BMW-Navigator VI => eigene Wegpunkte/Favoriten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    ... ich hoffe, ich bekomme meine Frage einigermaßen verständlich rüber.


    Seit vielen Jahren habe ich eigene, "echte" WP gesammelt, die ich unterteilt nach Regionen und Bedarf immer auf meinem Navi-Oldtimer 2610 dabei hatte. Unabhängig davon ob diese in einer Route eingebunden waren oder nicht, waren 'meine WP' - je nach Zoom-/Detaileinstellungen immer auf dem Display bei laufender Karte zu sehen. Unterwegs habe ich mich gerne u. a. an diesen Punkten orientiert und hin und wieder, falls einer in der Nähe meiner vorgeplanten Route war, diesen spontan mitgenommen => Bekannte besucht, in einem netten Cafe etwas getrunken, eine Sehenswürdigkeit fotografiert, ..., ...!


    Dieses Feature finde ich bisher auf dem Navigator VI nicht!?


    Nach meinen bisherigen (Test-)Beobachtungen sehe ich 'meine WP', die unter Favoriten zu finden sind, nur auf dem Display wenn diese in einer gerade laufenden Route vorhanden sind und alle POI angezeigt werden.(?) Alle POI anzeigen ist mir/auf der mitlaufenden Karte zu unübersichtlich und bringt mich nicht richtig weiter.


    Kernfrage:
    Wie kann ich (nur) meine 'eigenen Wegpunkte' auf dem Display permanent anzeigen lassen? Gibt es eine Einstellung 'Favoriten' anzeigen?

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem vor einiger Zeit festgestellt und keine Lösung gefunden.
    So hab ich diese Funktion an den BMW-Service weitergeleitet, die sich auch sehr freundlich für die Anregung bedankt haben.
    Dies ist leider keine Lösung deines Problems, aber eine Bestätigung, dass andere dies auch vermissen.


    Glück auf
    Gert

  • U. a. aufgrund einiger Hinweise in diesem Beitrag Klick habe ich es hinbekommen meine eigenen Wegpunkte verbunden mit selbsterstellen WP-Symbole auf den BMW-Navigator VI in die POIs zu bekommen.


    Löst aber - noch nicht - mein 'Kernproblem'.


    Hintergrund meiner Anfragen ist nach wie vor, dass ich gerne - bei Bedarf - alle meine eigenen Wegpunkte - möglichst mit einem passenden Symbol (welches z. B. in Basecamp vorhanden ist) -, die ich auf das Navi geladen habe, je nach Zoom-Einstellung, in Fahrt auf dem Display angezeigt hätte. So kenne ich das von dem 2610 und diese WP dienten mir viele Jahre unterwegs als Orientierungshilfen. Ich fahre nicht nur sturr nach einer am PC vorgeplanten Route, sondern weiche unterwegs - sofern ich in der Nähe, z. B. auf dem Display, einen interessanten Punkt sehe - gerne davon ab.
    Auf dem Navi6 erkenne ich in Fahrt auf einen Blick keine - für mich - 'interessanten Punkte'.



    Zusatzinfos
    1. Bild: Wegpunkt in Basecamp (dieses Symbol wird auch von Alpenrouten genutzt)


    2. Bild: Zeigt diesen WP nach Übertragung auf den BMW-Navigator VI als Favorit:
    [weißes Herz auf grünem Hintergrund => so werden alle Symbole dargestellt, die das Navi 'nicht kennt' bzw. dort nicht zur Verfügung stehen.]


    Ergänzungsfrage:
    Was ist auf der Karte im Navi zu sehen, wenn dort der gleiche Punkt unter den POIs und auch als Favorit gespeichert ist? 2x auf der Karte? Welches Symbol? Viele Symbole aus Basecamp werden nicht im Navi dargestellt. Diejenigen, die dargestellt werden, alle in 'grün'. => werde es auch selbst testen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bernd, ab welcher Zoomstufe werden die POI bei Dir angezeigt?


    Komisch alle meine POI werden auch beim Reinzoomen in der normalen Kartenansicht / beim Routing nicht erkannt.



    Und was ich noch mehr wundert, teilweise sind die meine eigenen POI direkt unter Ihrem "Hauptnamen" unter "Andere Kategorien" beim Aufruf von POI zu sehen, andererseits muss ich erst unter "Andere Kategorien" den Unterordner "Benutzer-POIs" aufrufen, wo diese dann gespeichert werden. Kann man das irgendwie steuern??
    [Ist bei unserem zumo 390 + 395, wird aber sicher beim BMW-Navigator gleich/ähnlich sein]

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Moin,


    so ganz genau kann ich das bisher auch nicht sagen. Mache aktuell 'nur' Trockenübungen.


    Scheinbar hängt dies von der eigenen Position ab und ggf. auch vom Detailgrad der Karte. Einige meiner Wegpunkte, die in Fahrzeugnähe sind, sehe ich bis zu einer Zoomstufe von 5 Km. Bei den POIs nehmen diese zu, je kleiner die Zoomstufe ist.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    aus aktuellem Anlass, nämlich Saisonbeginn, hole ich diesen Beitrag wieder hoch um zu fragen, ob es ggf. doch Lösungsmöglichkeiten gibt?


    In einem anderen Forum habe ich dazu vor einigen Tagen den zitierten Beitrag eröffnet ... ohne bisher darauf neue Hinweise zu erhalten. Vermutlich gibt es keine für den VIer?


    Einerseits freue ich mich über das tolle Display und einigen Details des NaviVI, andererseits fehlen mir gerade diese Wegpunktoptionen (Sichtbarkeit, Namen), die ich auf dem 2610 über viele Jahre geschätzt habe.


    Wäre ich nicht so 'Garminversaut', würde ich mich kurzfristig nach einer anderen, für mich praktikableren Navilösung umsehen und das VIer wieder verkaufen.



    In einem anderen Forum angefragt:




    Etwas viel Text geworden, aber vielleicht gibt es doch weitere Hinweise und Tipps.


    Bedankt!

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0