung muss .img bleiben und kopiere sie auf die SD ins Verzeichnis \garmin\
    2. Lade die PC-Installation der OSM auf Deinen Rechner und spiele die Karten mittels
    Mapsource oder Basecamp und Mapinstall auf die die SD.(*)


    Dann solltest Du auch mehrere Karten auf dem 64er finden.


    (*) Das Umbenennen nicht vergessen, sonst wird das Karten Image beim erneuten exportieren überschrieben.
    Und: Wenn die SD in einem Kartenleser steckt geht das Ganze wesentlich schneller als wenn Du das über das Navi machst.



    PS: Wenn Du mehrere Karten mit der gleichen FID erwischt hast, dann kann es zu Konflikten kommen und das Navi kommt durcheinander.
    Das erkennst Du aber in Mapsource und Basecamp: Die erkennen jeweils nur eine der Karten.
    FID=Interne Kennung der Karte.


    PPS: Willkommen im Club.

    GuSy

  • Danke! Ich bin grade einfach noch mal alle Schritte durchgegangen und zack! Alle Karten da. :D Habe aber keine Ahnung warum es beim ersten mal nicht geklappt hat... :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • weil selten etwas beim ersten mal gelingt.:lol:
    Im übrigen rate ich nach aktuellen Erfahrungen nicht das Navi zu überladen.1-2 GB sollten Raum für Speicher,Tracks und Berechnungen übrig lassen.Mein 64er hat soeben gemault dass es kein Platz mehr hat so habe ich einige Karten wieder gelöscht.Gott sei Dank ist es heute ein Kinderspiel Karten zu laden.:tup: